Mal kurz etwas umschauen

January 3 in France ⋅ 🌬 10 °C

Wir sind bewusst so früh gestartet, damit wir den 1. Tag in Paris noch nutzen können. Sich im fremden Nahverkehr zurechtzufinden dauert immer kurz. Wie die 1000 anderen Ankömmlinge haben wir das Metro Ticket ebenfalls NICHT online vorher gebucht 😬 (obwohl wir uns das vorher vorgenommen hatten), egal wir umgehen die lange Schlange in dem wir den Bahnhof erstmal zu Fuß verlassen und in der nächsten Metro Station ganz ohne andere Menschen unser Ticket ziehen. Als wir das erste mal die Metro Station dann an unserer Haltestelle „St. Michel Notre Dame verlassen, weiß ich, das ist „Liebe auf den 1. Blick!!! 💕
    Wir bringen unser Gepäck zum Hotel, das unweit von Notre Dame liegt und laufen direkt mal los. Schade, dass der Großteil immer noch eingerüstet ist. Trotzdem ein sehr beeindruckendes Gebäude. Notre Dame liegt auf der île de la Cité, dem ältesten Teil von Paris, die unter Anderem aus vielen kleinen Gässchen, Läden und einem Blumenmarkt besteht, den ich unbedingt sehen möchte.
    Also beschließen wir, erstmal die älteste Brücke Paris, Pont Neuf anzuschauen und dann über die Insel zu schlendern und erstmal dort alle Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Von dort aus sehen wir auch das erste mal den Eiffelturm, der von Weitem garnicht so beeindruckend aussieht und etwas an das Gerüst von Notre Dame erinnert. 🫢 hab ich jetzt aber nicht geschrieben!!!
    Wie das bei uns aber immer so läuft, sehen wir von der Pont Neuf, den Louvre und entschließen uns kurzerhand einen Abstecher dorthin zu machen, woooow!!! Von dort aus das Riesenrad, um das direkt der Weihnachtsmarkt gebaut ist. Karsten möchte gerne eine Merques im Baguette, was aber aus zweierlei Gründen nicht eintrifft. A) weil es garkeine merques gibt und B) weil wir vom Regen überrascht werden. Und wir den Versuch starten ein Café zu finden um uns vor dem Regen in Sichherheit zu bringen.
    Das gelingt uns aber leider nur semi gut. Statt einem Café finden wir uns in der Einkaufsstraße wieder. Also hätte ich dringend eine Louis Viton oder einen neunen Coco Dress gebraucht wären wir hier richtig gewesen…. So waren wir aber nur klatschnass und so besteht unser erster Einkauf aus einem Regenschirm.
    Und dann taucht aus dem Nichts die Pariser Oper auf, die wir dann, wenn wir schon fast davor stehen auch noch zumindest von Außen anschauen wollen. Wie es dann der Zufall so will, entdecken wir ebenfalls dort die Aussichtsterasse auf dem Lafayettekaufhaus , die wir dann spontan auch noch besuchen. Wieder 💕 Liebe. Der Regen hat inzwischen aufgehört und so taucht ab und zu sogar die Sonne auf und taucht die Dächer von Paris in ein Märchenhaftes Licht.
    Um uns herum der Eiffelturm, die Pariser Oper, in der Ferne Sacré Cœr und all die Bauten, Kirchen und Gebäude.
    Langsam tun die Beine weh und wir würden wirklich zu gerne einfach mal nur hinsetzen. Wir zwingen uns ab jetzt einfach nirgends mehr hinzuschauen 🙈 damit wir nicht am Ende des Tages auch noch bis Versailles laufen 😂. Aber jetzt haben wir soviel Zeit rum gebracht, dass wir statt Kaffee nun eine Portion Muscheln zu uns nehmen.Um 7 finden wir uns dann mit 15km Tagesmarsch im Bett wieder.
    Wir entschließen uns für eine geordnete Sightseeing Tour und buchen im Halbschlaf für morgen die Hop on Hop Tour 😂