Mexico
Cancún

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 57

      Cancun

      May 23, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

      Endlich wieder mal gut geschlafen und laaaange. Meine Erkältung ist hier endlich weg. Aber kein Wunder, in Arequipa war die Luftfeuchtigkeit unter 25% und hier in Cancun gefühlt 100%.
      Nach dem Check Out hab ich mich direkt auf den Weg gemacht zum Ohrenarzt, im Internet hab ich einen deutschen gefunden. Ich bin zu Fuß, denn hier in Cancun nehmen die Uber-Taxifahrer nicht alle Anfragen an. Ich bin in der Hitze rumgeirrt und habe den Arzt nicht gefunden. Google Maps führte mich zu einem Park.
      Ich hab einen Mexikaner gefragt, Ricardo, er saß in seinem Auto vor einem Medical-Haus. Er hat für mich dort angerufen und nachgefragt. Der deutsche Arzt ist zur Zeit in Urlaub. Na klasse. Ich schaute fix in Google und er rief für mich bei einem anderen Ohrenarzt an. 2km entfernt, ich machte mich auf den Weg.
      Auf halbem Weg machte plötzlich ein Auto neben mir halt. Es war Ricardo und fragte mich, ob er mich fahren soll. Bei meiner Verzweiflung und der mexikanischen Hitze, stimmte ich zu und er sagte mir, dass er ein Ärztehaus kennt und wenn mir da nicht geholfen werden kann, fährt er mich auch gerne zu einem anderen. Natürlich alles auf spanisch :)
      Es dauerte 30min und ein Ohrenarzt war für mich da. Mein Trommelfell ist in Ordnung, aber durch den fehlenden Druckausgleich kam es zur Einblutung in meinem Mittelohr, was gegen das Trommelfell drückt. Ich habe Medikamente bekommen und nun ist Schonung angesagt, damit ich auch irgendwann wieder nach Hause fliegen kann. Kreuzfahrtschiffe fahren leider gerade nicht nach Europa 😔 Das hat man also davon, wenn man mit Erkältung fliegt.
      Nach dem Arzt war ich noch in einem französischen Café um die Ecke und hab endlich gefrühstückt. Dabei hab ich mir ein Busticket nach Chiquilá gebucht, damit ich dort die Fähre nehmen kann für auf die Insel Holbox. Die Busfahrt dauerte 3 Stunden.
      Auf Holbox verbringe ich vorerst 2 Nächte in 2 verschiedenen Unterkünften. Heute Nacht schlafe ich in einer Airbnb Unterkunft, wieder in einem eigenen Zimmer, mir ist immer noch nach Ruhe.

      Viel mehr kann ich nun also garnicht zu Cancun sagen. Meine beiden Unterkünfte waren mitten in Cancun, nicht am Meer und somit auch nicht in der Hotelzone. Die Wohngegend sah verhältnismäßig wohlhabend aus, sodass ich mich auf keinen Fall unsicher gefühlt habe.
      Read more

    • Day 56

      Hola México

      May 22, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

      Von Peru ging es nach Mexiko... 3 Flüge hatte ich bis dahin und insgesamt 12 Stunden Reisezeit. Von Arequipa nach Lima, nach Bogotá in Kolumbien und dann nach Cancun in Mexiko. Beim ersten Flug hatte ich bei der Landung plötzlich fürchterliche Schmerzen im Ohr bekommen, dass ich eigentlich nicht weiter fliegen wollte, aber alles umbuchen und in Lima bleiben oder in Kolumbien wieder einreisen wollte ich auch nicht.
      Angekommen in Cancun, morgens 5.30Uhr, stand ich dann direkt 2 mal in der Migrationsschlange für die Einreise. Ich hatte vor dem Flug das Migrationsformular online ausgefüllt. Es wurde aber am Schalter nicht anerkannt. Danke für nichts! Ich wurde zurück geschickt, mir das Formular zu besorgen und handschriftlich auszufüllen. Insgesamt stand ich also 3 Stunden für die Einreise in der Schlange.
      Mein Hostel hatte mir angeboten mich für 40€ vom Flughafen abzuholen, ich hab mir aber in der Warteschlange spontan einen Bus für nur 6€ in die Innenstadt gebucht 🙌 für 8.40Uhr. Erst dachte ich, wow dauert noch ganz schön lange. Aber tatsächlich hab ich diese Zeit benötigt zur Einreise.
      Endlich im Hostel angekommen, wurde mir gesagt, dass sie mich in ein anderes Zimmer gebucht haben, über der Bar, es hat modrig gerochen und der Bettbezug war dreckig. Meine Begeisterung war riesig 😏 Ohrenschmerzen hatte ich immer noch stark und war völlig übermüdet. Ich hab das Zimmer abgelehnt und wurde dann doch in mein eigentliches Zimmer verlegt. Wohl gefühlt hab ich mich aber trotzdem nicht.
      Ich hab mir einen Doktor gesucht, um meine Ohrenschmerzen kontrollieren zu lassen, die Reaktion war ein "ouh" und mein mentaler Zustand dementsprechend am Ende. Ich hab mir noch ein Restaurant gesucht, um endlich noch was zu essen, wollte etwas mexikanisches, aber die Musik war überall zu laut. Ich bin zum Italiener 😂 mal wieder... Zurück im Hostel hab ich mir dann ein anderes Apartment gebucht, ich wollte meine Ruhe.
      Read more

    • Day 102

      Mexiko 2.0

      June 14, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

      Am 14. Juni fliegen wir von Medellin nach Cancun. Am Flughafen in Medellin warten wir fürs Check-in, haben wiedermal legal alles nötige ausgefüllt und griffbereit. Doch trotzdem scheint irgendetwas nicht korrekt zu sein. Der Mann vom Flughafenpersonal fragt uns am Schalter auf einen Zettel unsere Kontaktangaben aufzuschreiben und geht dann mit den Pässen davon. Kurze Zeit später kommt er zurück und drückt uns Geld in die Hand. 🧐🤷‍♀️🤷‍♂️💵
      "Wofür wir das erhalten?" fragen wir ihn, schliesslich kommt es einem schon eher suspekt vor wenn dir ein Kolumbianer Geld überreicht bevor du nach Mexiko fliegst.. Es sei eine Art Steuer, sagt er, die wir zurück bekommen. Sicher? Ja, sicher!

      Wir freuen uns über den gewonnenen Bazen (mussten wir doch kurz vorher in der Hostelbäckerei den Zopf mit Kreditkarte bezahlen, da uns ganz wenig Münz gefehlt hat) und gönnen uns ein grosses Bier zum Frühstück. Am Flughafen herrschen ja einfach immer andere Zeiten. 🍺✈️

      In Cancun kommen wir pünktlich an und locker durch die Immigration. Diesesmal erhalten wir 180 Tage im Land.. wer sich erinnern mag, im März erhielten wir 30 Tage um das Permit zu lösen.. naja, nerven bringt nichts.

      Wir freuen uns wieder zurück zu sein und es ist schön schon zu wissen wie etwa alles läuft (Verkehr, Bus, Restaurants etc.). Eine Nacht verbringen wir, ihr könnt 10 Mal raten, in einem Dorm in einem Hostel (wir haben dies noch vor Medellin gebucht😐🙉). Glücklicherweise erhalten wir ein Upgrade und landen nur in einem 4er anstatt 14er Dorm und schlafen herrlich!

      Der Arbeitseinsatz von mir am nächsten Tag ist dann wegen Stromausfall schon etwas früher beendet als geplant und so machen wir uns auf den Weg weiter nach Playa del Carmen.

      Die Hitze, die 1.5km zu Fuss zur Unterkunft, das schwere Gepäck und der kommende Hunger bringt die Stimmung nicht gerade auf den Höhepunkt, doch dies gehört ja auch manchmal dazu. Die erfolgreiche Suche nach Speis und Trank macht dann alles wieder gut. 🥴🥖🧃

      Und so richten wir uns ein, in unserem Airbnb, in dem wir die nächsten 15 Tage verbringen werden. Unser Plan und grosses Ziel für diese Zeit: Die Ausbildung zum Full Cave Diver. Diese bereichtigt, als Buddyteam in eine Höhle zu tauchen. Ein Traum von uns und wir sind gespannt auf die Ausbildung. Mit einem leckeren Abendessen im geliebten "El Fogon" beginnen wir mit Gabi die Planung der nächste Tage.
      Read more

    • Day 67

      12ème jour

      March 7, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

      Journée de voyage aujourd'hui.
      Départ de notre paradis à Bacalar pour rejoindre Cancun.
      Passage par Playa del Carmen ( on est bien content d'avoir que transité par cette ville 😆)

      Demain matin vol pour Tuxtla au chiapas, et découverte d'une nouvelle région jusqu'à la fin de la semaine !Read more

    • Day 298

      Plan C wie Cancún...

      April 29, 2023 in Mexico ⋅ 🌬 28 °C

      Puhh, heute lief einfach mal alles schief...🙈
      Super motiviert wachten wir morgens auf, heute sollte es nämlich endlich zum Tauchen gehen! In zwei Tauchgängen wollten wir das MUSE Unterwassermuseum und das Riff vor Cancún erkunden. Aber während ich noch an meinem morgendlichen Kaffe schlürfe, bekam ich plötzlich die Benachrichtigung, dass die Tour storniert worden war. Nach ein paar Telefonaten stand fest: Die Tour wurde abgesagt, wegen der Wetterbedingungen und der damit verbundenen schlechten Sicht. Joa, da lässt sich nichts machen... 😫

      Naja, dann eben Plan B: Wir packten unsere Badesachen und schlenderten die Straße entlang. Wir waren laut Google nur 5min vom Strand entfernt, aber wie sollten wir dorthin kommen? Überall waren Hotels oder Baustellen die jeglichen Zugang zum Strand unmöglich machten. - Das bestätigten dann auch die Mexikaner, die wir fragten.

      OK, dann also Plan C: Rein ins Auto und auf die "Zona Hotelera" - Ja so heißt diese Gegend wirklich, die ein wenig aussieht wie eine Halbinsel. Und der Name war dort wirklich Programm: Riesige Luxushotels reihten sich nebeneinander auf und die Werbeplakate zeigte blonde Menschen mit heller Haut. Das war definitiv nicht das Mexiko, das wir die letzten Monate kennen gelernt hatten. Aber wir fanden hier einen tollen Strand zum Baden und es schien als wäre das Glück wieder auf unserer Seite... 😍

      ...Bis wir zum Campingplatz zurück kamen und Püppi und das Zelt von Pia & Philipp in der Mitte einer mexikanischen Party vorfanden. Es handelte sich um einen Football Club deren Mitglieder ihre Familien, ein Trampolin und haufenweise Grillzeug mitgebracht hatten und uns nun wortwörtlich umzingelten. Es war so kurios, dass es fast schon wieder lustig war... 🤷🏼‍♀️ Während wir überlegten wohin wir umzusiedeln wollten (der Rest des Campingplatzes war nämlich quasi leer), beobachte Peter die Kinder, die DIREKT vor Püppi Fußball spielten... 😅

      Dann ging alles ganz schnell... Wir fanden ein neues, schönes Plätzchen fern vom Tumult. Und dann fing es auch schon heftig an zu Regnen! - Da wir eh nass waren, beschlossen wir das Wetter einfach im Pool mit Fakerita auszusitzen... Was für ein Tag 🙈😆 Aber wenigstens können wir sagen, dass wir das Beste daraus gemacht haben!! 😅
      Read more

    • Day 314

      Back to the roots

      May 14, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

      Bevor es für uns wieder nach Cancun geht, verbringen wir eine Nacht in einer Glamping Anlage in Tulum. Wir entwöhnen uns also langsam aus dem Zelt. Hier stehen schon Zelte für uns bereit und in ihnen befindet sich ein richtiges Bett, Strom und ein Ventilator. Morgens werden wir von einem Stubenjaguar (mexikanische Variante des Stubentigers) auf unserem Zelt geweckt.
      Nach einem kurzen Ausflug durch die Backabteilung im Chedraui unseres Vertrauens, geht es nach Cancun zum Flughafen. Auto abgegeben, kein Schaden oder ähnliches gefunden (Sie hat wirklich lange gesucht) und dann sitzen wir da. Wie kommen wir denn jetzt zum Hotel? Uber funktioniert natürlich nicht und die Taxifahrer wollen abartige Summen für die 15min Fahrt (75USD). Wir suchen nach einem Bus und finden dann auch jemanden, der uns sagen kann, wo dieser hält. Der nächste kommt aber erst in zwei Stunden (behauptet er zumindest), aber dafür gibt es einen Shuttle in den er uns setzt. Für knappe 17Dollar kommen wir auch so bis fast an unser Hotel.
      Dort checken wir ein und haben noch ganz viel Zeit, also soll es noch an den Strand gehen. Unser Host erklärt uns wie wir den richtigen Collectivo (Busse und Sammeltaxis) finden und los geht es.
      Erstmal stehen wir etwas verwirrt herum, weil hier alle paar Sekunden ein anderer Collectivo anhält und genauso schnell wieder weg ist. In der Zeit konnten wir nicht mal nachsehen, ob dieser in unsere Richtung fährt. Also halten wir dem nächsten Fahrer einfach unser Handy mit der Destination hin und er nickt das ganze ab. Für 1€ nimmt er uns mit, bis wir umsteigen müssen. Es wirkt ein bisschen als würden wir bei ihm privat mitfahren, er hört laut Musik, telefoniert während der Fahrt über die Lautsprecher aber sammelt immer wieder Leute ein. Es fühlt sich an wie zu Beginn der Reise in Südostasien. Richtig schön mal wieder zu erleben wie die ganzen Einheimischen hier von A nach B kommen.
      Der nächste ist ein richtiger Bus und auch hier hält ständig einer. Laut Route können wir mit gefühlt jeder Nummer fahren, nur die 1 und 2 werden nicht erwähnt, diese sind aber die einzigen, die hier lang fahren und wir steigen dann auch einfach ein. Für einen weiteren Euro geht es bis an den Strand.
      Gut, dass der Weg schon so interessant und witzig war. Die Algenplage ist jetzt nämlich voll da. Das letzte Mal waren hier ein paar große Flecken, denen man aber gut ausweichen konnte. Heute sind richtig große Teppiche zu sehen und dazwischen ist ganz viel einzelnes Kraut. Zur Abkühlung springen wir natürlich trotzdem einmal rein aber Spaß macht es so nicht. Die Algen kitzeln und bleiben überall hängen. Dafür haben wir einen wirklich guten und günstigen Weg gefunden hier her zu kommen und die Farben sehen immer noch wahnsinnig schön aus. Mexiko wir werden dich vermissen. 🩵
      Read more

    • Day 29

      Tulum to Cancun

      February 26 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

      Today was our last day in Mexico so we made our way back to Cancun for our flight to Guatemala tomorrow. We arrived at our hotel only to find out there had been a mix up with the rooms and we wouldn't fit in the room available. We managed to find another hotel, got checked in, had a nice walk, messed around in the gym and grabbed some food. Bags are packed and ready for our flight tomorrow!Read more

    • Day 1

      Hotel Nyx heißt uns 2 Tage willkommen 😍

      October 6, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

      Anscheinend hat das Hotel damit gerechnet, dass Nico und Anja uns doch begleiten. Oder die wussten, dass Anna schnarcht 😛
      Angekommen geht es direkt ins Meer und an der Poolbar vorbei 🍹 ein Traum!
      Abgerundet wird der erste Tag mit einem unglaublichen Essen am Strand und so langsam könnten wir einfach nur ins Bett fallen 😴
      Read more

    • Day 2

      Ein Tag Entspannung 🌊

      October 7, 2022 in Mexico ⋅ 🌙 27 °C

      Nach 9 Stunden Schlaf haben wir den Tag mit einem Lauf gestartet (ja, wir beide, kaum zu glauben 😄). Ist aber auch zu schön zwischen Meer und Lagune gewesen. Den restlichen Tag haben wir uns nur zwischen Strand und Essen hin und her bewegt. 🌊🌞 Das Essen ist auf jeden Fall unglaublich lecker und wir haben so viele verschiedene Gerichte ausprobiert, von mexikanischer heißer Schokolade beim Frühstück bis zu Kaktussalat beim Abendessen. 🍫🌵 Und zu einem Aperol am Strand sagen wir natürlich auch nicht nein…. Wir sollten nun also genug Energie haben, um die nächsten Tage mehr von Yucatan zu entdecken. Morgen geht es nämlich zunächst einmal los mit dem Auto nach Tulum. 🌴 Die nächsten zwei Wochen werden wir hier in Mexiko verbringen, bevor es weiter nach Peru geht.Read more

    • Day 3

      Coco Bongo

      February 23 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

      So, this morning was another life admin morning. Rising at around 9am I had to do some laundry and we also did a grocery shop. We established common ground on groceries to buy which will serve us well for the rest of the trip! What didn't go so well was the laundry as after 45 minutes on the dryer almost all of our clothes were still wet (too scared to up the temperature and shrink them), so our bunks became a makeshift clothes maiden.

      After then sorting out some banking related items and a pub to watch Everton tomorrow we were then set for the day ahead.

      For the price of $35USD we were off to Coco Bongo!!! Which can only be described as a spiritual experience.

      We started off with an hour of bible study, on this occasion being excerpts from the gospel of John. Next up was hymn practice with songs such as 'our God is a great big God' and 'here I am Lord'. The time was flying by but we still managed to finish with some individual reflections and a confession.

      We were offered wine but of course we would never drink alcohol before 6pm so refused and stuck to soft drinks only.

      After this we took a jam packed bus back to the hostel for a few games of pool, basketball and table tennis in which we may have consumed alcoholic beverages (unconfirmed reports).

      A very wholesome and tame day if you ask me! There were definitely no free bars, foam parties, dancing dwarfs or rasping techno music.

      Good night 🙏👼😴
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Cancún, Cancun, كانكون, Горад Канкун, Канкун, Κανκούν, کانکون٬ کینتانا رو, קנקון, कान्कुन, Կանկուն, CUN, カンクン, კანკუნი, 캉쿤, Kankunas, Kankuna, ကင်န်ကွန်မြို့, กังกุน, کانکون, 港觀, 坎昆

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android