Satellite
Show on map
  • Day 1

    Dobrodosli - willkommen

    June 10, 2021 in Slovenia ⋅ ⛅ 20 °C

    349 Tage nach meiner letzten „Reise“ geht es erneut nach Slowenien, nach Ljubljana und die nähere Umgebung.
    Auch Italien und Kroatien hatte ich am Radar - aber ich wollte es entspannt und unkompliziert.
    2 Impfungen erleichtern alles - und reif für einen Urlaub bin ich schon des längeren.

    Mit dem Auto über Graz und die Grenze bei Spielfeld fahre ich heute einem ersten Neubeginn entgegen. Unterbrochen von vielen Pausen - ich bin so müde und erschöpft von den letzten Monaten.

    Meine ewige Sehnsucht „ zu Reisen“ wurde auf eine harte Probe gestellt; die Tage im Herbst in der Steiermark und die eine oder andere kurze Wanderung rund um Wien konnten nur kurz, nur vorübergehend trösten.

    Mein Hotel liegt in Fußnähe zur Altstadt; ein neu renoviertes Zimmer; straight und modern wie ich es mag. Und mein Auto steht in der hauseigenen Garage - denn Parkplätze sind hier rar.
    Ich wohne auf der Miklosiceva Cesta - einer Straße die von Jugendstil Häusern gesäumt ist.

    Brücken kreuzen meinen Weg - Metzger Brücke,
    die „3 Brücken“ oder auch die Schuster Brücke.
    Franz Preseren, dem ich schon im Vorjahr mit einem Gedicht gehuldigt habe, begrüßt mich erneut.
    Ljubljana ist aber die Stadt des Joze Plecnik, der sie als Architekt maßgeblich geprägt hat.

    Diese Stadt ist jung - Studenten beleben sie und bilden einen wunderbaren Kontrast zur an Wien und Graz erinnernden Architektur.

    Rose aus Slowenien belebt auch mich - Jazz am Kongressni trg tut sein übriges.
    Read more