Satellite
Show on map
  • Day 4

    prijetna nedelja - gemütlicher Sonntag

    June 13, 2021 in Slovenia ⋅ ☁️ 20 °C

    Ich habe so grottig geschlafen - heute ist relaxtes Sightseeing angesagt!

    An der Ljublijanica findet der sonntägliche Flohmarkt statt; die Laibacher flanieren, schauen, handeln ….. .

    Ich besuche das Stadtmuseum im Palais Auersperg; von der Zeit des Neandertalers bis zur Ausrufung eines eigenen Staates wird man gut dokumentiert, geleitet.
    Für mich als halbe Slowenin ist das nicht nur interessant und spannend; es erinnert in seinen letzten Auseinandersetzungen auch an die Auswirkungen auf die steirischen Slowenen.
    Aber ein Blick auf Historie zieht mich immer magisch an; und so schaue ich mir auch noch die Ausgrabungen zu Emona an.

    Ein Snack im „le petite Cafe“ nahe dem Krizanke (heute ein Sommertheater in einem Teil eines Klosters aus dem 12. Jh)….. - absolut empfehlenswert!!!

    Am Nachmittag gibt es eine besondere Cremeschnitte- gefüllt mit Creme Brüle und flüssigem Karamell / groß, geil, grandios = 3 g der anderen Art!

    Und damit sich diese Kalorien nicht ansetzen, geht es noch einmal auf den Burgberg und am Weingarten vorbei, wieder zurück in die City.

    Das heutige Achterl gehört der österreichischen Fußball Mannschaft: 3:1 ⚽️
    Read more