Satellite
Show on map
  • Day 1

    Ein erster Blick in die Altstadt

    August 5, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 33 °C

    Noch immer ist das Rad Kriterium auszufahren während ich entlang des Yordan Parks Richtung Stare Miasto spaziere.

    Vorbei am Wawelhügel mit seinem imposanten Schloss und einer vielfach umgebauten Kirche werde ich von den 12 Aposteln vor der Peter- und-Paul Kirche empfangen - musikalisch untermalt mit auf 2 Harmonikas intonierter Orgelmusik.

    Und dann bin ich am Marktplatz oder Rynek Glowny - dem größten mittelalterlichen Platz Europas mit 40 000m2!
    Die Marienkirche, der Rathausturm, wunderschöne Bürgerhäuser und die ehemaligen Tuchhallen - wohin ich auch schaue, ich bin begeistert.
    Alles ist sehr sauber und viele Grünflächen bieten kleine Oasen zum Erholen und Entspannen.

    In Harrys Jazz Bar gibt es mein heutiges Abendessen; ich hoffe ich schaffe es auch noch mir Jazz anzuhören 🎶

    Ich flaniere weiter als ich schon aus der Ferne Militärmusik höre. Hinter der Kapelle folgen, von der Polizei begleitet, ebenfalls kleine militärische Einheiten - es hat den Anschein eines nationalistischen Aufmarsches.

    An der Weichsel ist viel los, Einheimische und Touristen genießen wie ich auch die beginnende Abendstimmung.
    Noch eine Erfrischung im Hotel, für heute passt es x und morgen warten schon weitere Highlights der Stadt.
    Read more