Satellite
Show on map
  • Day 90

    Von Lauterecken zum Stahlberg

    May 29, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

    Frühstück gibt es in meiner Unterkunft leider nicht. Hab mit gestern eine Portion gebratenen Reis mit Gemüse und Ei aus dem Restaurant mitgenommen. Kann man schon mal zum Frühstück essen.

    Um halb acht breche ich auf. Jetzt geht es für 75 Kilometer auf dem Pfälzer Höhenweg entlang. Der fühlt sich erstmal ähnlich an wie der Veldenz-Wanderweg vorher. Auf und ab durch die wellige Landschaft. Viel Wiese und Felder, ein wenig Wald dazwischen. Am Morgen sind die Wiesen teilweise wieder taunass.

    Gegen elf Uhr bin ich in Meisenheim. Dort fällt auch die 2600 Kilometer-Marke. Meisenheim hat ein echt pittoreskes Zentrum. Und nette Lokale. Da mein Vorrat für die Feiertage zu Ende geht, leiste ich mir ein ausführliches Mittagessen auf der Terrasse eines dieser Etablissements mit Blick auf Glan, Mühlrad, Altstadt auf der einen und die Pfälzer Hügellandschaft auf der anderen Seite. Sehr gemütlich und sehr lecker. Am Nachbartisch sitzt ein älteres Paar, dass mich auf meinen Rucksack anspricht. Sie sind neugierig und so setzen wir uns zum Kaffee zusammen und ich erzähle von meiner Reise. Sie sind mit einem kleinen Wohnmobil unterwegs und machen Tageswanderungen. Früher haben sie auch mehrtägige Touren gemacht. Das geht wohl gesundheitlich nicht mehr.

    Der nächste interessante Ort ist dann Obermoschel. Ebenfalls eine schöne Altstadt. Aber im Gegensatz zu Meisenheim recht tot. Geschäfte und Lokale sind größtenteils gestorben. Eine nette kleine Kneipe serviert mir noch ein Bier. Davon gibt es später noch eins im Hühnerstall am Weidelmacherhof. Das ist eine supernett gemachte Wanderrast auf Spendenbasis. Mit gekühlten Getränken und Snacks. Perfekt zum Abend. Zwischendrin liegt hinter Obermoschel noch die Ruine der Moschellandsburg. Sehr schönes Gelände.

    Ein paar Kilometer weiter ist eine Hütte mit Blick zum Sonnenuntergang. Den schaue ich mir an, schreibe den Footprint und lege mich schlafen.

    Gute Nacht!
    Read more