Thale

Titan! Rappbodetalsperre

September 9, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Inmitten des Rappbodetals spannt sich die „Titan-RT“ mit sagenhaften 458,5 Metern Gesamtlänge über das Bode-Staubecken. Die filigrane Seilkonstruktion wurde im Frühjahr 2017 fertig gestellt und krallt sich mit der gewaltigen Zugkraft von 947 Tonnen in den Schieferfelsen beider Talseiten. Vier Haupttragseile mit einem Durchmesser von 65 mm bilden das Rückgrat des 120 Tonnen schweren Bauwerks. Zusätzlich wird die Brücke mit 2 Stabilisierungsseilen in Form - und bei höheren Windgeschwindigkeiten - in Position gehalten. Der Laufsteg (Gitterrost) von 120 cm Breite wird auf ganzer Länge von einem 130 cm hohen Geländer gesäumt.

Man kann sich auch am Stahlseil hinab stürzen. Doch leider war diese Attraktion ausgebucht.

Seilbahn und Hexentanzplatz

July 28, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Mit ein bisschen Muffensausen ist Bene mit mir in die Seilbahn eingestiegen. Nur damit ich nicht alleine fahren muss. Danke mein Schatz 😘
    Echt coole Fahrt dorthin. Oben angekommen waren wir auf dem Hexentanzplatz. Halleluja ist das voll hier oben. Ein bisschen konnten wir es genießen aber wollten ganz schnell wieder runterRead more

Harzer Glasmanufaktur

August 27, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Die Nacht auf dem ehemaligen Korallenriff war, wie sich das fürs Meer gehört, stürmisch. Wir wurden gut durchgeschaukelt.
    Die 'stundenlange" morgendliche Suche nach Ammoniten war leider erfolglos.
    Wir sind dann zur Glasmanufaktur nach Derneburg gefahren und haben dort eine interessante Führung durch die Fertigungshalle mitgemacht.
    Gott sei Dank hat Martina nichts gefallen.
    Nach einer idyllischen Fahrt durch Altenbrak, ohne den überall erhältlichen geräucherter Fisch zu verkosten, haben wir auf der Fahrt durchs Bodetal unseren Stellplatz für die Nacht gefunden. Ein kleiner Parkplatz direkt neben der Straße, oberhalb der Bode. Mal schauen ob das Plätschern des Baches eine Auswirkung auf die Anzahl der nächtlichen Toilettenbesuche hat.

• May27

Der Tanz mit den Hexen

May 27, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Im Harz halten sich viele Mythen und Sagen. So vielseitig die Landschaft sich hier auch verändert umso mehr gibt es. Vielleicht ist auch an diesen rituellen Plätzen etwas wahres dran. Zumindest war eine Burg mit im Spiel. Die sind ja gemeinhin überall in Deutschland. Kaum ein Dorf ohne Burg. Diese hier beim Hexentanzplatz galt lange Zeit als schwer einnehmbar und anstatt Technik sprach man von Zauberei. Gehalten hat sich diese Burg nicht, aber der Mythos das dort Hexen wohnten und jedes Jahr zu Walpurgis kommen sie noch heute und tanzen im Kreise.
    Die anderen Tage im Jahr stehen leider nur Replika und jede Mange Touristen rum.

Ach, fast hätte ich es vergessen. Nebenan wohnt der Teufel. In tosendem rauschen gräbt sich 300m unter mir die Bode in eine Schlucht. Zerklüfteter Karst führte hier um die Sage zur Rosstrappe. Das ist wahrlich spektakulär. Noch eben kommt der Harz leicht hügelig daher und plötzlich fällt er in eine tiefe Schlucht bevor er urplötzlich aufhört. Nach ewigen Zeiten bin ich wieder zur Teufelsbrücke gewandert. Damals wie Heute heißt es nichts Gutes diese zu queren. Ich kann es mir dennoch nicht verkneifen dem Teufel ins Gesicht zu lachen und kehre auf der Brücke wieder um.

Besser so, ich muss ohnehin noch eine Unterkunft finden und für die Nacht soll es regnen. Camping ist in der aktuellen Zeit nur mit dem Caravan erlaubt weil man davon ausgeht dass Leute im Zelt sich nicht autark versorgen können. Das heißt Essen kochen, waschen etc. Was für eine komische Vorstellung die Leute vom Zelten haben.?

Thale