Find me in Paris

Städtetrip 2024 die 1. Read more
  • Day 1–4

Der frühe Vogel….

January 3 in Germany ⋅ 🌬 9 °C

Ich erledige am Vorabend meine üblichen Rituale, packen bis in die Puppen und viel zu spät ins Bett gehen 🫢.
    Kommentar Karsten: „Dem ist nichts Hinzuzufügen“
    Wir wollen um 6:03 Uhr mit der Bahn nach Heilbronn und über Karlsruhe nach Paris. Auf was man such bei der Bahn verlassen kann, ist dass man sich nicht verlassen kann. Karsten Checkt um 5:00 Uhr nochmals die Verbindung um festzustellen, dass die Bahn um 6:03 Uhr entfällt. Tip top! Also Plan erstmal umwerfen und eine Bahn früher nehmen… 5:45 Uhr 🙈 Planänderungen um die Uhrzeit genau mein Ding. Aber so reicht es wenigstens noch auf einen Kaffee am Bahnhof. Jetzt haben wir unsere Reguläre Reiseroute erreicht und sitzen 6:18 Uhr im Zug Richtung Karlsruhe, der auch tatsächlich fährt 💪🏻.Read more

Mal kurz etwas umschauen

January 3 in France ⋅ 🌬 10 °C

Wir sind bewusst so früh gestartet, damit wir den 1. Tag in Paris noch nutzen können. Sich im fremden Nahverkehr zurechtzufinden dauert immer kurz. Wie die 1000 anderen Ankömmlinge haben wir das Metro Ticket ebenfalls NICHT online vorher gebucht 😬 (obwohl wir uns das vorher vorgenommen hatten), egal wir umgehen die lange Schlange in dem wir den Bahnhof erstmal zu Fuß verlassen und in der nächsten Metro Station ganz ohne andere Menschen unser Ticket ziehen. Als wir das erste mal die Metro Station dann an unserer Haltestelle „St. Michel Notre Dame verlassen, weiß ich, das ist „Liebe auf den 1. Blick!!! 💕
    Wir bringen unser Gepäck zum Hotel, das unweit von Notre Dame liegt und laufen direkt mal los. Schade, dass der Großteil immer noch eingerüstet ist. Trotzdem ein sehr beeindruckendes Gebäude. Notre Dame liegt auf der île de la Cité, dem ältesten Teil von Paris, die unter Anderem aus vielen kleinen Gässchen, Läden und einem Blumenmarkt besteht, den ich unbedingt sehen möchte.
    Also beschließen wir, erstmal die älteste Brücke Paris, Pont Neuf anzuschauen und dann über die Insel zu schlendern und erstmal dort alle Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Von dort aus sehen wir auch das erste mal den Eiffelturm, der von Weitem garnicht so beeindruckend aussieht und etwas an das Gerüst von Notre Dame erinnert. 🫢 hab ich jetzt aber nicht geschrieben!!!
    Wie das bei uns aber immer so läuft, sehen wir von der Pont Neuf, den Louvre und entschließen uns kurzerhand einen Abstecher dorthin zu machen, woooow!!! Von dort aus das Riesenrad, um das direkt der Weihnachtsmarkt gebaut ist. Karsten möchte gerne eine Merques im Baguette, was aber aus zweierlei Gründen nicht eintrifft. A) weil es garkeine merques gibt und B) weil wir vom Regen überrascht werden. Und wir den Versuch starten ein Café zu finden um uns vor dem Regen in Sichherheit zu bringen.
    Das gelingt uns aber leider nur semi gut. Statt einem Café finden wir uns in der Einkaufsstraße wieder. Also hätte ich dringend eine Louis Viton oder einen neunen Coco Dress gebraucht wären wir hier richtig gewesen…. So waren wir aber nur klatschnass und so besteht unser erster Einkauf aus einem Regenschirm.
    Und dann taucht aus dem Nichts die Pariser Oper auf, die wir dann, wenn wir schon fast davor stehen auch noch zumindest von Außen anschauen wollen. Wie es dann der Zufall so will, entdecken wir ebenfalls dort die Aussichtsterasse auf dem Lafayettekaufhaus , die wir dann spontan auch noch besuchen. Wieder 💕 Liebe. Der Regen hat inzwischen aufgehört und so taucht ab und zu sogar die Sonne auf und taucht die Dächer von Paris in ein Märchenhaftes Licht.
    Um uns herum der Eiffelturm, die Pariser Oper, in der Ferne Sacré Cœr und all die Bauten, Kirchen und Gebäude.
    Langsam tun die Beine weh und wir würden wirklich zu gerne einfach mal nur hinsetzen. Wir zwingen uns ab jetzt einfach nirgends mehr hinzuschauen 🙈 damit wir nicht am Ende des Tages auch noch bis Versailles laufen 😂. Aber jetzt haben wir soviel Zeit rum gebracht, dass wir statt Kaffee nun eine Portion Muscheln zu uns nehmen.Um 7 finden wir uns dann mit 15km Tagesmarsch im Bett wieder.
    Wir entschließen uns für eine geordnete Sightseeing Tour und buchen im Halbschlaf für morgen die Hop on Hop Tour 😂

Hop on hop off

January 4 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Heute lassen wir laufen… beginnen wir direkt damit, dass der gestellte Wecker erstmal ignoriert wird 🤪. Die kurze Nacht und der lange Tag danach gestern zollen ihren Tribut.
    Gegen 10 krabbeln wir dann aus dem Bett und starten den Tag kurz danach mit einem französischen Frühstück und machen uns direkt auf zur Hop on hop off Haltestelle. Es ist so unwirklich wenn man hier durch die Straßen läuft und um die Ecke biegt einfach vor Notre Dame steht.
    Egal wir wollen heut mit dem Hop on Hop off Bus eine Runde drehen und danach entscheiden was wir im Detail anschauen wollen. Das funktioniert genau bis zur Hälfte der Strecke 😬. Nämlich bis zur Champs Élysées. Dort steigen wir doch direkt aus um einmal hochzulaufen, festzustellen, dass wir für die Läden leider die falsche Kreditkarte eingepackt haben und am Ende der Straße den Arc de Triumph zu besteigen (284 Stufen by the way) und auf der anderen Straßenseite vorbei an Tiffany, Dior und Co wieder zur Haltestelle zurück zu laufen.
    Dort finden wir uns zwischen dem Grand und dem Petit Palais wieder, die eigens für die Weltausstellung 1900 erbaut wurden 😲. Genauso wie der Eiffelturm… 🤷🏼‍♀️ wenn dann richtig!!!
    Aber gut, dass scheint hier Gang und Gebe zu sein, denn das ehemalige „Wohnhaus“ gebaut für Louise Françoise de Bourbon, dient heute der Nationalversammlung dient.
    Also nach dem Auszug aus meiner Wohnung kann nicht mal der Dahenfelder Gemeinderat tagen 😅.
    Wir fahren nochmal eine viertel Runde und kommen vorbei am Eiffelturm, dem ehemalig höchsten Gebäude von Paris „Èglise du Dõme des Invalides“ , der mit 107 m nicht mal halb so groß ist wie der Eiffelturm. Aber umso schöner mit seiner prachtvollen Kuppel. Wir steigen dann an der Oper wieder aus und fahren nochmal zurück zur Champs-Elysées und diese bei Nacht zu sehen.
    Danach gehts zurück Richtung Hotel und einem kurzen Abstecher über ein typisches Käseracelette 🤪🤪.
    Kurzum rund 18 Tausend Schritte… soviel zum Thema laufen lassen 😂. Gute Nacht …