• Day 15

Hop off Washington DC

October 14, 2022 in the United States ⋅ 🌧 13 °C

Der 2. Tag startet dann mit viiiiiieeeeeel ☀️ und einem kostengünstigen Parkplatz (12 USD am Tag) beim Arlington Cemetery, einem der amerikanischen Nationalfriedhöfe. Der Ruhestätte von Präsidenten und Militär und deren Angehörige unter Anderem liegt hier John F. Kennedy begraben… auf den Grabsteinen kann man lesen wo die Soldaten überall gedient haben… so viel unnütze Kriege…. 😔
    Da wir uns hier an einem Stop der Hop on, Hop off Linie befinden, fahren wir mit dem Bus dann in die Stadt und steigen direkt am nächsten Halt aus, dem Lincoln Memorial… welches Martin Luther King als für seine berühmte „I have a Dream“ Rede als Bühne diente. Kein Wunder, setze sich Lincoln während seiner Amtszeit für die Abschaffung der Sklaverei ein.
    Und ja hier in der Stadt kann man alles zu Fuß erreichen. Wir sehen von den Stufen des Memorials über den „Reflecting Pools“ das Washington Monument, welches als Denkmal für den ersten Präsidenten Amerikas, Georg Washington errichtet worden und das Kapitol…
    Schon irre… 🤩
    Also laufen wir dann mal los. Bissl fühlt man sich wie in einer großen Filmkulisse, stürmte hier nicht auch Forrest Gumps Freundin Jenny durch den Pool 🥹?!
    Wir kommen am Monument an und beim umdrehen um die eigene Achse sieht man neben den bereits genannten Denkmälern dann auch noch das Weiße Haus. Ich sag’s nochmal: IRRE!!!
    Da laufen wir dann ebenfalls hin 😎 sehen es von der Gartenseite aus und dann auch von der weniger gezeigten Vorderseite vor dem der Lafayette Park liegt. Krass auf dem Dach die Securities die gerade Schichtwechsel haben 🙈 dachte das gibt’s nur bei James Bond…
    Pause: Wir holen uns ein paar Sandwiches die wir im Schatten der Gedenkstätte zum 1. Weltkrieg zu uns nehmen.
    Von dort aus fahren wir mit dem Bus zum Kapitol. Wir kommen vorbei an sämtlichen Museen und geschichtlichen Gebäuden. Unter anderem auch am ehemaligen Hauptsitz des FBI. Ich möchte grade zu Karsten sagen, dass das Gebäude echt hässlich ist, als die Stimme aus unserer Audiotour erklärt, dass dieses Gebäude zum hässlichsten Gebäude der Welt gewählt wurde… sag ich ja 😂.
    Oder auch dem Nationalarchiv in dem unter anderem auch die Unabhängigkeitserklärung und die Verfassung aufbewahrt wird. Oh Mann … jetzt noch ein paar Tage mehr… das ein oder andere Museum hätten wir schon gerne angeschaut…
    Wir steigen am Kapitol nochmal aus und bummeln um das Gebäude… unglaublich wie riesig…
    Aufregen des Tages ist dann unser Zeitmanagement, weil der Bus in den wir nun einsteigen leider nicht mehr an unseren Parkplatz fährt, weil die letzte Tour bereits gestartet ist. Und die laufenden Busse nun Feuerabend haben … Top 😅 wir müssen heut ja noch zum Flughafen 😬😬😬. Aber so freundlich wie die Kollegen von BigBus Tour sind, packen sie uns in den Nightbus, der am Friedhof garnicht hält und fahren ne extra Runde um uns dort abzuliefern 😃. So schaffen wir es doch noch im Zeitplan an den Flughafen und steigen mit einem weinenden und lachenden Auge in den Flieger….