Satellite
Show on map
  • Day 6

    Under the sea 🤿

    November 4, 2021 in Mexico ⋅ ☁️ 29 °C

    Heute sind wir schon früh auf den Beinen… den „Yeah“ es geht zum Schnorcheln.
    Karsten ist etwas verwirrt von meiner, sagen wir es mal so, akribischen Planung. Ich bin quasi auf alles vorbereitet. Ich habe uns jeweils zwei Handtücher organisiert damit wir beim Transfer und zwei Anlaufstellen auf jeden Fall ein trockenes Handtuch haben. (Karsten lässt eins im Zimmer 🙄) Zudem packe ich mir einen zweiten Bikini und einen Pullover ein, damit ich in dem stark klimatisierten Bus nicht friere. Ich habe Turnschuhe an und nehme Flip Flips mit. Sonnencreme kommt aus der Tasche, weil wir die im Wasser nicht benutzen dürfen… Umweltschutz!!!
    Damit nix schief geht sitzen wir um halb 9 beim Frühstück (ich nehme mir zur Sicherheit noch einen Donut auf den Trip mit) und eine Stunde später dann an der Tauschule… Abfahrtbereit 😀
    Halbe Stunde vor der Zeit 💪🏻 .
    Um 10 sollte es losgehen, die Gruppe ist vollzählig… lediglich der Tourguides fehlt 🤦🏼‍♀️.
    Wir machen solange People watching und beobachten zum Beispiel wie eine Frau im Dress der Tauchschule angeschlendert kommt…. total verschlafen und zerzaust… ich vermute noch, dass sie unser Guide ist. Sie stellt sich allerdings als neue Mitarbeiterin heraus, die einfach ne halbe Stunde zu spät zum 1. Arbeitstag erscheint und sich gemütlich vorstellt. So richtig scheint das aber niemanden zu stören, daher wundern wir uns auch nicht, als wir mit einer Stunde Verspätung zum Schnorcheltrip aufbrechen.
    Unser Tourguides stellt euch vor 🙊 aber ich konnte mir den Namen nicht merken. Liegt wohl am Alter 🙈.
    Er erklärt, dass wir nun 10 Minuten zu den Turtels brauchen.
    1. Station: Tauchen mit Turtles. Wir sind etwas enttäuscht. Das ist quasi völlig unspäktakulär und eher so ne Touristenmaschenerie. Wir werden in Schwimmwesten gepackt und folgen einem abgesteckten Kurs über Seegrasfelder.
    Allerdings muss ich sagen: Maschinerie hin oder her … wunderschön 🥰 die bunten Fische und Korallen sind traumhaft schön.
    Leider liegt die Unterwasserkamera zu Hause in Stein, so dass wir uns mit einer wasserdichten Hülle behelfen. Qualität: naja. Aber unseren Auftrag Foto einer Schildkröte für Luca ist erfüllt 💪🏻
    Wir sehen tatsächlich zwei Wasserschildkröten und sind beeindruckt von deren Größe …. Ich hab etwas das Gefühl, dass die genau wissen was zu tun ist um die Touristen zu bespaßen 🤣 natürlich bleibt die Sichtung nicht lange für uns, so dass sich direkt eine Horde weiterer Schnorchler dazu gesellt.
    Die Schildkröte dreht sich einmal anmutig im Kreis, so dass jeder eine gute Sicht hat und schwimmt dann elegant davon 😊.
    Wir sammeln uns wieder im Bus und bekommen die Info, dass wir uns einfach auf unsere Handtücher setzen sollen. Immerhin wickle ich mich in Handtuch Nummer 2, dass wenigstens das zum Einsatz kommt 😬.
    Die 2. Station fesselt mich tatsächlich noch mehr.
    Wir steuern eine der vielen Cenotes an.
    Das sind meist mit Süßwasser gefüllte Höhlen, die durch Wurzeln der Bäume zum Einsturz gebracht wurden und damit als Wasserlöcher freigelegt werden.
    Wir gehen zweimal ins Wasser, eine Höhle und eine komplett offene Cenote.
    Wir haben Glück, wir sind als einzige Reisegruppe da und teilen uns das Naturschauspiel lediglich mit 3 Touristen, die nach der Art des Hochdeutsch in den südlichen Raum von Deutschland anzusiedeln sind. Wir kommen nicht dazu zu fragen. Daher bleibt die These einfach mal so stehen 💁‍♀️
    Das Wasser ist richtig kalt aber total klar. In schillerndem Blau betrachten wir die Tiefe und beeindruckenden Felsblöcke… das kann man wirklich nicht in Worte fassen.
    Vor allem in der Höhle fällt das Licht in unterschiedlicher Intensität ins Wasser und schafft in dem kleinen Raum auf jedem cm eine neue Stimmung. Nicht nur wir sind gefesselt sondern auch der Rest unserer Gruppe, was sich durch beeindrucktes Schweigen breit macht, was das Ganze noch mit untermalt.
    Teilweise lassen wir uns über tiefe Spalten treiben und die Phantasie schweifen was dort unten wohl alles zu finden ist.
    Cenote 2 ist wahnsinnig schön. Von Dschungel umringt, tauchen wir auch hier in kristallklares Wasser und beobachten Taucher, die tatsächlich in die Tiefen hinabgleiten.
    In dieser Cenote wächst eine Art Efeu unter Wasser. Ein rotes Blatt was wie an einer Schnur im Wasser tanzt 😍.
    Leider vergeht die Zeit hier viel zu schnell und wir machen uns nach einem Sandwich wieder auf den Rückweg. Damit wird der Donut neben dem Pullover nun auch noch überflüssig 😅.
    Das sich der ganze Ausflug in einem 6 km Radius abspielt konnte ja keiner ahnen 😂.
    Read more