Von Kestert nach Dörscheid

April 10, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Es ist Ostermontag. Wir frühstücken um acht Uhr und sind um neun unterwegs. Zunächst zurück durch Kestert zum Rheinsteig. Natürlich steil, diesmal nach oben. Deshalb heißt der nächste Ort auch Oberkestert.

Weiter geht es durch Wald und Wiesen. Hier wurde viel Bergbau betrieben. Schilder erklären Stollen und Landschaft. Nun geht es steil in Serpentinen abwärts nach Wellmich direkt am Rhein. Wir sehen beim Abstieg gut die Burg Maus. Im Ort schauen wir uns die gut erhaltenen Fresken aus dem 14. Jahrhundert in der Kirche an. Dann wieder steil aufwärts an der Burg Maus vorbei. Die ist leider geschlossen. Ganz oben angekommen gibt es tolle Aussicht ins Rheintal. Ab jetzt treffen wir auch viele Osterwanderer.

Nun wieder abwärts zum Rhein nach St. Goarshausen. Dort essen wir etwas mit Blick auf den Rhein. Danach wieder bergauf zum Dreiburgenblick. Von hier aus sieht man Katz und Maus. Also die Burgen gleichen Namens. Und auf der anderen Seite die Burg Rheinfels. Bis zur Loreley dann viele Menschen, an der Loreley wahnsinnig viele. Über Ostern ist dort ein gut besuchtes Mittelalterfest.

Bald nach der Loreley treffen wir nur noch wenige Leute. Es ist auch schon später Nachmittag. Es geht noch ein paar Mal auf und ab. Aber nicht mehr bis ganz runter an den Rhein. Noch ein paar tolle Ausblicke.

Über Wiesen kommen wir schließlich zum Tagesziel Dörscheid. Dort essen wir im Hotel noch vorzüglich. Das Wetter war den ganzen Tag gut bis sehr gut. Jetzt regnet es.

Insgesamt war das eine sehr schöne Etappe mit den Rheinsteigtypischen Höhenmetern. Von denen wird einfach jeder mögliche mitgenommen.