Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 13

Sa Pa Trekking II 🐃🎋🌿

8. mars, Vietnam ⋅ ☁️ 16 °C

Nach der Nacht in May‘s Homestay starten wir mit Bananen-Pancakes in den Tag 🥞 Das Wetter ist heute leider so nebelig, dass wir nicht wirklich weit gucken können. Der Ausblick entfällt also, im Bambuswald und auf den Reisfeldern sieht der Nebel aber trotzdem super cool und mystisch aus 🌫️ 🎋
    Wieder geht es auf abenteuerlichen Wegen durch die Bergdörfer, vorbei an unzähligen Hühnern, Enten und Hunden🐓🦆🐕 und schönen Pflanzen mit riesigen Blättern.
    Zufällig laufen wir auch an einer Hütte vorbei, in der eine Frau gerade Reiswein über dem Feuer zubereitet 🔥

May erzählt uns was die Kinder hier in der Schule lernen, wie der Wehrdienst aussieht und welche Heilwirkungen die verschiedenen Pflanzen haben, an denen wir vorbei laufen. Ihre Oma ist Schamanin und hat ihren gebrochenen Arm vor ein paar Jahren mit einer speziellen Kräutermischung geheilt 🍵
    Außerdem erzählt sie uns, wie schwierig es war entgegen der Vorstellung ihrer Eltern (und wie hier üblich) nicht mit 16 Jahren zu heiraten und wie sie ihr eigenes Leben aufgebaut hat und heute ein glückliches und selbstbestimmtes Leben führt. Wie gut ihre Geschichte zum heutigen internationalen Frauentag passt.. 🧡

Wir erleben hier nochmal ein ganz anderes Vietnam, in dem die Menschen ursprünglich mit der Natur und in einfachen Häusern leben. Die Eindrücke bleiben lange in unseren Köpfen.