Uydu
Haritada göster
  • Edlesberger Teich

    29 Ekim 2021, Avusturya ⋅ ☀️ 11 °C

    Versteckt in einem Wald bei Gutenbrunn liegt er! Vielleicht fällt als erstes die rötliche Färbung des Wassers auf. Wie so oft im Waldviertel ist auch der Edlesberger See von feuchten Wiesen und sumpfigen Stellen umgeben. Pflanzen, die sich in diesen Feuchtgebieten wohlfühlen, geben Schweb- und Farbstoffe ans Wasser ab. Zusätzlich werden aus dem sauren Gesteinsuntergrund Eisenbestandteile herausgelöst.
    Er war früher zusammen mit anderen Teichen ein Wasserspeicher für das Schwemmen von Holz.

    Mich zieht es um den See rundherum - aber manchmal kommt es anders als gedacht.
    Der Weg führt nämlich über einen Waldweg; immer wieder gibt es „Einbahnen“ zum Ufer.
    Bei der Hälfte zeigt die Uhr schon 17:10 an - und da ich nicht weiß wie lange es noch weiter gehen würde, gehe ich lieber den bereits gegangenen Teil zurück.

    Auch hier campen Fischer, ansonsten herrscht herrliche Ruhe. Viele Findlinge finden sich auch hier, wie die Einsiedelei.
    Es gäbe noch einige markante Punkte zu sehen - wie die Steinkapelle, aber sie muss noch auf mich warten.

    Insgesamt habe ich heute rund 14 km zurück gelegt; entsprechend müde liege ich nun im Bett.
    Okumaya devam et