Satellite
Show on map
  • Day 10

    On the Road again …. to Tartu

    June 13, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 21 °C

    Da es keine direkte Verbindung nach Tartu, meinem nächsten Ziel gibt, bringt mich heute LUX 🚌 via Zwischenstopp und umsteigen in Tallinn ans Ziel.

    Ein letzter Blick auf den schönen alten Bahnhof bevor ich mich auf meine Weiterreise mache.

    Tartu (deutsch und schwedisch: Dorpat,[2] früher deutsch auch Dörpt; russisch Дерпт Derpt, 11.–17. Jahrhundert, 1893–1918 Юрьев/Jurjew) ist die zweitgrößte Stadt und Sitz der Universität Tartu, Estlands größter und ältester Universität.
    Die ehemalige livländische Hansestadt liegt im Südosten des Landes und 2024 wird Tartu, neben Bad Ischl in 🇦🇹 und der 🇳🇴 Stadt Bodø, eine der drei Europäischen Kulturhauptstädte sein.

    Die blau-schwarz-weiße Flagge der Esten wurde einst übrigens von den Studenten Tartus übernommen (1884) und gilt als das Freiheitssymbol schlechthin.
    Blau steht laut einer Beschreibung des Nationalmuseums in Tartu für den Himmel oder das Meer, welches in schweren Zeiten als Fluchtweg diente.
    Schwarz spiegelt das Leiden und die Tapferkeit der Esten wider, während weiß für die Hoffnung auf eine bessere Zukunft steht.

    In Tallinn schnell einen kleinen Snack gegessen und weiter geht es mit der heutigen Reise im Bus 124.

    Und schon bin ich da, beziehe mein modernes + stylisches Appartement und dann gehts los, auf erste Tuchfühlung mit Tartu🙂

    Ich muss in Bezug auf alles bisher Gesehene umdenken, Tartu ist anders!
    Quirliger, internationaler, hügeliger, frecher …. was mir sehr gefällt.
    Aber es ist auch grün, hat viele Parkanlagen - das war auch bereits in Tallinn so.
    Geld wird zur Schau getragen + gefahren, Russland ist nicht nur von der Grenze sehr nah (100 km!), auch erste Architektur Juwelen lassen grüßen!

    Rose im französischen Bistro schmeckt immer! Der Abend ist lau, das Licht perfekt zum fotografieren- die „weißen Nächte“ weiß ich immer mehr zu schätzen!

    Den heutigen Abend werde ich auf meiner kleinen Terrasse ausklingen lassen ……. 💫🍷
    Read more