A short but fine adventure by Worldpacker Read more
  • 617kilometers

Urlaub im Harz

August 24, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Die Reise begann bei herrlichsten Sonnenschein und ging erst einmal nach Quedlinburg. Der herrliche mittelalterliche Stadtkern läd zum bummeln ein. Aber zuerst ging es zum Schloss das war aber leider nicht zu besichtigen da es vollständig restauriert wird. Aber ein Blick in die Schlosskirche und die Schatzkammer war möglich. Es war einfach toll, sooo viel Geschichte.
    Eine kurze Rast bei Kaffee und Kuchen folgte.
    Die Besichtigung des historischen Stadtkerns mit seinem alten Rathaus und dem Roland folgte . Nach kurzer Shoppingtour ging es dann weiter zur Wasserburg Westerburg. Die alte Wasserburg ist super restauriert, aber was uns erwartete viel total aus diesem schönen Rahmen. Nur ganz kurz, es hielt nichts was versprochen war und ein Gespräch darüber mit der Geschäftsleitung welches erst am letzten Tag stattfand, unterstrich das ganze.
    Aber wir waren ja auch nicht zum verweilen im Hotel hingefahren sondern um ein paar schöne Wanderungen zu erleben.

Die Steinerne Renne

August 25, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einem, na ja, rustialem Frühstück geht es nach Wernigerode zur Startpunkt der Steinernen Renne. Die Tour ist landschaftlich super. Es geht immer neben dem wilden Bach Holtemme nach oben. Zuerst auf einer Schotterstraße dann über einen felsigen Weg durch den arg bebeutelten Tannenwald hoch bis zum Hotel und Restaurant Steinerne Renne. Unterwegs kamen wir mit 2 Wanderinnen aus Peine ins Gespräch. Nach einer Rast und einem Eiskaffee ging g es weiter in Rochtund Drei Annen Hohen. Unteregs bestiegen wir noch " schnell " den Ottofelsen. Auch hier begleiteten uns tote und beräumte Waldflächen. Der Klimawandel hat im Harz, durch die Bewirtschaftung mit der Monokultur Fichte, ganz schön zugeschlagen. Aber man sieht das die Natur alles regelt. Die Pionierpflanzen wie einjährige Kräuter, mehrjährige Gräser sowie Pioniersträucher und - bäume wie Ebereschen und sogar Buchen sind schon wieder zu sehen. Ich bin gespannt wie das in 10 Jahren aussehen wird. Aber es ist klar, gegen diese Umweltschäden helfen nur generelle konsequente Gesetze. Aber ob diese Gesellschaft mit dem Konsum als Grundlage dazu in der Lage ist bezweifle ich stark.
    Nun aber weiter. In Drei Annen Hohne haben wir ein Ticket für die Brockenbahn zurück nach Wernigerode gekauft uns schwubs ging es zurück. Im Zentrum belohnten wor uns mit einem Essen am Marktplatz und zur Belohnung verwöhnte uns ein Straßenmusikant mit Musik aus den 60iger Jahren.😃

Die Rappbodetalsperre

August 26, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Dieser Tag begrüßte uns mit einem Mix aus Sonne und Wolken und auf ging es zur Rappbodetalsperre. Hier wollten wir die weltlängste Hängebrücke überqueren. Gina wäre auch gern über die Bode " geflogen".😃
    Aber ersteinmal mussten wir einen heftigen Regenguß abwarten. Dann ging es hinüber. Es war eine wackelige Angelegenheit. Einige Mitwanderer ging es garnicht so gut. Die Höhenangst war verbreitet. Aber wir haben den übergang genossen.
    Auf der anderen Seite begannen wir dann unsere Wanderung auf einem Rundweg, bis zum Köhlermuseum und dann wieder zurück. Nach ca. 3km kamen wir einen höher gelegenen Berg mit wunderschönen Ausblick auf den Talsperrensee.
    Auf der Wanderung wechselten sich Sonne und Regengüsse ab. Aber es war trotzdem eine Wanderung mit wunderschönen Naturausbilcken.
    An der Staumauer angekommen ließen wir die Eindrücke auf uns wirken und dann ging es wieder zurück.
    In Blankenburg machten wir noch einen Zwischenstop für ein Dinner beim Italiener.
    Es war wieder ein gelungener Ausflug.

Regentag😄

August 27, 2021 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

Der Freitag begannmit starken Regenschauern und deshalb entschlossen wir uns einen Wellnesstag daraus zu machen. Aber...in diesem " Beauty- und Wellness" Hotel was das auch nicht so richtig möglich. Es funktionierte nur eine Sauna ( klein wie eine Heimsauna). Na ja, wir als Optimisten machten das Beste draus. Der Swimmingpool war ja in ordnung. Aber das anstehende Gespräch mit der Hoteldirektion überzeugte und dass wir noch am gleichen Tag abreisen würden. Der Hoteldirektor nahm unsere Kritik sehr perönlich und wurde sehr emotional. Eine Empfehlung, bitte etwas professioneller arbeiten und Kritiken als Hinweise zur eventuellen Verbesserung der nicht befriedigenden Situation nehmen.
    Zurück ging es dann bei Wetter mit heftigen Regenschauern. Den Tag ließen wir dann gemütlich zu Hause ausklingen.🙃🙂😎