Satellite
Show on map
  • Day 6

    Brügge

    July 5, 2022 in Belgium ⋅ ⛅ 20 °C

    Ein wenig wehmütig bin ich „weiter gezogen“ - in Antwerpen habe ich mich SEHR wohl gefühlt.
    Gestern Abend habe ich noch einmal das Viertel rund um das MAS in mich aufgesaugt, inkl. einem „goed“ Abendessen und dem 🌅 an der Werft.

    Nach einem Frühstück im Oliver‘s geht es per Bahn nach Brügge.

    Brügge ist die Hauptstadt von Westflandern im Nordwesten Belgiens. Charakteristisch sind die Kanäle, kopfsteingepflasterten Straßen und mittelalterlichen Gebäude der Stadt.
    Im Spätmittelalter war die Region um Brügge eines der Zentren der Textilindustrie und des Fernhandels in Europa und damit eine der Geburtsstätten des Frühkapitalismus.
    Die Altstadt ist von Wallanlagen, auf denen Windmühlen stehen, und Kanälen umgeben.
    Die Kanäle, die die Stadt durchziehen, nennen die Einheimischen Reien nach dem im Mittelalter vollständig kanalisierten Flüsschen Reie, über das Brügge direkt mit der Nordsee verbunden war.
    Der mittelalterliche Stadtkern wurde 2000 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

    Der Reiseführer klingt vielversprechend - 3 Tage für Brügge sowie die nähere Umgebung und ein Ahoi an der Nordsee habe ich eingeplant.

    Auch hier ist es ein Beginenhof dem am Beginn meiner Tour durch Brügge, mein erstes Hallo gilt.
    Und ab nun warte ich auf Frodo und seine Freunde - da der Großteil der Giebelhäuschen klein sind, drängt sich dieser Gedanke förmlich auf!
    „Niedlich“ fällt mir ein während ich durch Brügge spaziere, „romantisch“, „verzaubert“aber auch.

    In der Liebfrauenkirche liegen sowohl Karl der Kühne als auch seine Tochter, Maria von Burgund (Ehefrau Maximilian’s I.) würdevoll begraben.
    Auch ein Blick auf bemalte Steinsärge zahlt sich aus.
    Aber das Highlight ist die Madonna von Michelangelo (1506)die schon Dürer bewundert hat.
    Auch sie wurde nach dem 2. WK von den alliierten Monuments Man aus den Salzminen in Altaussee gerettet!

    Ich finde eine bezaubernde Terrasse - Zeit für eine Erfrischung ist gekommen.
    Read more