Satellite
Show on map
  • Day 7

    On the Road ……

    June 10, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 13 °C

    Wie erhofft, frühstücke ich heute noch ausgezeichnet im Nop, bevor ich alles fertig packe und mich auf den Weg zum Int. Busbahnhof mache.
    Gestern habe ich mein bisheriges Highlight an gegangenen Urlaubs Kilometern erreicht (22,7 km) - von Mäßigung noch keine Spur!

    Ich ziehe weiter nach Haapsalu!

    Haapsalu liegt an der Westküste von Estland und ist ähnlich wie Pärnu ein Kurort mit mildem Klima. Wegen ihrer vielen Wasserläufe wird die Stadt in Estland auch das „Venedig an der Ostsee“ genannt.
    Die Stadt wurde zwischen 1260 und 1270 gegründet. Sie geht auf den hier gegründeten Sitz des Bistums Ösel-Wiek unter seinem Bischof Hermann II. von Buxhoeveden (1230–1285) zurück. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte 1279, als der damals Hapsal genannte Ort für 300 Jahre zum Zentrum des Bistums wurde.
    Die russische Zarenfamilie Romanow schätzte den Kurort, der früher wie heute besonders im Sommer viele estnische und ausländische Besucher anzieht.

    Während ich noch warte, fallen mir die informativen Plakatwände auf - 🇪🇪 und 🇭🇺 haben einiges gemeinsam!

    Auf einer Schnellstraße geht es entspannt weiter; einige Stopps im ländlichen Estland inklusive.
    Meine Sitznachbarin macht sich ein wenig breit und outet sich bereits zu Beginn als etwas sehr religiös - soll so sein - oder wie sie zu sagen pflegte: Halleluja 😇

    In Haapsalu erwartet mich dann pünktlichst meine Host mit den Schlüsseln - ein neues Abenteuer kann beginnen.
    Read more