• Harrat Viewpoint

    December 24, 2025 in Saudi Arabia ⋅ 🌙 18 °C

    Der Harrat Viewpoint ist einer der besten Aussichtspunkte in Saudi-Arabien. Die großartige Aussichtsplattform befindet sich in 600 Meter Höhe über Al Ula und ist mit dem Auto leicht erreichbar. Von hier hat man einen grandiosen Blick in alle Richtungen und kann erkennen, wie sich die Oasenstadt mit ihren grünen Wäldern aus Dattelpalmen zwischen die kargen Felsen quetscht. Die unzähligen Dattelpalmen in der Tiefe sehen dabei aus wie ein grüner Fluss. Zu spät sollte man nicht ankommen, da sonst Teile der Oase bereits im Schatten liegen. Dafür ist das Licht besonders schön. Man kann ja zweimal kommen und sowohl die Mittagssonne als auch den Sonnenuntergang genießen.

    Auf dem Plateau gibt es eine Bar mit Lounge Musik, um den Sonnenuntergang über Al Ula zu beobachten und entspannt in den Abend zu starten. Auf jeden Fall ein lohnenswerter Abstecher. Schon die Fahrt den Berg hinauf entlang der serpentinenreichen Straße macht sehr viel Spaß und verspricht ständig gute Ausblicke. Die Strecke ist extrem steil, aber mit einem normalen PKW ohne Probleme machbar (auch wenn einem vielleicht etwas anderes erzählt wird) Bei der Fahrt nach unten sollte man, wenn man Höhenangst hat und nicht gerade der Fahrer ist, bei der Einfahrt in die Passstraße vielleicht kurz die Augen schließen. Man hat das Gefühl senkrecht nach unten zu fahren. Einfach so ins Nichts. Das ist krass. Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen. Aber dies könnte die steilste Strecke sein, die ich je gefahren bin, wobei es in Jordanien und Oman auch sehr steile Straßen gab. Ob sie steiler waren, oder das Auto schwächer? Wer weiß. Langsam fahren ist jedenfalls oberstes Gebot, sonst endet man wie ein Pfannkuchen in der Felswand.
    Auch sonst ist etwas Vorsicht angebracht: Man ist nicht alleine auf der Straße. Kamele ziehen frei über das Plateau und sind keine sehr rücksichtsvollen Verkehrsteilnehmer. Da unterscheiden sie sich kaum von der autofahrenden Bevölkerung.
    Weil wir schon etwas spät dran sind, fahren wir nochmals über den Mittag nach Harrat, um einen Blick in die herrliche Oase Al Ula werfen zu können.
    Read more