Koh Samui: The Mud

February 7, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Um 9:00 starten wir ohne Frühstück zum Flughafen - kein Monumental-Buffet heute, da wir im Flieger versorgt werden. Am Flughafen, natürlich riesig, wie alles in Hongkong, gibt es dann doch Frühstück - ein China - Frühstück: dicke Nudelsuppe mit Rindfleisch, Rührei und Kaffee, eigentlich zuviel, wenn man im Flieger versorgt wird. Auf dem Weg zum Gate kreuzt ein Neujahrslöwe mit Trommlern unseren Weg. Pünktlich geht's los nach Bangkok, 3 Stunden, von denen eine der Zeitverschiebung zum Opfer fällt. Im Gegensatz zu den europäischen Spar-Fluglinien gibt es bei Cathay Pacific noch richtiges Mittagessen.

In Bangkok witzelt ein lustiger Grenzbeamter mit deutschen Brocken und heißt uns freundlich in Thailand willkommen. Die hölzernen Chinesen haben wir sofort vergessen.

15:30 startet die Maschine, jetzt mit Bangkok Air, natürlich wieder pünktlich, nach Koh Samui. Ein 45 Minuten Kurzflug, aber zu Essen gibt's trotzdem. Frank winkt ab, Christiane langt zu: Schokoladenkuchen!

Dicht über den Palmenwipfeln schwebt die Maschine ein und lustige offene Wägelchen fahren uns zum Terminal, alles offen, alles aus Holz, alles grün. Unsere Koffer haben es trotz Fluglinien-Wechsel auch bis hierher geschafft. Per Sammeltaxi reisen wir zum Hotel für diese Nacht: The Mud, am westlichen Ende der Insel. Freundliche Begrüßung, einen Drink und sie klären auch schnell per Telefon, wann der Fährdienst uns morgen abholt. Sehr nett! Das gilt für die gesamte Anlage: harmonisch, liebevoll gestaltet und dann noch ein Sonnenuntergang vom Feinsten - was will man mehr? Ja: gut essen, und das können sie hier wirklich! Thai-Curry, Hähnchen, Tintenfisch und grüner Papaya - Salat lassen das China-Essen restlos vergessen. Schade, dass wir nur eine Nacht hier sind.

Einziger Nachteil hier ist, dass das Meer ganz flach ist. Jetzt, bei Ebbe, sieht man nur Watt: "The Mud", aber zum Schwimmen wäre es sowieso zu spät. Zur Musik eines Gitarristen genießen die Kunst des Kochs, lassen den Blick über die Palmen schweifen und den Abend ausklingen.