Ostküste USA

September - October 2022
A 16-day adventure by Stefanie Read more
  • Und es geht schon wieder los…

September 29, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

…. Das darf doch wohl nicht wahr sein…
    Morgen geht’s und bevor Fragen aufkommen… gepackt hab ich noch nicht 😬, der volle Koffer gehört natürlich Karsten.
    Dank Karsten sind wir Top vorbereitet… App der United Airlines installiert, Pass hinterlegt, ESTA hochgeladen ready for Check-in ……….
    Oder auch nicht 🙈
    Schon beim letzten Flug wurde Karsten zusätzlich gefilzt und auch dieses Mal müssen wir uns einer zusätzlichen Ausweiskontrolle unterziehen… Gangster 🤨
    Also kein Online Check-In und keine Möglichkeit den Sitz zu ändern … top: sitzen nämlich nicht beieinander, was aus Karstens Sicht einen „ruhigen“ Hinflug bedeutet und für mich 8 Std. Hölle weil ich vielleicht niemanden zum quatschen hab 😎.

Wir werden sehen 😅
    Update 21:48 Uhr: Packen auf morgen früh verschoben 😬. Geht ja erst Mittags Richtung Flughafen 🤗.

Völlig losgelöst von der Erde…

September 30, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

…. lalalala….
    Damit ich meinen Koffer doch noch VOR Abflug packen kann, stehen wir heut Morgen pünktlich um 6 äh halt halb 7 auf. Da wir heut noch arbeiten, müssen 1,5 Stunden reichen zum Packen…. Easy… Naja nicht ganz, denn der Nachteil an einem Haus sind definitiv die verschiedenen Stockwerke (oder sagt man heute divers 🤯?!) egal, denn die Reiseutensilien wie Steckdosenadapter, Foto, etc. sind im EG, wohingegen die Multifunktionsjacke im Keller ist, die restliche Wäsche in der Waschküche im EG von der Leine in den Koffer wandert (klar, dass die natürlich 1 Tag vor Abflug plötzlich ungewaschen war), der Kulturbeutel im OG die Nummer Kleine für Kosmetik im Keller usw. führen dazu, dass Karsten um halb 8 pünktlich am Notebook sitzt, ich aber schweißgebadet seit dem Aufstehen bereits (gefühlt) das Tagesziel von 10.000 Schritten gleich hinter mich gebracht habe.
    Ich spare mir das Gejammer und er sich den Kommentar, dass ich ja auch schon früher hätte packen können… aber manchmal sprechen Gesichter auch 1000 Worte.
    Als ich dann mit etwas Verspätung und Kaffee ausgestattet am Arbeitsplatz ankomme ruft Karsten aus dem Nebenzimmer, dass unser Flug 3 Stunden Verspätung hat… da hätte ich locker um 12 Uhr noch packen können. Den Gedanken kann ich nicht zu Ende träumen, weil wir trotzdem um 12 Uhr losfahren …. naja aufgrund diverser zeitlicher Verschiebungen und Ausreden (meinerseits) wird aus 12 dann 13 Uhr. Aber kein Problem die Straßen sind zwar voll aber staufrei(zumindest mal auf unserer Seite). Ich bin sooo erleichtert, denn unser Flug ist der einzige mit Verspätung. Nicht auszudenken was das für ein Stress bei Pünktlichkeit gegeben hätte. Für die Verspätung erhalten wir jeweils einen 19€ Gutschein für ein schönes Essen, was sich bei uns dann aufgrund mangelnder Essens Möglichkeiten auf Snacks konzentriert. Aber an so einem Flughafen Kiosk brauchen wir uns auf jeden Fall keine Sorgen machen, dass etwas vom Gutschein übrig bleibt. Und dann gehts auch gleich los ✈️.

Anreise

October 1, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 14 °C

Der Flug war super… wir durften doch noch nebeneinander sitzen, weil eine alleinreisende Dame mit Karsten den Platz getauscht hat. Unser Unterhaltungswert war allerdings nicht so hoch, da Karsten Dreiviertel und ich die Hälfte vom Flug verschlafen haben 😅.
    Angekommen in Washington sind wir nichtmal zum obligatorischen Ankunftsfoto gekommen. Keine Schlangen, keine langen Fragenrunden… so sitzen wir eine halbe Stunde später im Mietwagen und steuern durch Ians-Ausläufer mit Dauerregen unser Motel „Olde Townie Inn“ in Manassas an, von wo aus wir unsere Rundreise dann beginnen wollen 😃.
    Nach einer Ausgiebigen Nachtruhe von 1-6 a.m starten wir mit einer Dusche in unseren ersten Tag:
    Agenda:
    -Kurzer Rundgang durch die „Altstadt“ von Manassas
    -Kaffeeeeeeeeeeeee
    -Einkauf Verpflegung für die Weiterfahrt
    -nächsten Halt und Unterkunft suchen

Tag 1 Teil 2

October 1, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Coffee first…. 😍
    Bei Walmart decken wir uns mit Wasser und Obst für die Fahrt ein… der Laden ist die größte Herausforderung für meinen inneren Schweinehund 😅, der sich beim Anblick der leckeren Cupcakes direkt an Tag 1 aus dem Staub macht 😅…. No words needed 🫣
    Da wir bisher nur die grobe Route geplant haben, fahren wir einfach mal Richtung Süden und scheinbar besserem Wetter und halten da wo es uns gefällt.
    Erster Zwischenstopp zum Mittagessen in Willamsburg, bzw. Yorksville die 1862 Kriegsschauplatz im Bürgerkrieg waren. Die Wälle sind noch erhalten, man mag sich nicht vorstellen wie und was da damals abgelaufen ist…
    Weiter gehts und wir verlassen Virginia und sind nun in Northcarolina… allerdings viel Zeit für Besichtigungen haben wir leider nicht mehr. Um halb 7 wird’s dunkel und zwar richtig. Also suchen wir lediglich eine Gelegenheit um mit wlan noch eine Unterkunft für die Nacht zu buchen. Kurzer Reminder an uns selbst. Erst die Internetverbindung prüfen bevor man was zu trinken bestellt 😎… auf den 2. Drink und den 2. Laden klappt’s dann aber.
    Jacksonville wird der heutige Endstop…

Route Tag 2

October 2, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Heut geht‘s nach einer halb schlaflosen Nacht Richtung Savannah… 🚙 . Dass die Amerikaner von Haus aus mit einem lauten Organ ausgestattet sind, haben wir ja schon in Mexico festgestellt. Wenn jetzt aber mehrer Frauen Nachts um 1 vor der Zimmertüre aufeinander losgehen, kommt diese Eigenschaft noch besser zu Geltung. Leider verstehen wir außer Bitch nicht viel und wollen aufgrund mangelnder Vokabeln für solche Situationen auch nicht nachfragen und schlafen dann unter dem Geschrei einfach ein… auch Ok 😅 morgens war’s dann auch wieder ruhig.
    Auf dem Weg besuchen wir noch unseren Wunschstop Wilmington, den wir gestern aufgrund unseres ungeplanten Zwischenstops in Willamsburg nicht mehr geschafft haben. 😍 Gute Idee, ein wirklich schönes, historisches Städtchen…
    Highlight eine Chocolaterie, die zwar noch geschlossen hat ich aber aufgrund des wunderbar, süßen, zuckerigen, teigigen ……. Duft von Waffeln der das Gebäude schon umgibt , auch so das Gefühl habe, sie gegessen zu haben 😋. Wir entdecken beim Riverwalk ein schönes Restaurant und nehmen unser Frühstück am Cape Fear River ein und genießen die Sonne.
    Auf der anderen Seite des Ufers sehen wir ein Navy Schiff und freuen uns, dass man das alte Battleship Carolina (aus dem 2. Weltkrieg) besichtigen kann. Wir besichtigen alle 4 Etagen. Unglaublich was sich unter einem Schiff alles befindet, welch ausgeklügeltes System zwischen Wohnen und Funktionalität…. Allerdings ist es unter Deck echt drückend. Also mein Job wäre es nicht 🙈.
    Nach 1,5 Stunden gehts weiter auf die Straße…

Die nachfolgenden Sendungen….

October 2, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 23 °C

… tja, weil wir heute noch die 1 Stunde Fahrt nach Wilmington fahren mussten und außerplanmäßig die Schiffsbesichtigung dazwischen kam, schaffen wir es nicht mehr pünktlich nach Charleston und müssen auf die Besichtigung der Fackeln im Sturm Plantagen (Boone Hall Plantane) verzichten. Wir stoppen daher noch kurz am Myrtle Beach, dem Strand und Urlaubsgebiet in South Carolina und am Fluss, von dem man tollen Touren ins Waccamwa Wildlife Refuge unternehmen kann. Außer heute 😬☝🏻, Sonntags ist geschlossen.
    Weils sowieso auf dem Weg liegt, machen wir trotzdem noch halt an der Plantage in Charleston, weil wir hoffen wenigstens einen Blick darauf zu erhaschen… Machen aber nur mit der Einfahrt Bekanntschaft. Wegen einer Hochzeit lässt uns der Wärter auch nicht kurz ran fahren. Schade, auch Charleston down town sehen wir nur vom Auto…. Schade, weil die Stadt sooooo schön ist… wenn sie sich von Savannah sehr unterscheidet, fahren wir vielleicht nochmal vorbei… mal schauen 🙈 oh Mann wie die Zeit rennt…. Was dann auch zu Hunger führt… nach Savannah sind es noch 1,5 Stunden Fahrt, daher wollen wir einfach eins der Fastfoodrestaurants an der Straße entlang nehmen. Diese sind immer am Highway entlang zu finden… sehen wir auch sind allerdings Sonntags teilweise schon ab 6 geschlossen. Mhhhh wir wissen, dass wir neben unserer nächsten Unterkunft auch einige Restaurants und Ketten haben, daher bleiben wir entspannt und freuen uns als uns die Dame an der Rezeption mitteilt, dass hier natüüüürlich alle Restaurants offen haben und empfiehlt uns ein Amerikanisches Lokal, welches wir bei Ankunft feststellen in 5 Minuten schließt 😅 Essen bekommen wir nicht mehr und auch bei drei Ketten ist dunkel 🫣. Letztendlich landen wir im Drive-Thru von Burger King und danach auf dem Parkplatz mit Whopper und Chrispy Chicken 😂.
    Es ist so still auf den Straßen, dass sogar noch ein Reh entspannt unseren Weg kreuzt…

Wildlifepark

October 3, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

Heute gehts zunächst in den Wildlifepark … leider kann man lediglich den Walkingtrail am Informationszentrum begehen. Der Rest hat geschlossen. Hatten gehofft den Parkway fahren zu dürfen um dort dann evtl. Alligatoren 🐊 zu sehen. Also laufen wir die kleine Runde durch den Wald und reden grade noch, dass es fast aussieht wie bei uns als sich rechts neben uns das Moor befindet. Davor ein Schild mit dem Bild eines Alligators. Können aber (leider?!) keinen entdecken, obwohl Karsten mal direkt ran läuft. Also laufen wir weiter bis ich mit einem panischen Schrei (muss ein Reflex aus der Urzeit oder so sein, der sich bei mir ziemlich intensiv ausgeprägt hat) eine Spinnwebe aus dem Gesicht wische um dann zwei Sekunden später noch lauter zu schreien, dass dann in Weglaufen endet….🙈 naja ganz kalt lässt das Karsten nicht denn bei ihm führt das zu einem kurzen Aufschrei und dann in einem „Spinnst du“. Bis ich panisch auf das unsichtbare Spinnennetz und dann die Spinne zeige. Er findet mein Schrei immer noch übertrieben und die Spinne scheint ihm recht zu geben, denn die ändert die Farbe von einem Braun mit gelb in Gift gelb. Wir beschließen uns zügig davon zu machen. Also mir reicht erst mal mit Natur für heute.
    Karsten noch nicht. Wir nehmen noch die zweite Schleife des Trails und können dann auf einem Holzsteg in das Moor besichtigen…neben dem ein zweites Spinnenexemplar in gebührendem Avstand zum Fotografieren befindet.
    Ich freu mich auf Savannah. 😄

Savannah

October 3, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 18 °C

Heut ist das Wetter nicht ganz so toll… schätzen mal so um die 18 Grad. Hält uns aber nicht davon ab Savannah zu besichtigen…. Wir parken zwischen dem Historical District und dem historischen Hafen und sind überrascht, dass sich die Parkgebühren in Grenzen halten…. $1 in der Stunde sind absolut Ok.
    Wir sind allerdings erstmal ein wenig enttäuscht, da der Historical District eher an eine Touristenmeile erinnert.
    Daher entschließen wir uns nach dem Frühstück, wieder einmal die Hop on Hop off Tour zu buchen um einen Überblick zu erhalten. Sehr guter Plan, denn wir fahren durch die von den Virginia Eichen eingesäumten Straßen und entdecken jede Menge toller Häuser. Manchmal lässt sich ein Blick in die liebevoll eingerichteten Stadthäuser erhaschen… um die Stadt besser auf uns wirken zu lassen und mit ihren Geräuschen und Düften zu erleben, laufen wir einen Teil der Route nochmal ab. Wie grün die Stadt ist.. riesige Baumallen und kleinere und größere Parks, Museen, Mode- und Kunstgeschäfte und vieles mehr… herrlich. Bei einem gemütlichen Abendessen lassen wir den Tag nochmal Revue passieren 😍

Reisetag

October 4, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 22 °C

Heute gehts von Savannah nach Atlanta.
    Das nutzen wir für einen Stop im Outlet Center 😅
    Berichterstattung: Frühstück, 2 Stunden Fahrt, 2. Frühstück, Tanken, 1 Stunde Fahrt, 3 Stunden Outlet, Essen, 1 Stunde Fahrt - Gute Nacht 😴Read more

Atlanta

October 5, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Heute gehts nach Atlanta 😎 Großstadt wir kommen 😍. Wir fahren entgegen der Empfehlung von Google über Land und werden prompt für unseren Mut belohnt…. Bereits auf der Autobahn haben wir festgestellt, dass wir seit wir in Washington losgefahren sind eigentlich überwiegend Wald entlang des Highways haben. Und auch abseits der großen Straßen ist das so. Wir fahren durch die Vororte von Atlanta und sind beeindruckt wie schön die Straßen hier sind. So viel grün und wundervolle Häuser.
    Und dann tut sie sich auf… die Skyline von Atlanta und heißt uns sonnig Willkommen 🥰. Wir finden gleich einen Parkplatz in der Nähe des Olympiaparks und der Coka Cola World. Wir gönnen uns die Tour gleich heut morgen um 10 Uhr und haben den Rundgang fast für uns. Karsten meint; ist schon etwas seltsam, dass man fürs anschauen von Dauerwerbung auch noch Geld bezahlt 😅. Aber wir finden die Tour trotzdem beide gelungen und finden die $20 pro Person haben sich gelohnt. Am interessantesten fand ich ja, dass außer CIO von Coca Cola niemand die komplette Rezeptur kennt - Kopfmonopol ☝🏻.
    Danach schlendern wir durch den Olympiapark Richtung Visitor Center. Fühlt sich bisschen an wie im Central Park in New York. Grüne Wiesen umgeben von Hochhäusern. Eine ganz besondere Atmosphäre und ich liebe sie!!! CNN statten wir auch einen kurzen Besuch ab. Dort gibt es aber keine Führungen mehr… soooo schade, dass hätten wir gerne gesehen. Nur das CNN Meetingcenter können wir besuchen…. Ein innenliegender Lichthof Hof in dem man wenn man seinen Kopf in den Nacken legt die unzähligen in die Höhe verteilten Büros anschauen kann und gehen dann nach einem kurzen Rundumblick weiter.
    Im Visitor Center wollen wir wissen, was man so gesehen haben sollte. Konkret gibt’s nicht so viele Vorschläge. Die Hop on, hop off Tour fährt leider nur an Wochenenden. Karsten findet nur, dass die Dame etwas zu oft erwähnt hat, dass es diesem oder jenen Platz wirklich sicher sei, so dass wir uns fragen, wie es denn wohl sonst so in Atlanta ist. Laufen aber trotzdem mal Richtung Hard Rock Café in die Peachtree str und gönnen uns noch einen Blick vom Riesenrad auf die Stadt. Was auf jeden Fall korrekt ist, dass wir ziemlich weite Strecken zurück legen müssen und wir wie empfohlen beschließen, die Innenstadt einfach mit dem Auto zu befahren. Was allerdings alles andere als angenehm ist. Es ist so voll, da sich irgendwie alle (Schüler, Arbeitende,…) wegen der Mittagspause auf den Straßen befinden und es wegen der vielen Einbahnstraßen einfach total unübersichtlich ist. Wir entschließen uns die gewünschten Schauplätze zu schenken und fahren dann wieder zurück in die Natur in den Stone Mountain.