Satellite
Show on map
  • Day 2

    Einfach los gehen…..

    July 1, 2022 in Belgium ⋅ ⛅ 19 °C

    Gleich um die Ecke des Hotels finde ich den ersten Beginenhof in Antwerpen.
    Der Beginenhof bestand als Curtis Syon bereits im 13. Jahrhundert. Der Komplex war die Heimat von Beginen und Bettlern - einer religiösen Laiengemeinde, die im 12. Jahrhundert gegründet wurde, um den Ärmsten zu helfen.
    Nun wurden daraus Wohneinheiten geschaffen.

    Hungrig setze ich mich in eines der unzähligen Straßenlokale und bringe den Besitzer gleich mal zum Lachen. „Komkommer“ muss er mir übersetzen - ich möchte die hausgemachte Limonade mit Limette, Minze und eben: Gurke!
    Neben mir kifft sich eine bereits angesäuselte Lady
    kichernd ein - und verliert den Joint beinahe denn der Beauty Doktor hat es zu gut mit ihren Lippen gemeint.

    Weiter zieht es mich zum MAS.
    Das Museum aan de Stroom (deutsch: „Museum am Fluss“), kurz MAS, ist ein Museum an der Schelde gelegen.
    Man kann sich verschiedene Ausstellungen ansehen, oder so wie ich hinauf auf die Aussichtsterrasse fahren. Und auch wenn es ein wenig tröpfelt ist der Rundumblick großartig.

    Ich merke dass ich müde werde, aber a bisserl geht noch.
    Bezaubernde Spitzgiebelhäuser führen mich schlussendlich zur Karl-Borromäuskirche.
    P.P.Rubens hat die Fassade gestaltet, den Turm bekrönt und 43 Gemälde angefertigt und auch den Hauptaltar.
    Ich lasse mich auf dem lauschigen Platz nieder; die Lokal Landschaft Antwerpens ist mega fein!

    Dann gehts zurück ins Hotel, zuvor noch zum Carefour für einige Kleinigkeiten.
    X schauen ob ich es heute noch einmal nach draußen schaffe…….
    Read more