Auslandssemester Bangkok

• 705kilometriä
  • Päivä 13

Erste Uniwoche

11. elokuuta 2022, Thaimaa ⋅ 🌧 28 °C

Nach der Orientierungswoche (Highlight: Tagesauflug mit Dinner auf Boot zu einem Tempel) war dies die erste richtige Uniwoche. Man hat in nahezu jedem Kurs, die aus 20-30 Leuten bestehen, eine Einführung (allg. Informationen etc.) bekommen und die Mitstudenten kennengelernt. Aufgefallen ist mir, wie verschiedenen es zu Deutschland ist. Man fährt meist mit der Fähre über den Fluss und die Räume sind wegen dem AC echt kalt und man musste sich vorstellen. Die Thailänder sprechen erstaunlich gut Englisch (teilweise besser als ich!) Die Kurse machen alle einen ganz guten Eindruck.
    Nur vor THS343 (Thai society and culture...) habe ich etwas Bange, da der Professor extrem viel Landeswissen von dem ich keine Ahnung habe vermittelt hat. Insgesamt macht mir die Uni bisher erstaunlich viel Spaß und ich freue mich auf jeden Unitag sogar etwas!

• Päivä 16

Erste Reise: 3 Tage Hua Hin

14. elokuuta 2022, Thaimaa ⋅ ⛅ 31 °C

Spontan habe ich am Mittwoch beim Essen mich proaktiv (Kyean, gerade erst beim Essen kennengelernt) angeschlossen, Teil einer Gruppe zu werden, die am Donnerstag - Sonntag nach Hua hin reist. Wir haben uns mit anderen großen Gruppen am Donnerstag Abend an der Amarin Mansion Haltestelle getroffen und sind mit einem gemieteten Bus 4-5h nach Hua Hin gefahren.

Erster Abend:
    Wir haben in das Haus eingecheckt, welches für 8 Personen echt groß ist. Ich habe mir ein Zimmer mit einem anderen Jungen aus Japan geteilt (Ryu).
    Wir haben an dem Abend Trinkspiele im Wohnzimmer gespielt und sind um 1 Uhr nachts zum Pool und haben dort auf den Schultern anderer Personen gegeneinander gekämpft, Wasserball Spiele gespielt und Spaß gehabt. Ich habe einige Selfies mit meinem Handy gemacht (siehe Bild). Es war ein super erster Abend!

Freitag:
    Wir haben am Strand gefrühstückt (bzw. eher geluncht) und waren dort schwimmen. Am Nachmittag sind wir auch noch auf dem Monkey Mountain gelaufen. Hier kam ein Affe auf Petra zu und hat ihr die Fanta geklaut, es aufgedreht und getrunken. Das war echt witzig, siehe Video!
    Nachts sind wir nochmal am Strand baden gewesen und haben Marin komplett eingebuddelt (siehe Bilder).

Samstag:
    Ich bin mit Kyean, Evan und Petra in einem Wasserpark gefahren. Die anderen waren kaputt vom Vorabend (an dem ich als einziger 12h Schlaf hatte 😂) . Es gab alle möglichen Rutschen (Halfpipe, Trichter etc.) Und sogar eine Rutsche mit VR-Brille mit 3 verschiedenen Modi (Galaxie, Wasserwelt, Schnee; erste VR Rutsche in Asien).
    Anschließend war ich mit Kyean und Evan (aus Singapur) Seafood essen. Wir haben zusammen mehrere Teller gehabt (Muscheln, Krebse, Fisch etc.)
    Es war mein bestes Mal Seafood bisher.
    Am Abend sind wir auf eine Beachparty, wo viele andere aus Amarin Mansion waren.
    Leider nur bis 11 Uhr, aber super Stimmung am Strand!

Sonntag:
    Wir waren alle ziemlich kaputt vom Wochenende und sind daher nach einem gemeinsamen Lunch am Strand mit einem gemieteten Taxi zurück nach Bangkok gefahren (siehe Bild). Wir wollen aber wieder Mal etwas gemeinsam unternehmen, da es echt ein super erstes Wochenende war!

• Päivä 40

Koh Tao

7. syyskuuta 2022, Thaimaa ⋅ 🌧 26 °C

Nachdem ich die Woche davor wegen meinen Augen und Medikamenten absagen musste, wollte ich nun zu Leevi, Ville & Ryu nachkommen nach Koh Tao, um meinen Tauchschein zu machen.

Mittwoch:
    Mein Nachtbus sollte um 21 Uhr am Mittwoch fahren, Leo wollte am nächsten Tag nachkommen mit dem Zug.
    Um 19:30 als ich vom Essen zurückkam habe ich zufällig Marin in der Lobby getroffen und mich mit ihr unterhalten. Sie wollte spontan nach Koh tao joinen, weniger als 2h vor Fahrtbeginn! Wir haben ihr versucht ein Ticket zu organisieren, aber es konnte nicht mehr online gebucht werden. Wir haben in ihrem Raum alle Nummern angerufen, aber niemanden erreicht. Deshalb beschlossen wir es zu riskieren, haben innerhalb 10min unsere Sachen gepackt und sind zur Busstation an die Koah San road. Tatsächlich konnten wir ihr um 20:50 noch ein Ticket organisieren. Im Bus haben wir ihr dann die ein Zimmer in der Unterkunft organisiert und es sogar geschafft, dass sie an Leo und meinem Tauchkurs von Freitag - Sonntag teilnehmen kann.
    Es war eine lange Fahrt und Marin und ich mussten mitten in der Nacht 2h auf die Fähre in Chumphon warten, es hat aber alles gut geklappt und wir sind nach 11h in Koh Tao angekommen!

Donnerstag
    Marin hat nebenbei einfach erwähnt, dass sie nicht schwimmen kann und aufgeregt ist. Folglich bestand Leevi & mein Abend daraus, ihr die Angst zu nehmen und etwas schnorcheln im Wasser zu üben. Sie hatte ziemlich Angst.
    Unsere Doppelzimmer lagen direkt am Sairee Beach, waren aber nicht so besonders. Leevi hatte viele Bettwanzenbisse von seiner Matratze. Am Abend sind wir Pizza essen gegangen, die echt gut war!

Freitag
    Leo kam gegen 9 mit der Fähre in Koh tao an. Er teilte sich Freitag - Sonntag mit mir das Zimmer, somit war es für 250 Baht die Nacht echt günstig für uns. Um 10 ging dann unser Kurs auch schon los. Morgens hat unser Tauchlehrer Jordi Marin, Leo, Lenny (aus Österreich) und mir am jedem der drei Tage die Theorie beigebracht. Nach einer Einweisung der Ausrüstung sind wir sind am Strand ins Wasser und haben Skills, wie beispielsweise die Taucherbrille vom Wasser ausblasen, geübt. Erstaunlicherweise hat sich hier bereits Marin wesentlich besser angestellt als Leo und ich. Am Abend sind wir noch als komplette Gruppe in verschiedene Beach-bars gegangen (Ville, Leevi, Ryu, Marin, Leo & Ich). Die Atmosphäre war super! Anschließend haben wir noch einen Burger/Sandwich bei einem echt lustigen Stand gegessen. Der Typ war legendär mit seiner Sonnenbrille.

Samstag
    Diesmal haben wir nach der Theorie unsere ersten beiden Tauchgänge gemacht. Hierfür sind wir mit einem kleineren Boot zu einem größeren Tauchboot gefahren. Auf dem Boot dann das Equipment hergerichtet und im Wasser noch einmal verschiedene Skills geübt und vertieft. Danach hat uns Jordi mit einem ersten kleineren Tauchgang in etwa 8m Tiefe belohnt. Es war wirklich eine Klasse Erfahrung, besonders beeindruckt hat es mich wie man durch die Menge als Luft in der Lunge deine Tauchtiefe steuern lann. Nach einer Essenpause am Land in unserem zugehörigen schönem Beach Restaurant In-touch ging es dann los zum zweiten Tauchgang des Tages, der erste richtige fun-dive in 12m Tiefe.
    Marin hat sich wieder am souveränsten angestellt. Vor allem beim Equipment herrichten, wo ich noch etwas unsicher war.
    Der Abend sah dann so aus, dass wir in einer Hängematte am Strand den Sonnenuntergang genossen haben. Später haben wir dann in Säcken in einer Beach-bar gelegt und kräftig die Theorie in der App geübt (Fragen auswendig gelernt haha) da wir das bisher kaum gemacht hatten und am nächsten Morgen der Theorietest für die Lizenz anstand. Ryu ist an diesem Tag morgens schon abgereist.

Sonntag
    Leevi und Ville sind nach einem gemeinsamen Frühstück angereist.
    Wir durften die Theorieprüfung lustigerweise zu viert lösen. Somit war es super einfach und ich habe mit 50/50 richtigen Antworten bestanden. An diesem Tag folgten dann noch zwei Tauchgänge an verschiedenen Tauchsites in bis zu 18m Tiefe. Besonders beeindruckend fande ich, als wir an einem Seil in die Dunkelheit gegleidet sind.
    Abends wollte ich mit Leo noch auf einen Pub Crawl gehen, der innerhalb Asien wohl extrem bekannt ist und genau an diesem Strand beginnt. Leevi, Ville und Ryu waren dort bevor wir angereist sind und haben geschwärmt. Leider ist dieser jedoch wegen der Full-moon party ausgefallen. Ich bin mit Leo dann mein erstes mal Billiard spielen gegangen. Wir haben dort Lenny und eine Freundin von ihm aus Österreich getroffen und gegen diese gespielt. Anschließend waren wir noch in einer Musik-bar. Ein Ausländer hat dort den Sänger nach einer Zeit abgelöst und war verdammt gut!

Am nächsten Tag sind Marin, Leo & Ich nach einem gemeinsamen Frühstück am Strand wieder zurück nach Bangkok gefahren.

• Päivä 75

Ko Phi Phi Don

12. lokakuuta 2022, Thaimaa ⋅ ⛅ 28 °C

Diese Reise wurde schon länger im voraus geplant weshalb ich mich sehr darauf gefreut und entgegen gefiebert habe. Ich habe mir extra 1 Woche davor noch den Film "The Beach" angeschaut.

Erster Abend: Phuket
    Die anderen sind schon vorgeflogen und Leo und ich sind dann am Abend nachgekommen. Der Trip sollte jetzt schon aufgeregend starten. Nachdem wir gelandet und schon im Taxi auf dem Weg in unser Hotel in Phuket waren, hat Leo in den ersten paar Metern im Taxi festgestellt, dass sein Geldbeutel, Reisepass, 4000 THB und drei Kreditkarten fehlen. Wir haben den Taxifahrer natürlich direkt umgekehrt, sind zum Flughafen und haben nach seinen Sachen gefragt. Allerdings stellte sich heraus, dass das Flugzeug innerhalb von 25min schon wieder auf dem Weg zurück nach Bangkok war. Trotz Sitznummer konnte die Crew scheinbar auch Leos Sachen nicht finden, ein Rückruf wurde vereinbart. Folglich konnte wir nichts machen und sind zum Hotel nach Phuket. Dieses 4-Sterne Hotel stellte sich als sehr schön raus. Wir haben uns Bademäntel angezogen und sind zu den anderen an den Pool. Ich habe mit Leevi & Ville im Pool gechillt und auch Matheu kennengelernt, ein Freund von Ville, welcher aus Frankreich kommt und Remote arbeitet und uns daher auf den Trip joinen wird. Er muss jedoch tagsüber als noch arbeiten. Wir sind dann gemeinsam mit Leo noch etwas essen gefahren, da unser Hotel etwas ab vom Schuss lag.

Zweiter Tag: Phi Phi
    Wir mussten sehr früh aufstehen und haben ein echt gutes, wenn auch teures, Frühstücksbuffet eingenommen. Danach sind wir mit der 8:30Uhr Fähre nach Koh Phi Phi gefahren. Allein die Fahrt mit der Fähre war schon beeindruckend. Ville, Leo und ich waren auf dem Dach und waren beeindruckt von dem türkisen Wasser und den riesen "Felswänden". Auch Maya bay konnten wir sehen beim vorbeifahren. Angekommen sind wir eingecheckt in unser Hotel "Blue ocean view", bei welchem der Aufstieg mit vielen Treppenstufen verbunden war. Leo & ich teilten wieder ein Zimmer und die anderen ein zweites. Mathieu hat eine kostenlose Matratze im anderen Zimmer bekommen. Tagsüber haben wir am Strand gegessen und gebadet. Zufälligerweise haben wir einige Amarin Leute wie Danny, Taner, Marin, Haruka etc. am Strand gesehen. Es war perfektes Wetter. Nachmittags sind wir dann noch auf die Ibiza Pool Party, welche dann aber doch kleiner als erwartet war. Es war trotzdem chillig bei lauter Musik im Pool mit Wasserringen Cocktails zu trinken & sich einen Joint zu teilen haha. Anschließend waren wir auf einer Feuershow am Strand, bei welcher man auch teilweise teilhaben konnte (Feuerseil springen, unter Feuerstab laufen etc.). Anschließend waren wir im slinky beach club und haben mit den anderen Austauschstudenten getanzt und bis 4Uhr den Abend ausklingen lassen.

Dritter Tag: Phi Phi
    Trotz der langen Partynacht musste ich etwas früher als alle anderen aufstehen, denn bis heute 23:59 war mein THS343 Midterm Exam paper fällig. Ich habe mich in ein nettes Café namens "Mango Café Garden" gesetzt und daran gearbeitet. Allerdings war ab Mittags eine longtail-bootstour mit Evan, Kyean, sowie noch 3 Mädels geplant, welcher ich natürlich gejoint bin. Diese war rückblickend eines meiner absoluten Highlights auf meiner gesamten Reise. Ein privates longtail-boot mit Fahrer, der uns zu den gewünschten spots gefahren hat: Monkey Bay und auch die berühmte Maya bay, zu welcher man erstmal ein kleines Stück von der anderen Seite laufen musste. Auch wenn Maya bay sehr voll war, war es wirklich wunderschön. Ich habe selten so schöne Wasser gesehen und es gab wirklich ein perfektes Szenario ab. Wir haben viele Bilder gemacht. Anschließend sind wir mit dem Longtail-boot schnorcheln an einem dritten Spot gefahren. Den Abschluss der Bootstour machte die Rückfahrt beim Sonnenuntergang. Die See war jedoch ziemlich aufgebracht, was es jedoch auch aufgeregend machte. Angekommen habe ich mich auf den Balkon gesetzt und gleichzeitig mit Ville an dem THS343 paper gearbeitet. Es war ziemlich stressig, da nur noch 3h übrig waren. Letztendlich habe ich es 1 Minute nach Deadline eingereicht. Auch wenn ich nicht 100% zufrieden mit dem Endergebnis war, war ich es mit dem Tag! Ich habe mich dann einfach und Bett gelegt und gechillt. Leo kam gegen 3 heim und wir haben noch etwa eine Stunde gequatscht vor wir pennen gegangen sind.

Vierter Tag: Phi Phi
    Ich bin wieder früher aufgestanden, da ich am Mittag tatsächlich ein Auswahlgespräch für David Strittmatters Mentoring Programm hatte, auf welches ich mich vorbereiten musste. Dafür habe ich in verschiedenen Kaffees mich vorbereitet. Zur selben Zeit waren Leevi, Ville & Marin tauchen. Leo hat seinen Tauchgang extra mit mir verschoben, sodass wir dann gemeinsam morgen tauchen gehen konnten. Das Gespräch habe ich von einem Strandrestaurant aus geführt und lief okay. Anschließend könnte ich mich den anderen pünktlich zum Kajak-fahren anschließen. Ich teilte mir ein Kajak mit Taner. Es war wirklich anstrengender als erwartet. Wir sind bis es dunkel war gefahren. Abends sind wir dann feiern gegangen. Gestartet hat der Abend wieder mit der Feuershow und anschließend in die slinkly beach club. Diesmal war es noch lustiger, da es bull-riding gab. Anschließend sollte es bei prasseldem Regen in eine Muay-thai fight bar gehen.