Gent

July 4, 2022 in Belgium ⋅ ☀️ 17 °C

Mit dem Zug ankommend, begrüßt mich die maurisch anmutende Schalterhalle mit den kupferstichartigen Darstellungen flämischer Städte (Weltausstellung 1913). Aktuell ist der Bahnhof St.Pieters aber eine Großbaustelle…… .

Gent ist eine Hafenstadt im Nordwesten Belgiens im Gebiet des Zusammenflusses von Leie und Scheldt. Im Mittelalter war Gent ein mächtiger Stadtstaat.
    Heute treffen hier Geschichte und Architektur auf Genuss - Gent wird auch als Veggie Hauptstadt des Landes bezeichnet.

Es bedarf einiger Schritte bevor sich die Schönheit Gents offenbart - dann bin ich aber überrascht über die Mächtigkeit einiger Bauwerke.

Als erstes zieht es mich in die Sint-Baafs Kathedrale - der „Genter Altar“ oder wie die Genter ihn nennen „das Lamm Gottes“ der Gebrüder Van Eyck!
    (Film von 2014 - „The Monuments Man“)

Im Pan Quotidien, im alten Postgebäude gibt einen kleinen Lunch, bevor ich durch die Stadt schlendere, Fotos mache und bewundernde Blicke für die alten Giebelhäuser finde.
    Der nächste kurze Stopp gilt Gravensteen - der Burg der Grafen von Flandern. Die von einem Graben umgebene Festung ist eine der größten Wasserburgen Europas.

Ein Espresso in einem kleinen Lokal, umgeben von Büchern - dann wird es Zeit für ein wenig Moderne der Stadt.
    Beginnend in der Graffiti Gasse geht es weiter zum „De Krook“, der Stadtbibliothek, eröffnet 2017 inkl. einem weiteren kurzen Päuschen im dazugehörigen Café.
    Dieses Viertel - im Reiseführer steht „für Bücherwürmer und Kaffee Liebhaber“ - böte auch noch einen Art-deco Turm, gefüllt mit über 2000 Büchern, untergebracht auf 24 Stockwerken. Aber leider ist die Restaurierung noch nicht beendet….. 😏

Mit dem Zug gehts wieder zurück - heute heißt es nämlich noch, von Antwerpen Abschied zu nehmen!