Mexico
Cancún

Here you’ll find travel reports about Cancún. Discover travel destinations in Mexico of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Hochburg der Touristik

September 12 in Mexico

Die grobe Richtung Tulum wurde eingehalten, doch nur zum einkaufen. Nach dem aufstocken der Vorräte ging es weiter in Richtung Coba, eine Maya Ruinen Stätte am See. Unser Weg lies eine kleine Abkühlung in einer Privaten Cenote ( ein unterirdisches Wasserloch bzw. ein unterirdischer Flusslauf der immer wieder durch Grotten an die Oberfläche gelangt und dene die Maya nach sagten das Sie der Eingang zur Unterwelt seien). Diese Cenoten kommen hier auf der Yucatan Halbinsel sehr häufig vor und waren auch die Frischwasser Versorgung der Mayas. Nach einem Nachmittag mit etwas Mittagsschlaf fuhren wir dann auf den Parkplatz der Ausgrabungsstätte, hier wurde auch die Nacht verbracht und entgegen der Vermutung etwas für das Parken zahlen zu müssen kamen wir ohne davon. Wie meistens haben wir dann auch wieder Strassenhunde gefüttert, wo von eine Hündin dann auch ihre Aufgabe erfüllte uns den Bus die Nacht über bewachte und am nächsten Morgen mit uns die Ruinen besichtigte. Völlig verschwitzt ging es für uns weiter nach Villadonida ( der Name wurde von der Redaktion verändert) ein kleines Kolonialstädtchen mittig von Yucatan. Nach einem Mittags Snäck (die Strassen Stände boten verführerisches dessen Namen ich nicht kenne) machten wir uns auf zu einem Eco Camping im Nichts. Wir waren sehr überrauscht, der Besitzer ein VW Fan hat hier ein kleines Paradies angelegt mit der Möglichkeit in VW Käfern und Alten T2 zu übernachten, so das sich der Bus auf anhieb wohl füllte. Hier verbrachten wir dann drei Tage inklusive einer Wanderung zu einer versteckten Cenote. Als wir aufbrachen bekamen wir noch den Tip einen Ort an der Küste zu besuchen von wo aus man die Pinke Lagune sehen könnte und der Strand wunderschön ist. Wir waren überrascht das es hier so viele Flamingos gab, und der Strand bis auf den Müll ( von dem wir dann auch aufgesammelt haben) doch recht sauber war. Weiter ging es zu einer Cenote um uns zu erfrischen und die Nacht dort zu verbringen. Das Bad in einer großen Cenote war erfrischend und am nächsten Tag stiegen wir noch in eine kleine Höhle die mit Wasser gefüllt und von Stalaktiten besiedelt war. Die Süßwasser Garnelen die hier leben haben sich auch sofort gezeigt doch die blinden Roten Fische konnten wir nicht sehen. Unsere Strecke auf dem Weg nach Cancun führte uns über Puerto Morales ( wieder zum Wäschewaschen) dann doch direkt nach Cancun da das Wetter nicht mitspielte und es Regnete. In Cancun selbst fuhren wir ersteinmal durch die Zona Hoteliera die Zone der Hotels hier in Cancun. Wir waren erstaunte und erschrocken von den Hotelbunkern und der Masse an Unterkünften. Die Suche nach einer Unterkunft war schwierig aber nicht aussichtslos. Da aber die Campingplätze entweder schlecht bewertet oder über trieben überteuert waren entschieden wir uns vor einem Hostel zu stehen. Eine gute Entscheidung.Read more

Mexicooooo!!

March 30 in Mexico

Hola! Got to da hotel yesterday at 3pm, it’s amazing!!! Jacuzzi bath in wir bedroom next to wir king sized bed (I wakened up last night and couldna was even reach Ian it was dat big!) no used the jacuzzi yet so no sure if it will make me bed claes wet (sorry Katie!!). Drinking a ridiculous amount o cocktails, playing in da pool and lying in da sun daday, went for a walk and saw a peerie lizard thing. Da restaurants are so good, I’m going to be 2 stone bigger afore I’m heem. Planning what wir going to do the rest o wir two weeks shortly. Miss u, love u bye bye xxxRead more

Beach days mit den Jungs

August 17 in Mexico

Am 3ten Tag schafften ich es wieder aus dem Hostel zu kommen und so ging ich mit Edu, John und Hector zum Strand. Diesmal jedoch zu einem anderen Abschnitt, direkt vor den großen Hotels, was sich als gar nicht so schlimm erwies wie ich dachte. Das seaweed war auch hier vorhanden jedoch um einiges weniger. So chillten wir erst eine Weile im Wasser ehe wir uns in der Sonne bräunten. Es war strahlend blauer Himmel und kein Wölkchen in Sicht!
    Gegen kurz vor 7ben machten wir uns dann auf den Heimweg was zu einer lustigen Fahrt werden sollte. Denn im laufe der Fahrt sprang ein Bus Musiker mit Gitarre auf und spielte ein Ständchen. Hector, welcher sowieso ein leicht komischer Vogel ist, fragte dann nach einem bestimmten Song, den konnte er aber leider nicht spielen. Dann ratterte Hector eine Reihe an Songs runter aber irgendwie konnte der Kerl keinen einzigen spielen. Dann schlug er einen vor, Hector willigte ein und grölte lauthals mit. Das geld das danach gegebene wurde war glaube ich eher dafür daß er endlich ruhig ist,also Hector, und wir in Ruhe weiter fahren konnten. Dann waren wir zurück im Hostel und die meisten von uns gingen erstmal Duschen. Hector jedoch schlief erstmal eine Runde in der Hängematte ein, verschlief das Abendessen und stand um kurz nach zehn dann völlig verdaddelt vor uns allen und wusste gefühlt nicht wo oben und unten war. Wir hatten auf jedenfall alle was zu lachen. Danach ging es noch auf ein Konzert von Paul der ebenso in unserem Hostel war. Es wurde zu einem gemütlichen Abend.

Cancun der 2te

August 16 in Mexico

Heute schlief ich etwas länger als die Klimaanlage lief, denn diese wird auf 9 Uhr ausgeschalten und danach wird es sehr warm, nicht das es davor unglaublich kalt ist, die Klimaanlage ist nämlich nicht die beste, aber trotzdem besser als keine zu haben.
    Dann ging es zum Frühstück und danach machten ich es mir in der Hängematte bequem. Ich googelte nach Dingen die man in und um Cancun so anstellen kann. Dann schaute ich noch ein wenig nach den Sachen die wir in Kuba machen wollen/können und nach Unterkünften etc. Damit ging der Tag irgendwie recht schnell vorbei und so schaffte ich es zum Abendessen hin wieder aus der Hängematte zu kommen !
    Ein sehr erholsamer Tag um ehrlich zu sein!

We’ve been oot on 3 trips since I posted last, soz guys, so busy!!! Chichen Itza was so cool, we went to a proper Mayan village after it asweel which was cool to see how folk really live. We went to the island called Holbox which was so boannie, the island dusna hae ony cars so we drove around on golf buggies dan went and laid and drank on dis beach. Dan daday we’ve been to Sian Ka’an which is in Tulum and it’s like tonnes o mangroves that we drove through on a boat and saw a crocodile, dolphins, huge turtles etc. So good going oot and seeing more as da hotel, kinda brunt in places but tan is coming no bad. Going to coco bongos on Tuesday I’m excited aboot dat 🤪Read more

Turtles & Caves

April 2 in Mexico

We went to Akumal Bay yesterday and snorkelled, saw tonnes o cool fish and two turtles!! Ian had the go pro so hopefully get some good footage fae dat and no just videos o his face! We dan went into this underground caves called cenotes we stalactites and stalagmites, we swam through one dan walked through annider! So cool. Yun photo we the footprints under da water is fae a Jaguar going through the cave!! Got back to the hotel and drank a grain so been pretty hungover daday😵. Getting picked up at 5.20am damorn to go to Chicen Itza so going to bed noo at 7.30pm haha.Read more

Nearly Home Time

April 11 in Mexico

Can hardly believe wir leaving to come heem damorn, hardly feels lik it’s been two weeks but I’ll be blyde to get heem and stop eating so much and give my liver a rest, for a week 🤪. We went to dis really nice lobster restaurant da idder night, it was amazing! Oh and I held a snake!!! We went on a pub crawl and to coco bongos last night, it was mad. Just been to an Asian restaurant where they cook afore you which was so cool! Going to work on my last minute suntan damorn afore we leave, wir flight is at night dan we land at Manchester at 7.30am da next day.Read more

Adios Tulum, hola Cancun

March 17 in Mexico

Heute stand wieder eine kleine Reise an. Doch bevor wir nach Cancun aufbrachen, wollten wir nochmal schnorcheln gehen. Und so suchten wir uns schon früh um halb 10 ein Collectivo gen Xcacel. Dieser Strand hat es uns echt angetan. Morgens war noch nicht viel los und so fanden wir sogar eine ungenutzte Schatten spendende Palme für uns allein. Doch zum sonnen waren wir nicht gekommen, also ab ins Wasser. Mit Lenas neuer Ausrüstung klappte es gleich viel besser und so verbrachten wir eine Stunde im Wasser damit kleine und große Fische, Seeigel, einen kleinen Rochen und einen Kofferfisch zu beobachten. Kurz nach 12 ging es dann auch schon wieder zurück und bei der Gelegenheit ließen wir uns gleich am Busbahnhof absetzen. Die Schlange am Schalter war lang und nach einer Viertelstunde anstehen hatten wir dann unser Ticket nach Cancun. Zurück in der Wohnung nutzten wir nochmal die Dusche und kurz vor 3 Uhr verabschiedeten wir uns von Patrick, unserem Vermieter. Diesmal hatten wir ein 1.Klasse-Ticket und brauchten somit nur die halbe Zeit nach Cancun. Nach gut zwei Stunden waren wir da und mit einem Taxi fix bei der nächsten Unterkunft.
    Wir schlafen im Erdgeschoss eines großen Einfamilienhauses und haben ein kleines Zimmer direkt am Pool. Die große Küche würden wir uns mit anderen Gästen teilen. Aber gesehen haben wir noch keine. Auf der Suche nach was Essbaren landeten wir im Restaurant La Oasia - wieder gab es Fisch. Die mexikanische Spezialität Ceviche als Starter gefolgt von einer Fisch-Platte für 2 machten mehr als satt. Anschließend wollten wir noch zum Strand, aber in Cancun - hier stehen die Hochhaushotels Seite an Seite - geht das nicht so einfach. So wurde ein ausgedehnter Abendspaziergang daraus, mit Kurzsprints über die mexikanischen Stadthighways. Unser letztes Kleingeld haben wir im Walmarkt in Obst und Gemüse investiert. Denn morgen Nachmittag geht's nach Costa Rica! 🛫 🇨🇷

Playa Marlin und Parque Las Palapas

April 30, 2017 in Mexico

An unserem ersten ganzen Tag in Mexiko waren wir, Jetlag sei Dank, schon ganz früh wach und sind an den Strand frühstücken gegangen. Hat sich als nicht so gute Idee herausgestellt, da der Wind so stark war das wir wahrscheinlich hauptsächlich Sand gegessen haben 😁
    Das Wasser ist unglaublich türkis und klar, der Sand ist total fein und hell und wir waren die meiste Zeit wirklich alleine am Strand, was schon sehr cool war.
    Nachmittags sind wir dann zurück ins Hostel und haben uns ausgeruht und unseren Sonnenbrand gepflegt, bevor wir dann abends den Parque Las Palapas gefunden haben! Das ist ein großer Platz, der von vielen Essensständen gesäumt ist und auf dem eine große Bühne ist, wo die Einheimischen tanzen und Musik spielen! Wir haben total gut gegessen und es war echt cool den Mexikanern beim Tanzen zuzusehen! 😍 Vor allem waren wir gefühlt die einzigen Touristen vor Ort, wodurch wir das Gefühl hatten ein richtig authentisches Mexiko zu erleben. Das hat uns auch viel besser gefallen als das, was wir bis dahin von der Stadt gesehen hatten.
    Das nächste Mal melden wir uns dann aus Merida, adios!

Tag 1 - Cancun, Mexico

August 12 in Mexico

Hallo Ihr Lieben,

Wow, es ist 6 Uhr in der Früh und wir sitzen im Auto nach Köln. Wir haben hinten Platz genommen und schauen zwischen den Sitzen in den Sonnenaufgang. Mir fliegen unzählige Gedanken durch den Kopf. Ich kann gar nicht sagen, was! Vorfreude, Neugierde, oder doch etwas Angst vor dem Unbekannten. Habe doch etwas Respekt vor dem was kommt und etwas das Gefühl nicht richtig vorbereitet zu sein. Ich wusste vor unserer Abschiedsfeier nicht einmal was eine Pinata ist. Es könnte so einfach sein. Zum Sonntag sich auf's Fahrrad schwingen und am Abend mal gerade 'ne Pizza bestellen...

... aber nein, in die Welt ziehen und im Laufe des kommenden Jahres sicherlich das ein, oder andere mal morgens nicht wissen wo man abends schläft...

Naja, nach einem für alle nicht ganz einfachen Abschied sitzen wir im Flieger und die spießigste alle spießigen deutschen Touri-Familien sitzt mit Checkermutti, rosa Augenklappe, oder wie heißen die Dinger, direkt vor uns und hilft uns über zu viel unsinnige und unnötiger Gedanken hinweg. Echt lustig diese Pauschaltouristen. :-)

Bei der ersten Mahlzeit unserer Reise, ein 3 Gang Menü im Flugzeug, denke ich... Was ne Pampe, aber vielleicht muss man das ja in Relation sehen. Das müssen wir mit unserer Feldküche erst mal besser machen.

In Cancun angekommen trifft uns erst mal der Schlag. Bei 31 Grad und schwül wie im römischen Dampfbad, nehmen wir den Bus zu unserer Unterkunft im Centro de Cancun. Doch so einfach wie erwartet wird es leider nicht. Es sollen ab Busbahnhof 450m zu Fuß sein. Es werden Kilometer. Der erste Mexicaner auf der Gasse meint, die Straße müsse da hinten links sein, der Nächte glaubt wir wären in der falschen Stadt. Problem: die haben scheinbar noch keine Straßenschilder erfunden, grrr. Zu guter letzt fragen wir doch den Taxifahrer. Ratet mal: der hatte keine Ahnung...! Nach einer kleinen Irrfahrt für 5 Dollar pauschal waren wir am Ziel! Und das keine 200 m von dem Ort, an dem wir den Taxi genommen haben :-)

Essen, Duschen und müde ins Bett fallen!

PS: schaut mal auf das Luftbild, lustig gell!

Cancún, Cancun, كانكون, Горад Канкун, Канкун, Κανκούν, کانکون٬ کینتانا رو, קנקון, कान्कुन, Կանկուն, CUN, カンクン, კანკუნი, 캉쿤, Kankunas, Kankuna, ကင်န်ကွန်မြို့, กังกุน, کانکون, 港觀, 坎昆