ÖV & Velo

April 25, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

Über Ostern (inkl. Montag) durften alle Kinder in Wien den öffentlichen Verkehr gratis benutzen. Susanne und ich haben haben dann jeweils ein reguläres Ticket gelöst. Ab Dienstag morgen hatten wir für 72 Stunden zwei Easy CityPass Wien (25 Euro pro Stück). Pro Pass durften wir ein Kind gratis mitnehmen.

Ab Freitag haben wir uns mit Velos von Nextbike fortbewegt. Ein Velo kostet zwei Franken pro Stunde und man kann dieses irgendwo in der Stadt abstellen, abschliessen und zurückgeben. Nextbike gibt es in vielen europäischen Städten, bei uns in der Zentralschweiz. Für Aline war das Velo noch etwas zu gross, deshalb haben wir noch eines bei pedalpower.at ausgeliehen. Von dort hatten wir auch vier Helme.

In Wien gibt es bei fast allen Strassen Fahrradwege. Man muss einzig schauen dass man rechts fährt, damit die schnelleren überholen können, denn es hat viel Veloverkehr (speziell Essenskuriere).

Gestern Sonntag konnten wir noch den Wien Marathon miterleben. Es hatte viele Leute und gewisse Strassen waren gesperrt. Susanne, Eva und Aline waren noch im Amalienbad. Um 15:58 ging’s dann weiter mit dem Zug nach Maribor.