Hop on hop off

January 4 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Heute lassen wir laufen… beginnen wir direkt damit, dass der gestellte Wecker erstmal ignoriert wird 🤪. Die kurze Nacht und der lange Tag danach gestern zollen ihren Tribut.
    Gegen 10 krabbeln wir dann aus dem Bett und starten den Tag kurz danach mit einem französischen Frühstück und machen uns direkt auf zur Hop on hop off Haltestelle. Es ist so unwirklich wenn man hier durch die Straßen läuft und um die Ecke biegt einfach vor Notre Dame steht.
    Egal wir wollen heut mit dem Hop on Hop off Bus eine Runde drehen und danach entscheiden was wir im Detail anschauen wollen. Das funktioniert genau bis zur Hälfte der Strecke 😬. Nämlich bis zur Champs Élysées. Dort steigen wir doch direkt aus um einmal hochzulaufen, festzustellen, dass wir für die Läden leider die falsche Kreditkarte eingepackt haben und am Ende der Straße den Arc de Triumph zu besteigen (284 Stufen by the way) und auf der anderen Straßenseite vorbei an Tiffany, Dior und Co wieder zur Haltestelle zurück zu laufen.
    Dort finden wir uns zwischen dem Grand und dem Petit Palais wieder, die eigens für die Weltausstellung 1900 erbaut wurden 😲. Genauso wie der Eiffelturm… 🤷🏼‍♀️ wenn dann richtig!!!
    Aber gut, dass scheint hier Gang und Gebe zu sein, denn das ehemalige „Wohnhaus“ gebaut für Louise Françoise de Bourbon, dient heute der Nationalversammlung dient.
    Also nach dem Auszug aus meiner Wohnung kann nicht mal der Dahenfelder Gemeinderat tagen 😅.
    Wir fahren nochmal eine viertel Runde und kommen vorbei am Eiffelturm, dem ehemalig höchsten Gebäude von Paris „Èglise du Dõme des Invalides“ , der mit 107 m nicht mal halb so groß ist wie der Eiffelturm. Aber umso schöner mit seiner prachtvollen Kuppel. Wir steigen dann an der Oper wieder aus und fahren nochmal zurück zur Champs-Elysées und diese bei Nacht zu sehen.
    Danach gehts zurück Richtung Hotel und einem kurzen Abstecher über ein typisches Käseracelette 🤪🤪.
    Kurzum rund 18 Tausend Schritte… soviel zum Thema laufen lassen 😂. Gute Nacht …