Anlässlich unserer ersten "richtigen" Reise wollten wir ursprünglich Spanien und Portugal bereisen - unser Bauchgefühl hat uns jedoch spontan ins wunderschöne Italien gezogen. Auf dem Weg zurück kamen weitere Zwischenstops in Österreich zustande. Read more
  • 852kilometers

Camping

July 31, 2022 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Auf dem Weg nach Südfrankreich nahmen wir uns bereits einen Tag vor der Reise vor, einen Zwischenstop in Macon einzulegen. So buchten wir uns - vorbereitet wie wir sind - einen Stellplatz und sahen unsere erste Schlafstätte als gesichert an.

Letztendlich fuhren wir auf der Autobahn in einen Stau nach dem anderen und realisierten nach einiger Zeit, dass wir unseren gebuchten Campingplatz nicht mehr rechtzeitig erreichen würden.

So nahmen wir die nächstgelegene Ausfahrt in Nancy und steuerten spontan den Campingplatz "Camping Moselle" an, der uns tatsächlich noch einen freien Stellplatz anbieten konnte.

Camping municipal Chemin des Bains

August 1, 2022 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Voller Vorfreude steuerten wir am nächsten Tag nach dem Frühstück Montpellier an. Von hier aus sollte es dann erstmal Richtung Spanien gehen.

Während der Fahrt realisierten wir erneut, dass es in der Hochsaison gar nicht mal so leicht war, geeignete Stellplätze in Südfrankreich zu finden. Jetzt gab es jedoch kein Zurück mehr - das Abenteuer sollte starten.

Hinzu kam, dass die meisten Campingplätze schon um 19 Uhr dichtmachten und wir aufgrund weiterer Staus viel später ankommen sollten, als geplant.

Glücklicherweise machte uns unser Freund Google noch rechtzeitig auf einen Sammelstellplatz aufmerksam, der aufgrund eines automatisierten Buchungssystems rund um die Uhr zugänglich war.

So kamen wir nun gegen 21 Uhr völlig übermüdet am Stellplatz an, der im schönen Balaruc-les-Bains, einem kleinen Vorort von Séte (bei Montpellier) gelegen war. Der Stellplatz bot zwei Duschen für den ganzen Platz, Wasserstellen, sowie Elektrizität. Toiletten waren keine vorhanden, was für uns aber kein Problem darstellte.

Im Ort selbst gab es viele einheimische Touristen, bei denen wir mit unseren Duo lingo-Französischkenntnissen punkten konnten. Zudem war eine kleine hübsche Bucht ca. 5 Minuten fußläufig entfernt, ein kleiner Supermarkt war ebenso vorhanden.

Wir beschlossen erstmal zwei Tage zu bleiben und dann weiter zu sehen.

Plage de Pampelonne

August 3, 2022 in France ⋅ ☀️ 30 °C

In Balaruc-les-Bains, neben dem Bus in der prallen Sonne sitzend, wurden wir mal wieder mit der harten Realität konfrontiert. Stellplätze? Alle voll. Parkplätze? "Bloß nicht hinstellen, wir wurden ausgeraubt!", wird auf Park4night geschrieben. Massentourismus, am Telefon wird einfach aufgelegt, da man kein Französisch spricht.

Jetzt bloß nicht aufgeben, denke ich mir, doch frustrierend ist es schon. Ich sitze an einem schönen Ort in der Sonne, doch bin völlig angespannt. Gerade wirkt alles so ungewiss, alles so unsicher.

Alex schlägt vor, unseren Plan über Bord zu werfen und in die andere Richtung, nach Italien zu düsen. "Dafür haben wir unseren Bus doch, wir sind flexibel, wir können machen was wir wollen!", sagt er zu mir. Sofort merke ich, wie sich die Anspannung löst. Ja genau, denke ich mir. Welchem Anspruch will ich hier eigentlich gerecht werden? Wenn Frankreich uns nicht will, fahren wir halt nach Italien. Und Massentourismus ist eh nicht unser Ding.

Ich rufe den ersten Campingplatz in Ventimiglia, "Camping por la Mar" an und werde sofort freundlich auf Englisch begrüßt. Sie haben einen Stellplatz frei, wir können morgen anreisen und zwei Tage bleiben.

Wir machen uns auf den Weg und legen einen Abstecher in St. Tropez ein, einfach mal "gucken". Elektronische Musik am Strand, viele Yachten, glitzernde Menschen. Für ein paar Stunden super, doch dann geht es zurück ins Auto und ab nach Italien.