Brno - ein Kurzbesuch

A short but fine adventure by Ruth Read more
  • 290kilometers
  • 290kilometers
  • Day 1–2

Das Gute liegt oft so nah …

December 16, 2023 in Czech Republic ⋅ ☀️ 8 °C

Warum also nicht x wieder kurz nach Tschechien, genauer gesagt nach Brünn reisen - und kaum zu Ende gedacht bin ich auch schon unterwegs!
    Die Stadt, seit dem 17. Jahrhundert das historische Zentrum Mährens ist rund um die Festung Špilberk und die Kathedrale St. Peter und Paul, die gemeinsam die Silhouette des Stadtbilds dominieren, angelegt.
    1,5 Stunden fährt der Zug durch die ruhige Landschaft des Weinviertels (wo auch mein heiß geliebter Grüner Veltliner zu Hause ist 🥰) bevor wir Mähren bzw. Brünn erreichen.
    Die Stadt, in der man die Tradition des Weihnachtsbaumes auf einem öffentlichen Platz in Mitteleuropa einführte.
    In diesem Jahr ist es eine 13 Meter hohe Weißtanne, die von Pferden aus dem Bilovicer Wald nach Brünn gebracht wurde.

Gestärkt mit Espresso und Cheesecake im Café Momento, beginnt meine Tour durch Brünn. Vor mir beim Blick aus dem großen Fenster wartet schon der 1. Christkindlmarkt am Zelni trh, dem Kohlmarkt auf mich😊
    Und das ist nicht der einzige Platz der mich an Wien erinnert; so auch die Dominikaner Bastei oder die Kapuziner Gruft - unsere gemeinsame Vergangenheit eint uns dann doch bis heute….. auf jeden Fall in den Straßennamen 🇨🇿 🇦🇹

Nur schauen, nur genießen - wie einfach das geht und wie gut dies tut 🍀 - entspannt, da mir Brünn ja nicht unbekannt ist.

Es ist viel los - halb Mähren scheint in Brünn zu sein, und trotzdem ergeben sich schöne Blicke auf Neues und Traditionelles…
    Die tolle Aussicht vom Dach der Markthalle (drinnen ein Flohmarkt + Adventmarkt) gibt es übrigens kostenlos…..
    Der Glühwein (Chardonnay) schmeckt hervorragend!
    Weihnachtliche Musik ebenso wie rockige Töne laden die Tschechen und Gäste der Stadt zum mitsingen, mitschwingen ein ….. Deftiges als „Unterlage“ - von der geräucherten Wurst bis zum Eintopf - Tschechien mags fleischlastig 🍖

In den kleinen Gässchen herrscht dann wieder beschauliche Ruhe, bevor ich schon beim nächsten Highlight ankomme.
    Wunderschöne Stadthäuser, das Rathaus, bezaubernde Innenhöfe begleiten mich - und immer wieder Weihnachtsmärkte.
    Alle Kirchen auf meinem Weg sind geöffnet, laden ein ihre Stille, ihre Pracht zu bestaunen.

Ein wohlschmeckendes Abendessen später
    geht es mit der Tram Linie 8 zurück ins Hotel - müde und gesättigt, auch vom Schauen.
    🎄💫💫💫💫 Dobrou noc💫💫💫💫🎄

… am Ende des Reisejahres 2023

December 17, 2023 in Czech Republic ⋅ ☀️ 2 °C

…. gelten meine Gedanken, während ich auch vom sonnigen Brünn Abschied nehme, den wundervollen Orten, deren Bewohnern und all den wunderbaren Momenten die meine heurigen Reisen wieder einmal unvergesslich machten.
    Gestern am Abend habe ich meine Nase bereits in neue Reisebücher gesteckt - denn an Zielen mangelt es mir ja bekanntlich nie ☺️

Ein paar Stunden bleiben mir noch um die Stadt zu durchstreifen - dann bringt mich der Zug wieder zurück in die Heimat, zurück nach Wien.

„Zu reisen ist zu leben“ hat Hans Christian Andersen gesagt…… in diesem Sinne 🍀 bis nächstes Jahr 🌍 🌎 🌏