Satellite
Show on map
  • Day 70

    Von Leubsdorf nach Leutesdorf

    May 9, 2023 in Germany ⋅ 🌧 20 °C

    Gut dass ich die Hütte ohne Rheinblick, dafür weit weg von Straße und Schiene gewählt habe. So schlafe ich sehr gut. Es gibt in der Nähe auch schöne Hütten mit Ausblick. In denen hätte ich Oropax gebraucht. Ich ziehe wieder früh los. Ab Mittag ist Regen angesagt. Bis dahin will ich das Tagesprogramm bis Leutesdorf erledigt haben.

    Der frühe Vormittag ist wieder sehr diesig. Der Nebel löst sich früher auf als gestern. Es ist noch einmal eine richtige Rheinsteig-Roller-Coaster-Etappe. Sehr steil bergab bis zum Rhein und dann gleich wieder noch steiler bergauf zur nächsten Ley. Auf manchen Singletrails ist das Gras hüfthoch und am Morgen sehr nass. Deshalb sind Schuhe und Hose bald tropfnass. Aber es ist warm.

    Ich frühstücke am Schloss Arenfels. Letztes Jahr haben wir hier Mittag gegessen. Heute früh ist natürlich nicht auf. Also Frühstück aus dem Vorrat mit Superblick über Weinberge und Rhein. Der nächste tolle Ausblick folgt hinter Reinbrohl auf der Reinbrohler Ley. Dann geht es durch Wald und ein Bachtal hinunter nach Hammerstein. Am Weingut Scheidgen haben wir letztes Jahr einen Super-Riesling gehabt. Diesmal gehe ich vorbei. Nochmal hoch an der Burg oberhalb von Hammerstein vorbei, wieder ein Stück runter und ein letzter Anstieg auf die Höhe über den Leutesdorfer Weinbergen. Da geht es noch zwei Kilometer lang bis zur Edmundshütte.

    Und kurz danach kommt die Stelle, wo ich am letzten Mittwoch Richtung Sayn auf dem Rheinsteig gestartet bin. Damit habe ich die Footschtepps connected, das Stück Rheinsteig des NST ist Geschichte. Ich steige noch ab nach Leutesdorf und in den Zug, der mich zu meinem wohlverdienten Zero bringt. Den brauche ich auch unbedingt. Denn ich muss noch die 2000 und 2100 Kilometermarken feiern. 2000 mit dem Killepitsch, den ich von Pura Vida bekommen habe. Danke nochmals! Hicks. Und einen Whischkie auf die 2100. Hicks hikckschs.

    Weiter geht's am Donnerstag in Bingen.
    Read more