Satellite
Show on map
  • Day 3

    Slow motion

    June 12, 2021 in Slovenia ⋅ ⛅ 26 °C

    Ein Kaffee im ältesten Hochhaus der Stadt - Neboticnik - von Vladimir Subic 1933 geplant. Zur Zeit seiner Erbauung war es das 9. höchste in Europa - heute bietet es einen wunderbaren Blick über die Stadt.

    Ein kleiner Abstecher (wieder einmal) zum Kongresni trg und dann gönne ich mir „Tapas“ vom allerfeinsten! Begleitet von Rose aus Brje (er schmeckt nach Walderdbeeren!) - roher Adria Fisch mit Zucchini und Kurkuma sowie Erdbeeren mit Verbene und Olivenöl - ein absoluter Genuss!

    Ich übe mich heute im innehalten, und das ist gar nicht so einfach.
    Aber auch die Stadt ist heute ruhiger, das Treiben gemäßigter.

    Einen Blick in die Stadtpfarrkirche schaffe ich heute auch; sie ist dem Hl. Nikolaus gewidmet und wurde von den Fischern am Ufer des Flusses rund um 1087 errichtet. Eine Reliquie, aus Myra in Lykien überführt, bildete den Beginn in Form eines Sanktuariums.
    Besonders schön ist das Haupttor - es zeigt sich als Relief zur Geschichte der Slowenen - Tone Demsar (1946-1997).
    Read more