• Day 2

Panama Viejo

February 29, 2020 in Panama ⋅ ☀️ 31 °C

Nach meiner Siesta fährt mich ein Taxi in die am 15. August 1519 vom spanischen Konquistadoren Pedro Arias de Avila gegründete erste europäische Siedlung am Pazifik.
    1671 brannte sie der Pirat Henry Morgan, nachdem er sie geplündert hatte, nieder.
    Heute ist so wenig von ihr übrig, spekulativ bleiben Größe, Lage und ihr Aussehen.
    Auf einer Küstensandbank gegründet - Klöster aller wichtigen Orden (Franziskaner, Dominikaner, Jesuiten, Augustiner) - Holzhäuser Wand an Wand mit kleinen Innenhöfen und Häuser aus Stein; von ihnen gibt es jedenfalls noch Ruinen.
    Es ist echt heiß aber die Anlage ist top gepflegt, bietet immer wieder Schatten durch grosse Baumkronen und im Museum ist es angenehm beim Schlendern durch die Historie.
    Im hintersten Turm wird gerade für eine Hochzeit geschmückt - welch ein bezaubernder Ort um zu heiraten!
    Ein kleiner Leguan (ca. 1m lang) und ein Eichhörnchen zeigen sich bevor es wieder zurück ins Hotel geht (mein Fahrer Jose hat gewartet).
    Heute nur noch Abendessen - 19km reichen mal.