Satellite
Show on map
  • Day 11

    Von Strande nach und durch Kiel

    March 11, 2023 in Germany ⋅ 🌬 4 °C

    Im Bus nach Strande scheint die Nachmittagssonne. Es sind aber wieder dunkle Wolken aus Nordwest im Anzug. In Strande nutze ich die Gelegenheit für ein nächstes Fischbrötchen. Als ich den ersten Biss nehme geht ein ordentlicher Schneeregen nieder. Das wird sich im Laufe des Nachmittags noch dreimal wiederholen. Immer so eine halbe Stunde trocken, sogar kurz Sonne, dann wieder eine halbe Stunde Schnee/Regen/Graupel immer mit einer ordentlichen Brise.

    Zuerst geht es nach Schilksee mit dem Olympiahafen. Es sind deutlich mehr Leute unterwegs als noch am Mittwoch. Eine junge Familie ist neugierig und spricht mich an, ob ich wohl den E1 wandere. Fast, sage ich, und erzähle vom NST. Ein nettes Gespräch, aber ich muss noch weiter.

    Dann geht es durch Wald und Flur zwischen den Vororten nördlich von Kiel hindurch zum Nord-Ostsee-Kanal. Das ist schon ein gewaltiges Bauwerk. Ich erwische gleich die kostenlose Fähre, die mich und ein paar Radler von Holtenau hinüber nach Wik bringt. Dort kaufe ich ein bisschen Vorrat ein. Es geht vorbei an einem Hochbunker, dem Flandernbunker, in dem ein Museum eingerichtet wurde. Dann, immer an der Kiellinie entlang, komme ich direkt beim Liegeplatz der Gorch Fock an die Förde.

    Noch an Düsternbrock vorbei und ich bin bald am Anlegeplatz der Fähre, die der Trail eigentlich über die Förde nutzt. Eigentlich. Das Problem ist, dass Samstag ist. Da fährt die Fähre nicht. Bis morgen auf und ab zu laufen bringt auch nichts, denn dann ist Sonntag. Da fährt die Fähre auch nicht. Ich laufe also weiter durch Düsternbrock, wo ich beim Geomar einem Seehund hallo sage, und durch das Hafengebiet bis zur Hörnbrücke, die gegenüber des Hauptbahnhofs die Förde quert. Da ist sie aber auch schon fast zu Ende. Auf der anderen Fördeseite gehe ich schließlich noch bis fast zum Fähranleger Wellingdorf. Dort wartet ein Bett und eine Dusche auf mich und von dort aus geht es morgen an der Schwentine entlang weiter.
    Read more