Thale

Here you’ll find travel reports about Thale. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Etappe 6

August 24, 2017 in Germany

Heute ist die Schlussetappe von Altenbrake nach Thale nur 15 km lang.

Die Etappe geht durch das Bodetal, das gewaltigste Felsental nördlich der Alpen. Der Bereich zwischen Thale und Treseburg ist eines der ältesten deutschen Naturschutzgebiete. Der Weg in die beeindruckende Felsenschlucht wurde bereits 1865 eröffnet und führt zwischen zum Teil an250 m hohen Granitwänden hindurch. Diese Etappe verläuft vorwiegend auf hartem Fels, stellenweise von Natursteintreppen durchzogen. Ich werde von Thale Hauptbahnhof mit Bussen zu meinem Auto nach Königshütte zurückfahren. Mein Ziel ist den Bus um 14:05 in Thale zu erreichen. Bei einer voraussichtlichen Wanderzeit von 4,5 Stunden müsste das klappen, wenn ich vor 09:00 wieder auf dem Wanderweg bin.

10:20h:
    Heute bin ich erstmalig ins Schwitzen gekommen. Nicht weil es draußen so warm wäre, sondern weil ich mich verlaufen habe und unnötig einen steilen Berg hoch gelaufen bin und mich dann durch unbefestigte Waldpfade wieder zum Wanderweg zurück gekämpft habe. Eine Machete wäre recht sinnvoll gewesen.

13:05h:
    Ich habe den Bus nach Wernigerode genommen. Dort muss ich umsteigen in Richtung Königshütte. Ich fahre umsonst, da mit seinen 2,50 EURO Kurbeitrag und dem entsprechenden Meldeschein kostenlos mit allen Harzer Bussen fahren kann. Das Busticket hätte sonst 19,50 € gekostet. Das nenne ich Dienstleistung ...

20:00h:
    Bin wieder in Bederkesa und habe bereits den nächsten Wanderweg auf dem Zettel: 11 Etappen auf dem „Hünenweg“ von Osnabrück nach Papenburg. Leider klappt das mit dem Zeitfenster im September nicht. Ob ich Heidi überreden kann, das im November mit zu machen? Wohl nicht!

Endgültige Editierung am: 09.11.2017

an der Brücke I

May 13, 2017 in Germany

Als der Regen nach nachgelassen hatte und wir einen Parkplatz gefunden haben sind wir zur Brücke gegangen.

Uns war klar, dass sie wahrscheinlich gesperrt war, aber wenigsten mal kurz schauen.

Am Parkplatz direkt gab es den Ticketshop, dieverse Fressbuden und einen Merchandiseshop.

Zur Brücke hoch führt ein etwa 5 minütiger Weg durch den Wald.

an der Brücke II

May 13, 2017 in Germany

Der Eintritt für die Brücke würde 6 € kosten und geöffnet ist die Brücke täglich von 10 bis 22 Uhr.

Nach der Megazipline, Europas längster Doppelseilrutsche, und dem Wallrunning-Abenteuer an der Wendefurther Staumauer begeistert mit der Hängebrücke "Titan-RT" ab Frühling 2017 ein weiteres Highlight an der Rappbodetalsperre die Urlauber im Harz.

Inmitten des Rappbodetals spannt sich die „Titan-RT“ über die Bode. Die filigrane Seilkonstruktion wurde im Jahre 2017 fertiggestellt und krallt sich mit der gewaltigen Zugkraft von 947t in den Schieferfelsen beider Talseiten. Vier Haupttragseile bilden das Rückrad des Bauwerks. Der Laufsteg (Gitterrost) von 120 cm Breite wird auf ganzer Länge von einem 130 cm hohen Geländer gesäumt, und ist seitlich durch Edelstahlnetze verschlossen.

Festes Schuhwerk und ein bisschen Mut reichen aus, um ein ganz besonderes Abenteuer in 75m Höhe zu erleben. Eine dezente Brückenbeleuchtung gewährleistet auch nach Sonnenuntergang eine sichere Überquerung.

Direkt unterhalb der Titan-RT befindet sich ein Erlebnis der Extraklasse. Der„GigaSwing“ ist der spektakulärste Pendelsprung Europas. Allein oder im Tandem, stürzen sich die Mutigsten aller Harzbesucher in die Tiefe.

Faszinierend fand ich, dass die ganzen Leute sich trotzdem Tickets gekauft haben und an der Brücke gewartet haben das sie öffnet. Wir wären bei dem Wind und Wetter eh nicht drauf gegangen.

Wir sind dann über Braunlage wieder zurückgefahren, eine kleine Harztour sozusagen und haben dann bei Oma noch Kaffee getrunken.

Thale