Mosel Camino

August 2020
Dieser Camino wird ein großes Abenteuer für mich.
Ich will ihn alleine gehen. Und ich will draußen schlafen 🙄 das wird eine aufregende Zeit 😀
  • 105kilometers
  • Am Vorabend des Mosel Caminos

August 21, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Ich habe mir für die letzte Nacht vor dem Mosel Camino ein hübsches Zimmer in der Abtei Sayn gebucht.
    Ich war überrascht, dass Hunde hier willkommen sind 😃
    So kann ich noch eine Nacht im gemütlichen Bett verbringen und morgen früh duschen und frühstücken 😃
    Ich bin sehr gespannt was mich erwartet. Vor allem die Nächte draußen alleine zu sein ist vollkommen neu für mich 😬

Wanderbares Wunderwetter

August 22, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Der erste Wandertag lief wirklich hervorragend 😀 bei relativ angenehmen Temperaturen sind wir gut vorangekommen. Einmal habe ich mich verlaufen, weil ich nicht aufgepasst habe 😬 es waren heute ca. 20 km auf dem Camino.
    Die 1. Tagesetappe habe ich mit einem großen Eisbecher ausklingen lassen 😍
    Eigentlich sollte es noch weiter gehen um einen schönen Zeltplatz zu finden. Aber die nächsten 5 km kommt absolut nichts, wo man das Zelt aufstellen könnte. Nur Ortschaften und der Weg führt an Gleisen entlang.
    Da Dina jetzt nach der Tour mit ihrem eigenen Gepäck schon ziemlich müde ist - und ich muss sagen, ich bin auch platt - habe ich entschieden, ein Zimmer zu suchen. Gleich meine erste Anfrage in einem Gasthof hat geklappt 😍
    Und so konnte ich schon wieder eine Dusche genießen und habe ein feines Bett 😃
    Der Wald wartet ja sowieso auf mich 😃

Voll erwischt!

August 23, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Ich komme gleich zur Sache: heute hat's mich echt erwischt 😬 schlimmer Durchfall. Quasi im 5-Minuten-Takt muss ich zur Toilette.
    Aber von vorn: die letzte Nacht in der Pension war nicht besonders erholsam. Ich hatte ein Zimmer direkt über dem Biergarten. Bis Mitternacht wurde dort lautstark diskutiert und gelacht. Als ich dann endlich kurz vorm Einschlafen war, fing das Besitzerehepaar an, sich zu streiten und zu beschimpfen 😬 direkt unter meinem Zimmer. Irgendwann so gegen 1.30 Uhr bin ich dann wohl eingeschlafen. Um 6.30 Uhr wachte ich auf und dachte, dass ich am besten gleich losziehe, ohne Frühstück. Die Besitzer wollte ich sowieso nicht mehr sehen. Als ich ihm sagte, dass das Licht auf der Toilette nicht geht, war er sehr unfreundlich. Die Nachtischlampe war auch kaputt. So kam wenigstens meine Stirnlampe zum Einsatz 😃
    Die ersten 5 km hatte ich das Gefühl, dass ich mich erst einlaufen muss. Was wohl auch so ist, denn so weit und so lange war ich ja bisher kaum unterwegs.
    Dann lief es die nächsten 10 km einigermaßen gut. Nur, dass ich einmal wegen fehlender Beschilderung falsch abbog und statt des Caminos den Moselsteig lief. Ca. 5 km Umweg. Jetzt weiß ich auch, warum der "Steig" heißt 🙄 der Abstieg über Felsen und Schotter war sehr herausfordernd.
    Aber gut, ich bin ja nicht zum Relaxen hier 😃
    Ich musste an der Burg Elz vorbei und dort war auf den Wegen die Hölle los. Auch die lange Schlange am Eingang ließ vermuten, dass es dort etwas ganz Besonderes geben muss. Ich wollte nur den Menschenmassen entkommen. Dina mit ihren Packtaschen ist die Attraktion schlechthin. So gut wie jeder spricht uns an oder macht zumindest einen Spruch. Sehr beliebt ist: "Oh, ein Packesel". Worauf ich jedes Mal erkläre, dass sie immer noch ein Hund ist. Also wenn, dann ein Packhund 😃
    Ab dem späten Nachmittag ging es dann schlagartig mit dem Durchfall los. Seither hat es noch nicht aufgehört. Was mich wieder dazu veranlasst hat, mir ein Zimmer mit Bad zu nehmen. In dem Zustand möchte ich jetzt nicht im Zelt liegen 😬
    Meine Tagesetappe habe ich auf jeden Fall wieder geschafft. Mit Umweg waren es dann ca. 23 km.
    Ich bin gespannt, was der Tag morgen bringt.

Apotheke und Post sei Dank

August 24, 2020 in Germany ⋅ 🌙 14 °C

Eigentlich wollte ich heute einen Tag Pause machen, weil der Durchfall noch die halbe Nacht andauerte 😬
    Dann hatte ich einen guten Einfall: nach einem stärkenden Frühstück bin ich in eine Apotheke und habe mir Immodium akut besorgt. Anschließend wollte ich Gewicht reduzieren. Mit drei Litern Wasser bin ich bei ca. 13 kg, das ist mir für mehrere Tage hintereinander einfach zu viel 😬 vor allem die Narbe schmerzt sehr!
    Also habe ich mein komplettes Küchenequipment samt Lebensmitteln nach Hause geschickt 😀 worauf ich am einfachsten verzichten kann ist warmes Essen und Kaffee. Zumal ich täglich durch Ortschaften komme um mich zu versorgen.
    Diese zwei Kilogramm weniger habe ich heute deutlich gemerkt 😀
    Da mein Gesundheitszustand nicht sehr stabil war, habe ich heute die Etappenlänge gekürzt. Der Wanderführer sieht 29 km bei 1000 Höhenmetern vor, das wäre mir sowieso zu viel gewesen. Ich bin ca. 16 km gelaufen und trotz dem Auf und Ab ganz gut voran gekommen. Da es hier wirklich sehr bergig ist, ist es auch schwierig einen Platz für das Zelt zu finden.
    Ich wollte auf jeden Fall wieder ein WC in der Nähe haben 😬 aber ich wollte auch endlich mal im Zelt schlafen.
    Also habe ich mit einen netten Campingplatz genommen. So habe ich alle Wünsche erfüllt 😀
    Und dann haben mich die netten Nachbarn sogar noch auf ein Bier eingeladen. Wir haben uns sehr gut unterhalten und nun kuschle ich mich in meinen Quilt und bin gespannt, wie die Nacht wird 😀

Und wieder ein Campingplatz

August 25, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Die Tagesetappe für heute waren wieder nur 16 km. Die habe ich gut geschafft, obwohl es sich auf den Waldwegen doch sehr hingezogen hat.
    Die letzte Nacht auf dem Campingplatz war o.k. ich hatte leider einen Platz direkt neben der Laterne und dem Fußweg 😬 trotzdem habe ich einigermaßen schlafen können.
    Leider geht es heute wieder mit dem Durchfall los 🙄 deshalb nehme ich wieder einen Campingplatz.
    Allerdings nicht den, neben dem ich gerade im Restaurant sitze, der gefällt mir überhaupt nicht. In 4 km kommt der nächste. Und die Etappe morgen verkürzt sich dadurch auf 20 km, allerdings mit 1200 Höhenmetern 😬 Mal sehen, ob wir die komplett schaffen.
    Dina nutzt jede längere Pause zum schlafen. Sie meistert die Tour bisher bravourös 😍 keinerlei Probleme mit Muskelkater oder Pfoten. Sie ist eben ein echter Wanderhund 😀 es bleibt auf jeden Fall spannend und die Erfahrungen, die ich machen darf, lassen mich viel lernen.
    Auch wenn es anders läuft als ich dachte, bin ich doch glücklich unterwegs zu sein 😍
    Seit Beginn der Tour treffe ich immer wieder auf eine Gruppe von vier Frauen, wovon ich eine vor dem Start in einem Jakobswegforum kennen gelernt habe. Ohne dass wir uns verabredet hätten, sind wir uns gleich eine Stunde nach dem Start begegnet. Das war sehr lustig 😀

Sturm, Sturz & sonstige Herausforderung

August 26, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Oh Mann, war das ein Tag heute. Die Nacht im Zelt war äußerst stürmisch und ich habe wenig geschlafen 😬 für so ein Wetter gefällt mir das Zpacks Duplex leider nicht so gut, da es nur so angespannt werden kann, dass ca. 15 cm über dem Boden frei sind 😬 da zieht es ganz schön rein, vor allem Dina findet das gar nicht gut 🙄
    Dann gab es Croissant und Kaffee auf der Bank am Campingplatz. Die Tagesetappe für heute waren ca. 22 km und 1000 Höhenmeter. Als ich mir noch einen Stempel für meinen Pilgerausweis in einem Outdoor-Laden geholt habe, hat mir die nette Dame dringend! davon abgeraten, heute den Mosel Camino zu laufen. Es sei Sturmwarnung und die Gefahr von umknickenden Bäumen im Wald sei hoch. Da ich auch für Dina die Verantwortung trage habe ich also beschlossen, die ganze Strecke anstatt durch den Wald an der Mosel entlang zu gehen.
    Das ist auf dem Radweg zwar nicht sehr idyllisch aber wir kamen ganz gut voran. Bis auf die üblichen Gespräche und Bemerkungen über meinen "Packhund" 😀 das kann manchmal dauern, weil die Leute sehr neugierig sind.
    Nach den ersten 10 km wollte ich in einer größeren Ortschaft etwas essen. Leider gab es kein einziges Restaurant in dem ich etwas zu essen bekommen hätte 😬
    Zu dem Zeitpunkt war ich schon ziemlich frustriert weil ich nämlich kurz davor gestolpert und gestürzt bin. Ausgerechnet im Ort auf Asphalt. Meine Hose und mein Knie waren damit kaputt 🙄
    Wegen des schmerzenden Beins und weil ich schon sehr platt war, wollte ich die letzten 9 km mit dem Bus fahren. Genau in dem Moment als ich auf dem Weg zur Bushaltestelle war, sah ich ein Schild das den Radweg nach Traben-Trarbach mit 6,5 km auswies. Na, dachte ich, das schaffe ich auch noch. Und das tat ich auch. Eigentlich hätte ich für diese Nacht gerne ein Bett gehabt wegen der Anstrengungen. Auch kann ich im Zelt einfach nicht ruhig schlafen. Das merke ich dann natürlich am nächsten Tag an meiner Fitness.
    In der ganzen Stadt war allerdings kein Zimmer mehr frei.
    Uns so sind wir doch wieder zum Campingplatz der ca. 2 km außerhalb liegt.
    Nun hoffe ich auf eine etwas ruhigere Nacht, in der ich Schlaf nachholen kann.
    Was für eine aufregende Reise das doch für mich ist 😀

Heute ist ein Glückstag

August 27, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Nach einer weiteren Nacht, die ich nicht besonders gut geschlafen habe, gab es erst mal Kaffee und einen Schokoriegel auf dem Campingplatz.
    Gestern Abend hatte ich nette Gesellschaft von zwei Teenagern, die sich für Dina begeisterten und dann für mein UL-Equipment. Mit den beiden habe ich mich sicher eine Stunde unterhalten.
    Als ich gerade meinen Kaffee trank, liefen zwei Polizisten an mir vorbei und suchten nach Spuren 🤔 auch haben sie meinen Zeltnachbarn befragt.
    Auf dem Campingplatz wurde an der Rezeption eingebrochen 😬 20 Meter von meinem Zelt entfernt 🙄
    Ich habe Gott sei Dank nichts mitbekommen. Im Wald ist es wohl doch sicherer, da kommt sowas nicht vor 😅
    Zu Beginn meiner heutigen Etappe musste ich erstmal 2,5 km vom Campingplatz zum Camino laufen.
    Dina ist mit ihren Packtaschen die absolute Attraktion. Ich werde ununterbrochen gefragt, was sie trägt und die Menschen geben ständig ihre Kommentare dazu ab. Viele bitten mich, dass sie Dina fotografieren dürfen.
    So komme ich jedenfalls nicht voran, habe ich nach einem Blick auf meine Uhr bemerkt: 2 km in der Stunde 😭 das konnte so nicht weitergehen! Ich mag es nicht unhöflich zu sein, aber ich blieb nicht mehr bei jedem Fragenden stehen, rief die Antworten während des Laufens zu und sagte auch schon mal, dass es mir leid täte, aber ich hätte wirklich keine Zeit 100 Mal am Tag stehen zu bleiben.
    Die nächsten Kilometer lief es dann wirklich gut. Ca. 20 km sind wir heute gelaufen und haben die Tagesetappe damit geschafft.
    Ich denke, dass wir uns bei dieser Streckenlänge einpendeln werden. Für uns beide ist das einfach genug.
    In Bernkastel-Kues gab es dann eine super leckere Pizza 😃
    Nach den Erfahrungen der letzten Nächte war ich heute mal so schlau, gleich morgens bei der Zimmervermittlung im Zielort anzurufen, es ist eine kleine Ortschaft, Osann- Monzel.
    Heute wollte auf jeden Fall ein Bett und ein Bad. Die Nächte sind so unbequem und mir tut irgendwie alles weh 🙄 vor allem die Pomuskulatur. Da weiß ich meistens gar nicht, wie ich liegen soll.
    Ich werde wohl kein Fan von ausschließlich zelten 😉
    Und tatsächlich habe ich sofort ein Zimmer bekommen, das ich mit Dina bewohnen darf. Und was für eines! Seht euch das an. Das haben wir uns auch verdient 😍
    Vielleicht mache ich morgen auch einfach mal einen Nuller. Zeit genug habe ich dafür.
    Jetzt noch Wäsche waschen, duschen und dann ab ins Restaurant 😄

Ein ganz normaler Camino-Tag

August 28, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Inzwischen ist schon etwas Routine in meinen Tagesablauf und das Laufen eingekehrt 😃
    Das Wetter sah heute oft nach Sturm und Gewitter aus. Deshalb wollte ich - im trostlosen Klüsserath angekommen - ein Zimmer nehmen. Wieder mal nichts zu machen 😬
    Wild zelten kam wegen der unsicheren Wetterlage nicht in Frage. Also was nun? Na klar: ein Campingplatz 😂 schon wieder. Auch o.k. bin ich ja nun schon gewohnt. Zelt aufbauen geht inzwischen ganz fix.
    Heute hatten wir viele schöne Waldwege. Und kamen an einer Schutzhütte vorbei, die für einen 18. Geburtstag vorbereitet war. Ich wäre am liebsten geblieben und hätte mitgefeiert 😉
    Meine Tagesetappe war heute ca. 23 km und lief wirklich gut. So langsam bin ich eingelaufen und überlege schon, welchen Weg ich als nächstes gehe. Nicht, dass ich bald einroste 😂
    Dina ist auch noch motiviert und hat jeden Tag Spaß 😍 ich bin so glücklich, dass sie das so wunderbar macht.
    Nun hoffe ich, dass ich gut schlafen kann, es windet sehr 😬
    Ach so: die letzte Nacht in meinem tollen Zimmer habe ich sehr gut geschlafen, bleiben wollte ich trotzdem nicht. Ich will laufen 😃

Neue Trail-Family

August 29, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Gestern spät abends kam eine Freundin spontan mit Wohnmobil auf den Campingplatz wo ich war um mich die nächsten zwei Tage bis Trier mit ihrer Hündin zu begleiten 😃
    Ist ihr um 18 Uhr eingefallen, um 23 Uhr war sie da und getroffen haben wir uns heute früh. Ich bekam heißen Kaffee und auf dem Platz war ein Bäckerwagen. So haben wir dann erst mal bis kurz vor 11 Uhr getratscht 😃
    Die Nacht war allerdings fürchterlich 😬 ich war umzingelt von Holländern, die bis weit nach Mitternacht Party gemacht haben 🙄 ich habe stundenlang vergeblich versucht einzuschlafen. Der Regen war da mein kleinstes Problem 😬
    Die Strecke heute war fast nur schöner Waldweg und das Wetter war perfekt.
    Nun sind wir wieder auf einem Campingplatz, leider zwischen Autobahn und Landstraße 🙄 Mal sehen wie diese Nacht wird.
    Morgen ist dann die letzte 20 Kilometer Etappe und dann bin ich tatsächlich in Trier 😃 das hätte ich nicht gedacht, dass ich so phantastisch voran komme. Bin sehr Happy 😃

Mosel Camino beendet

August 30, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Als ich vor 9 Tagen in Koblenz gestartet bin, hätte ich niemals damit gerechnet, in 9 Tagen 180 km den Mosel Camino zu laufen 😃 ich wußte nicht mal, ob wir es überhaupt schaffen. Dina und ich.
    Noch nie zuvor habe ich eine solche Tour gemacht. Es war heute ein grandioses Gefühl, am Zielort anzukommen.
    Ich bin so stolz auf meine Dina, die jeden Tag so tapfer gelaufen ist, mit eigenen Packtaschen 😃
    Heute war die Etappe 24 km. Und jetzt liege ich auf dem wohlverdienten Bett im Hotel 😍
    Es waren unglaublich viele Eindrücke in den letzten Tagen. Ich muss das jetzt alles erst mal verarbeiten.
    Für uns hat sich eine neue Welt aufgetan, die ich gerne weiterhin erkunden will 😃
    Jetzt bin ich dermaßen müde, dass ich wirklich dringend schlafen muss 🙄