Satellite
Show on map
  • Day 9

    Hiiuma

    June 12, 2023 ⋅ ☀️ 15 °C

    In der Früh habe ich gleich einmal meine 🚌 Tickets gecheckt, morgen geht es weiter.

    Das Bus „Dilemma“ ist hier am Land ähnlich wie zu Hause mit den irre langen Wartezeiten. Nach Rohuküla Sadam zum Fährhafen (9km) dauert es ewig!

    Aber jetzt sitze ich auf der Fähre, und soeben haben die Motoren gestartet.

    Hiiumaa (deutsch und schwedisch Dagö, „Taginsel“) ist eine Insel in der nördlichen Ostsee, westlich von Tallinn. Sie gehört zu den Moonsund-Inseln und ist mit rund 965 km² die zweitgrößte Insel Estlands.
    Hiiumaa ist die waldreichste Region Estlands. Rund 60 % der Insel sind bewaldet!
    Die Topographie der Insel ist recht flach, die höchste Erhebung ist mit 68 Meter der Tornimägi auf der westlichen Halbinsel Kõpu.
    Im Inselinnern gibt es Sümpfe (7 %).

    Ich habe ja leider nur einen halben Tag Zeit fürs Erkunden, da ich erst zu Mittag ankomme - aber ich freue mich schon drauf!

    Und dann kommt doch alles anders!

    In Haremaa angekommen stellt der Bus Plan klar - der nächste in die Insel Hauptstadt Kärdla bzw. überhaupt ein Bus fährt erst um 16:25! Das wird wohl nichts mit uns!

    Also spaziere ich einen Küsteweg entlang, schaue in den Handicraft Shop und beschließe, wieder zurück zu fahren.
    Schade; alle fahren hier ob der dünnen Besiedlung selber mit dem Auto, auch die Urlauber sind alle mit dem 🚙 da, und nur am Wochenende gibt es intensivere 🚎 Intervalle - mit den Öffis am Land ist das so eine Sache!

    Aber sollte das das einzige „Hoppala“ während meines 🇪🇪 Urlaubs sein - gerne doch!

    Ich kann es trotzdem genießen, bekomme gleich Lust auf einen Törn- etwas was ich immer schon machen will; Meer ist halt etwas ganz besonderes!

    Wieder zurück in Haapsalu „tröste“ ich mich im „Herman“ mit gutem Essen (Veganem Wrap mit Fries) und Wein über nicht gesehene Leuchttürme (auf Hiiuma steht der älteste Estlands) und nicht gemachte Insel Erkundigung hinweg.

    Am Abend noch einmal an die Promenade wegen des Sonnenuntergangs - dann aber: gute Nacht 💫
    Read more