Satellite
Mostra sulla mappa
  • Giorno 40

    Koh Tao

    7 settembre 2022, Tailandia ⋅ 🌧 26 °C

    Nachdem ich die Woche davor wegen meinen Augen und Medikamenten absagen musste, wollte ich nun zu Leevi, Ville & Ryu nachkommen nach Koh Tao, um meinen Tauchschein zu machen.

    Mittwoch:
    Mein Nachtbus sollte um 21 Uhr am Mittwoch fahren, Leo wollte am nächsten Tag nachkommen mit dem Zug.
    Um 19:30 als ich vom Essen zurückkam habe ich zufällig Marin in der Lobby getroffen und mich mit ihr unterhalten. Sie wollte spontan nach Koh tao joinen, weniger als 2h vor Fahrtbeginn! Wir haben ihr versucht ein Ticket zu organisieren, aber es konnte nicht mehr online gebucht werden. Wir haben in ihrem Raum alle Nummern angerufen, aber niemanden erreicht. Deshalb beschlossen wir es zu riskieren, haben innerhalb 10min unsere Sachen gepackt und sind zur Busstation an die Koah San road. Tatsächlich konnten wir ihr um 20:50 noch ein Ticket organisieren. Im Bus haben wir ihr dann die ein Zimmer in der Unterkunft organisiert und es sogar geschafft, dass sie an Leo und meinem Tauchkurs von Freitag - Sonntag teilnehmen kann.
    Es war eine lange Fahrt und Marin und ich mussten mitten in der Nacht 2h auf die Fähre in Chumphon warten, es hat aber alles gut geklappt und wir sind nach 11h in Koh Tao angekommen!

    Donnerstag
    Marin hat nebenbei einfach erwähnt, dass sie nicht schwimmen kann und aufgeregt ist. Folglich bestand Leevi & mein Abend daraus, ihr die Angst zu nehmen und etwas schnorcheln im Wasser zu üben. Sie hatte ziemlich Angst.
    Unsere Doppelzimmer lagen direkt am Sairee Beach, waren aber nicht so besonders. Leevi hatte viele Bettwanzenbisse von seiner Matratze. Am Abend sind wir Pizza essen gegangen, die echt gut war!

    Freitag
    Leo kam gegen 9 mit der Fähre in Koh tao an. Er teilte sich Freitag - Sonntag mit mir das Zimmer, somit war es für 250 Baht die Nacht echt günstig für uns. Um 10 ging dann unser Kurs auch schon los. Morgens hat unser Tauchlehrer Jordi Marin, Leo, Lenny (aus Österreich) und mir am jedem der drei Tage die Theorie beigebracht. Nach einer Einweisung der Ausrüstung sind wir sind am Strand ins Wasser und haben Skills, wie beispielsweise die Taucherbrille vom Wasser ausblasen, geübt. Erstaunlicherweise hat sich hier bereits Marin wesentlich besser angestellt als Leo und ich. Am Abend sind wir noch als komplette Gruppe in verschiedene Beach-bars gegangen (Ville, Leevi, Ryu, Marin, Leo & Ich). Die Atmosphäre war super! Anschließend haben wir noch einen Burger/Sandwich bei einem echt lustigen Stand gegessen. Der Typ war legendär mit seiner Sonnenbrille.

    Samstag
    Diesmal haben wir nach der Theorie unsere ersten beiden Tauchgänge gemacht. Hierfür sind wir mit einem kleineren Boot zu einem größeren Tauchboot gefahren. Auf dem Boot dann das Equipment hergerichtet und im Wasser noch einmal verschiedene Skills geübt und vertieft. Danach hat uns Jordi mit einem ersten kleineren Tauchgang in etwa 8m Tiefe belohnt. Es war wirklich eine Klasse Erfahrung, besonders beeindruckt hat es mich wie man durch die Menge als Luft in der Lunge deine Tauchtiefe steuern lann. Nach einer Essenpause am Land in unserem zugehörigen schönem Beach Restaurant In-touch ging es dann los zum zweiten Tauchgang des Tages, der erste richtige fun-dive in 12m Tiefe.
    Marin hat sich wieder am souveränsten angestellt. Vor allem beim Equipment herrichten, wo ich noch etwas unsicher war.
    Der Abend sah dann so aus, dass wir in einer Hängematte am Strand den Sonnenuntergang genossen haben. Später haben wir dann in Säcken in einer Beach-bar gelegt und kräftig die Theorie in der App geübt (Fragen auswendig gelernt haha) da wir das bisher kaum gemacht hatten und am nächsten Morgen der Theorietest für die Lizenz anstand. Ryu ist an diesem Tag morgens schon abgereist.

    Sonntag
    Leevi und Ville sind nach einem gemeinsamen Frühstück angereist.
    Wir durften die Theorieprüfung lustigerweise zu viert lösen. Somit war es super einfach und ich habe mit 50/50 richtigen Antworten bestanden. An diesem Tag folgten dann noch zwei Tauchgänge an verschiedenen Tauchsites in bis zu 18m Tiefe. Besonders beeindruckend fande ich, als wir an einem Seil in die Dunkelheit gegleidet sind.
    Abends wollte ich mit Leo noch auf einen Pub Crawl gehen, der innerhalb Asien wohl extrem bekannt ist und genau an diesem Strand beginnt. Leevi, Ville und Ryu waren dort bevor wir angereist sind und haben geschwärmt. Leider ist dieser jedoch wegen der Full-moon party ausgefallen. Ich bin mit Leo dann mein erstes mal Billiard spielen gegangen. Wir haben dort Lenny und eine Freundin von ihm aus Österreich getroffen und gegen diese gespielt. Anschließend waren wir noch in einer Musik-bar. Ein Ausländer hat dort den Sänger nach einer Zeit abgelöst und war verdammt gut!

    Am nächsten Tag sind Marin, Leo & Ich nach einem gemeinsamen Frühstück am Strand wieder zurück nach Bangkok gefahren.
    Leggi altro