Satellite
Show on map
  • Day 115

    Von Friedrichshafen nach Niederstaufen

    June 23, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

    Das Vierbettzimmer in der Jugendherberge wurde noch voll. Die anderen zwei wollen zur Eurobike. Das ist wohl die Leitmesse für alles, was mit Rädern zu tun hat. Wir frühstücken morgens zusammen. Die zwei sind wirklich Fanatiker. Besonders der Engländer. Der ist mit seinem Rad gekommen um noch ein paar Bergtouren anzuschließen. Ich darf trotzdem ein bisschen von NST erzählen.

    In der Nacht hat es ordentlich geschüttet. Beim Frühstück regnet es noch ein bisschen. Dann hört es auf und ich ziehe ich los. Das erste Stück ist das Eriskircher Ried. Das ist ein schönes Naturschutzgebiet mit vielen Vögeln. Dabei passiere ich auch die 3500 Kilometer-Marke. Danach geht es aber bis zum späten Nachmittag sehr urban weiter. Erstmal flach am Bodensee über Langenargen, Kressbronn, Nonnenhorn, Wasserburg und Bad Schachen nach Lindau. Alles mehr oder weniger touristische Urlaubsorte. Verpflegung ist also gesichert. Um die Bayern zu ärgern esse ich wieder zum späten Frühstück um 13 Uhr Weißwurst mit Brezn. Diesmal aber immerhin mit einem Weizen dazu. In Lindau besorge ich dann etwas Vorrat für den Nachmittag und bummele eine Weile über die Insel.

    Auch raus aus Lindau reiht sich erstmal noch Dorf an Dorf. Dafür geht es bergauf. Die Besiedlung wird lockerer. Viele Obstplantagen säumen den Weg. Und tolle Blicke zurück über den Bodensee mit den Schweizer Alpen. Bald ändert sich die Landschaft weiter. Es wechseln sich Wiesen und Wälder ab mit einzelnen Höfen und kleinen Dörfern dazwischen.

    Ich finde rechtzeitig eine schöne große Lichtung im Wald. Die ist extra für mich gemäht und bietet mit ein paar horizontalen Stellen perfekte Plätze für mein Zelt. Ich baue auf und verziehe mich schnell hinein. Es sind einige Blutsauger unterwegs. Besonders ein paar Bremsen nerven. Im Zelt habe ich meine Ruhe. Es wird auch langsam dunkel.

    Gute Nacht!
    Read more