Schnorcheln und das "Eagle View"

February 9, 2019 in Thailand

Die Sonne flutet morgens das Zimmer - so macht Aufwachen Spaß. Frühstück ist nicht an der Beachbar, sondern oben mit Aussicht. Ein sehr schöner Platz, seltsam nur, dass wir die einzigen Gäste sind, obwohl der Strand gut besucht ist. Wir genießen es aber. Es gibt nicht nur Toast, sondern auch Fried Noodles.

Nach der Erkundungsrunde gestern wissen wir schon, dass das Hausriff durch einen Sturm weitgehend zerstört ist. Es sieht aus, als wäre jemand mit einem Mähdrescher durch die Bucht gefahren. Man muss schon genauer hinschauen, um intakte Korallen zu finden. Fische sind allerdings überall unterwegs, in allen Größen und Farben.
    Wir schwimmen in Richtung Nachbarbucht zur Linken, und umrunden gegen eine gewisse Strömung die Felsspitze. Dort ist die Korallenwelt noch in Ordnung, und wir lassen uns verzaubern. Irgendwann finden wir dann einen Platz, wo man an Land gehen kann und laufen zurück über den Berg durch das Nachbar-Resort an unseren Strand. Auf den Liegen unter den Meermandelbäumen lässt es sich aushalten, angenehm warm und schattig. Von den Leuten auf den Nachbarliegen bekommen wir mit, dass sie mitten in der Bucht einen großen Hai gesehen haben. So spektakulär war es bei uns nicht.
    Am Nachmittag buchen wir spontan eine Schnorcheltour um die Insel am nächsten Tag.

Wir haben im Internet gelesen, dass es in der Nähe ein gutes, wenn auch etwas eigenartiges Restaurant geben soll. Eagle's View. Außerdem ist nicht klar, wie man hinkommt. Frank macht sich in der Mittagshitze auf und erkundet den Weg. Laut Navi sind es nur 800m, aber was für welche! Extrem steil bergauf, weniger steil bergab. Verschwitzt steht er vor einer Bauruine. "Nicht abschrecken lassen!" stand im Internet. Unten klettert man erstmal durch 3 Geschosse Rohbeton, ab und zu stehen handgeschriebene Pappschilder und - oh Wunder - steht man plötzlich auf der Dachterrasse und wird freundlich begrüßt, und von der Aussicht überwältigt. Erstmal hinsetzen und ein kühles Chang-Bier zischen. Das lässt hoffen für den Abend.

Abends klettern wir tatsächlich hinauf zum "Eagle's View". Oben ist die Aussicht einfach nur spektakulär, und wird durch den Sonnenuntergang noch gekrönt. So isst man tatsächlich nur ganz selten. Das Essen steht der Aussicht in nichts nach - zwei Frauen kochen original Thai - wir sind begeistert!
    Den Rückweg meistern wir dann mit Hilfe der Handy-Taschenlampe, zum Glück geht es überall über Straße, wenn auch teilweise steil und nicht im besten Zustand. Aber das Lokal ist es allemal wert!