• Day 42

Guatemala City nach Cancún (Flug)

March 16, 2020 in Mexico ⋅ 🌙 26 °C

Ich bin zurück... Zurück in Cancún, Mexiko.

Es war schon länger die Rede von einem eventuellen Lockdown in Guatemala. Und so ging es heute mit dem Bus von Panajachel in Richtung Guatemala City. 1/3 der Guatemaltekischen Bevölkerung lebt in Guatemala City, dies macht den Ort sehr hektisch und relativ unsicher im Gegensatz zu anderen Orten im Lande.

Als der Bus uns am Flughafen absetzt merkt man schon eine bestimmte "Panik". Die meisten Ausländer wollen natürlich vermeiden nicht mehr aus dem Land zu kommen und versuchen so Flüge zu bekommen. Dies ist nicht einfach denn manche Länder lassen Ausländer rein, manche nicht. Manche Länder werden vermeidet wie El Salvador zB weil es keine Garantie gibt dass man überhaupt in den Flughafen gelassen wird...

So schaffen wir es gerade noch mit ein paar anderen Reisenden, 1st. Vor Abflug den letzten Flug nach Cancún zu bekommen. Was eine Erleichterung wenn der Flieger dann, mit einer Stunde Verspätung endlich abhebt und wir den Lockdown vermeiden. Nach Ankunft informiere ich mich über die Situation in Guatemala. Der Präsident hat nämlich im TV um 20uhr eine Rede gehalten.
    Wie von vielen schon befürchtet. Gibt es einen lockdown. Grenzen werden geschlossen. Es fährt kein Bus mehr, weder Touristen Busse noch die lokalen collectivos, Hostels schließen und vor allem, der Flughafen wird geschlossen. Es kommt keiner mehr rein noch raus...

... Gerade so geschafft 🍀

Wenn alles gut geht fliege ich am Donnerstag um 11uhr nach Montréal (Kanada), dort habe ich dann zwei Stunden Aufenthalt und habe einen Flieger nach Frankfurt, wo ich am Freitag Morgen ankommen werde. Noch ist die Situation hier in Mexico, und gerade in Cancún wo sich viele Ausländer aufhalten, relativ entspannt.