A short but fine adventure by Ruth Read more
  • 828kilometers

Dobrodosli - willkommen

June 10, 2021 in Slovenia ⋅ ⛅ 20 °C

349 Tage nach meiner letzten „Reise“ geht es erneut nach Slowenien, nach Ljubljana und die nähere Umgebung.
    Auch Italien und Kroatien hatte ich am Radar - aber ich wollte es entspannt und unkompliziert.
    2 Impfungen erleichtern alles - und reif für einen Urlaub bin ich schon des längeren.

Mit dem Auto über Graz und die Grenze bei Spielfeld fahre ich heute einem ersten Neubeginn entgegen. Unterbrochen von vielen Pausen - ich bin so müde und erschöpft von den letzten Monaten.

Meine ewige Sehnsucht „ zu Reisen“ wurde auf eine harte Probe gestellt; die Tage im Herbst in der Steiermark und die eine oder andere kurze Wanderung rund um Wien konnten nur kurz, nur vorübergehend trösten.

Mein Hotel liegt in Fußnähe zur Altstadt; ein neu renoviertes Zimmer; straight und modern wie ich es mag. Und mein Auto steht in der hauseigenen Garage - denn Parkplätze sind hier rar.
    Ich wohne auf der Miklosiceva Cesta - einer Straße die von Jugendstil Häusern gesäumt ist.

Brücken kreuzen meinen Weg - Metzger Brücke,
    die „3 Brücken“ oder auch die Schuster Brücke.
    Franz Preseren, dem ich schon im Vorjahr mit einem Gedicht gehuldigt habe, begrüßt mich erneut.
    Ljubljana ist aber die Stadt des Joze Plecnik, der sie als Architekt maßgeblich geprägt hat.

Diese Stadt ist jung - Studenten beleben sie und bilden einen wunderbaren Kontrast zur an Wien und Graz erinnernden Architektur.

Rose aus Slowenien belebt auch mich - Jazz am Kongressni trg tut sein übriges.

Castello die Lubiana und mehr…..

June 11, 2021 in Slovenia ⋅ ☁️ 19 °C

Ein Espresso bei den Kolonnaden macht mich wacher; dabei beobachte ich, wie alles für die „öffentliche Küche“ vorbereitet wird. Viele der Restaurants bieten Kostproben an, auch slowenische Weine und Biere.

Aber zuerst geht es auf den Burgberg mit seiner Festung. Seit 900 Jahren ist sie ein Symbol der Stadt, war Festung, Sitz des Landeshauptmanns, Kaserne und sogar ein Gefängnis.
    Ein Blick in die Kapelle - viele der Namen wie Eggenberg, Lichtenstein… erinnern an die gemeinsame Vergangenheit mit Österreich.

Wieder zurück gehe ich zu den Resten der römischen Stadtmauer aus den Jahren 14 und 15 n.C. Damals hieß die Stadt Julia Emona.
    Laut der Sage von Jason dem Argonauten, soll er die Stadt gegründet haben.

Vorbei am bedeutendsten Werk Plecniks, der Nationalbibliothek, zieht es mich zurück zum heutigen Ausgangspunkt, den Kolonnaden.
    Bei einem Glas Malvasia, Slowenischen Nudeln mit Spargel und Prsut und als Nachtisch Nusspotice im Mini Format lasse ich es mir gut gehen. Neben mir spielen 4 Mädels Tarock; so kann man die Pause auch verbringen.

Heute ist es zwar diesig, aber sehr warm, bis schwül. 1 Stunde ausruhen steht daher ganz oben auf meinem Programm.

Kontrastni programi

June 11, 2021 in Slovenia ⋅ ☁️ 23 °C

Eine der bekanntesten Besonderheiten Ljubljanas ist das Zentrum für alternative Kultur - Metelkova.
    Hervorgegangen aus einer ehemaligen Hausbesetzung einer Kaserne ist es hier definitiv anders, bunter, alternativer.
    Beim ethnologischen Museum gibt es x wieder einen Spritzer im Garten, bevor ich mich auf zum Tivoli mache,
    Nicht dem Vergnügen gewidmet sondern der Erholung ist er eine riesige Gartenanlage die sich bis zur Innenstadt hinein zieht.

Als Abschluss der heutigen Sightseeing Tour geht es mit dem Boot auf der Lubljanica für 45 Minuten entspannt durch die Stadt. Und ich bin der einzige Passagier! Touristen sind noch wenige hier ….. . Und da ein Gewitter aufzieht, erste Regentropfen fallen, gibt es als Draufgabe einen Regenbogen 😊 Und dann schüttet es so richtig!
    Bei Prsut und Käse, dem einen oder anderen Glas Wein, gut geschützt und doch draußen sitzend, lässt es sich gut aushalten…..

Botanischer Garten

June 12, 2021 in Slovenia ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einem Frühstück mit frischem Apfelstrudel besuche ich heute den botanischen Garten der Stadt.
    Gegründet 1810 ist er einer der ältesten Europas.
    Ein Drittel der rund 4500 Pflanzen sind Einheimischer Art / der Rest Gewächse aus aller Welt.
    Es ist ein netter morgendlicher Spaziergang; aktuell weisen Schautafeln auf Alexander Humboldt hin dessen 250 Geburtstag begangen wird. Ich habe erst eine Biografie über diesen weltoffenen Preussen verschlungen und freue mich auch hier auf ihn zu stoßen.

PS
    Heute um 3:45 gab es einen Feueralarm im Hotel / scheinbar ein Fehlalarm, aber doch sehr irritierend um diese Zeit.

Slow motion

June 12, 2021 in Slovenia ⋅ ⛅ 26 °C

Ein Kaffee im ältesten Hochhaus der Stadt - Neboticnik - von Vladimir Subic 1933 geplant. Zur Zeit seiner Erbauung war es das 9. höchste in Europa - heute bietet es einen wunderbaren Blick über die Stadt.

Ein kleiner Abstecher (wieder einmal) zum Kongresni trg und dann gönne ich mir „Tapas“ vom allerfeinsten! Begleitet von Rose aus Brje (er schmeckt nach Walderdbeeren!) - roher Adria Fisch mit Zucchini und Kurkuma sowie Erdbeeren mit Verbene und Olivenöl - ein absoluter Genuss!

Ich übe mich heute im innehalten, und das ist gar nicht so einfach.
    Aber auch die Stadt ist heute ruhiger, das Treiben gemäßigter.

Einen Blick in die Stadtpfarrkirche schaffe ich heute auch; sie ist dem Hl. Nikolaus gewidmet und wurde von den Fischern am Ufer des Flusses rund um 1087 errichtet. Eine Reliquie, aus Myra in Lykien überführt, bildete den Beginn in Form eines Sanktuariums.
    Besonders schön ist das Haupttor - es zeigt sich als Relief zur Geschichte der Slowenen - Tone Demsar (1946-1997).

prijetna nedelja - gemütlicher Sonntag

June 13, 2021 in Slovenia ⋅ ☁️ 20 °C

Ich habe so grottig geschlafen - heute ist relaxtes Sightseeing angesagt!

An der Ljublijanica findet der sonntägliche Flohmarkt statt; die Laibacher flanieren, schauen, handeln ….. .

Ich besuche das Stadtmuseum im Palais Auersperg; von der Zeit des Neandertalers bis zur Ausrufung eines eigenen Staates wird man gut dokumentiert, geleitet.
    Für mich als halbe Slowenin ist das nicht nur interessant und spannend; es erinnert in seinen letzten Auseinandersetzungen auch an die Auswirkungen auf die steirischen Slowenen.
    Aber ein Blick auf Historie zieht mich immer magisch an; und so schaue ich mir auch noch die Ausgrabungen zu Emona an.

Ein Snack im „le petite Cafe“ nahe dem Krizanke (heute ein Sommertheater in einem Teil eines Klosters aus dem 12. Jh)….. - absolut empfehlenswert!!!

Am Nachmittag gibt es eine besondere Cremeschnitte- gefüllt mit Creme Brüle und flüssigem Karamell / groß, geil, grandios = 3 g der anderen Art!

Und damit sich diese Kalorien nicht ansetzen, geht es noch einmal auf den Burgberg und am Weingarten vorbei, wieder zurück in die City.

Das heutige Achterl gehört der österreichischen Fußball Mannschaft: 3:1 ⚽️

Izola - Koper

June 14, 2021 in Slovenia ⋅ ⛅ 21 °C

Und weil eine Freundin mich daran erinnert hat dass das Meer nicht weit ist, fahre ich heute auf einen Kaffee nach Izola und Koper.
    Wir Bewohner eines Binnenlandes kennen das wohl alle; taucht das Meer erstmals vor uns auf schwindelt sich ein Lächeln in unsere Mundwinkel. So auch bei mir.

Es riecht anders; nach Fisch, salzig….. .

Izola entwickelte sich einst auf einer Insel - ein kleines Städtchen mit verstecktem Flair.

An Koper fährt man ja zumeist vorbei; aber die kleine Altstadt ist doch sehenswert. Der Prätorenpalast mit den anschließenden Häusern ist das schönste Ensemble der Stadt. Die Venezianer bauten im 15.Jh. auch die Loggia; der Dom stammt aus dem 12. Jh.

Das slowenische Istrien hat nur eine 46km lange Küstenlinie - aber noch viel mehr zu bieten; vom wandern, Baden oder frischen Fisch essen, über Salzlagunen oder auch bestes Olivenöl.

Letzter Abend….. na svidenje

June 14, 2021 in Slovenia ⋅ ☀️ 22 °C

Wie es sich gehört nehme ich an der Ljublijanica sitzend, in einem Lokal mit slowenischen Produkten, Abschied.

Zuvor noch Potiza eingekauft, schmeckt die Jause mit Weinbegleitung besonders gut. Vor allem die Salami ist ein Hit! Vielleicht geht es sich ja noch aus - morgen am Markt kann man sie auch kaufen😊

Es ist heute ziemlich heiß; quasi als Einstimmung auf die zu erwartenden Temperaturen in Wien.

Fazit zu den letzten Tagen: Ljubljana ist ein ideales Ziel um einige Tage in entspannter Atmosphäre zu verbringen. Radfahrer beherrschen das Bild; ob jung oder alt, mit Einkäufen, Hund oder Kind im Gepäck.
    Es gibt einiges zu sehen - aber das Schlendern entlang des Flusses, einzukehren in eines der unzähligen Lokale - und alles nur 380km von Wien entfernt, ist für mich Entspannung pur!

Und jetzt noch ein (1.) Sladoled🍦 ….. Karamell + Passionsfrucht - Mmh

Am Kongresni trg zeigt heute die Balletklasse des Konservatoriums modern Dance, es wird auch gerappt und gestept…. den ganzen Sommer über jeden Tag kleine und große Highlights - im Juli sind Jose Careras und Jose Cura zu Gast.

Es heißt Abschied nehmen von Ljubljana- morgen gibt es noch ein hallo aus der Steiermark - die letzten Worte gehören aber heute Franz Preseren:
    „Es leben alle Völker, die sehnend warten auf den Tag, dass unter dieser Sonne die Welt dem alten Streit entsag! Frei sei dann jedermann, nicht Feind, nur Nachbar mehr fortan!“

Bad Radkersburg - meine Heimatstadt

June 15, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 24 °C

Ein Espresso, ein Kipferl - und dann mache ich mich auf die Heimreise.
    In Gorna Radgona geht es über die Grenze - Bad Radkersburg wartet seit dem Herbst 2020 auf mich.
    Einkäufe müssen getätigt werden: Heckenklescher Frizzante (eine Spezialität!), Selchwürstel, Honig und Kernöl sollen es werden.

Aber zuvor wie immer ein Spaziergang durch die Altstadt; es ist ruhig, heiss - und bei vielen Häusern kommen wieder Kindheitserinnerungen hoch.
    Mein obligatorischer Apfelstrudel und ein Kaffee mit Schlag - auch im Kurpark ist es ruhig, beschaulich.

Wunderschöne Tage liegen hinter mir - und mit Sicherheit gibt es bald Neues zu entdecken, altes wieder zu sehen, wann und wohin es auch immer gehen wird! 🌎