🚃Barletta-Molfetta-Giovinazzo🚃

November 7, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Heute versteckt sich die Sonne, der Himmel ist bedeckt - aber es sollte trocken bleiben und warm ist es auch.

Natürlich mit dem Zug geht es vorerst nach Barletta, nordwestlich von Trani.
    Selbstverständlich steht auch hier eine Festung die von den Stauferkaisern errichtet wurde! Ich möchte aber den „Koloss von Barletta“ sehen😊
    Der Koloss von Barletta ist eine im Wachsgussverfahren hergestellte Bronzestatue (5,11m) die wahrscheinlich in der zweiten Hälfte des 5. Jahrhunderts entstand. Sie wurde 1309 erstmals urkundlich als königliches Eigentum von Karl II. von Anjou erwähnt und lag beinahe vollständig erhalten im Hafen von Barletta. Wen sie darstellt und woher sie ursprünglich kam, darüber gibt es verschiedene Thesen.

Molfetta überrascht mich - mit einer kleinen, wunderschön restaurierten Altstadt!
    Und aus sämtlichen Baumkronen gibt es lautes Gekreische - gut im Laub getarnte Wellensittiche 🦜 geben sich die Ehre…..

Auch Giovinazzo ist nicht vor mir sicher!
    Und wieder gehört das Centro Storico am kleinen felsigen Hafen nahezu nur mir alleine.

Zurück in Trani wird es Zeit für eine sündige Kaffeepause…….