Istanbul

May 16, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 23 °C

Heute Morgen sind wir mit dem Bus in Istanbul angekommen. Eigentlich wäre der Bus um 20.30 Uhr gefahren, da aber schon alle Passagiere an Bord waren, fuhr er bereits um 20.05 Uhr. Wie in einem Flugzeug wurden Kaffee und Schwarztee und für die Kinder Coca-Cola angeboten. Da diese drei Getränke aber nicht Schlaf fördernd sind, und es kein WC hatte, nahmen wir nichts. Wie wir es bereits von anderen Bustouren kannten, mussten wir nach 24 Uhr an der Grenze zu Bulgarien und zur Türkei, also zwei mal, aussteigen für die Passkontrolle. Wir wollten mit der ID durch, doch für uns überraschend, wurden die Pässe verlangt. Da wir diese nur für den „Notfall“ eingepackt hatten, musste die Gepäckklappe des Buses für uns nochmals geöffnet werden. Da ich aber genau wusste, wo die Pässe versorgt waren, fand ich sie dann ganz schnell. Natürlich freuten wir uns dann alle über den Stempel. Die zweite Überraschung kam um 4 Uhr Morgens; statt der angegebenen Zeit um 6 Uhr waren wir dann bereits in Istanbul. Was macht man in Istanbul mit Gepäck am Busbahnhof so früh am Morgen?
    Zum Glück fanden wir gepolsterte, bequeme Stühle drinnen an der Wärme. Während der Rest der Familie das Gepäck hütete, schaute ich den Busbahnhof an. Ich konnte auch türkische Liras beim Bankomat rauslassen und weiss nun, dass 15 Lira etwa 1 Franken sind. Wir üben also alle fleissig die 15-Reihe, um die Preise auszurechnen. Erstaunlicherweise fand ich auch ein paar offene Läden und konnte das Zmorge sogar aussuchen. Es gab einfach Weissbrotringe mit oder ohne Sesam, aber nicht süss oder klebrig, wie in Bulgarien. Bis 7.45 harrten wir auf unseren Stühlen aus. Dann ging’s per Taxi in die Innenstadt, wo wir das Gepäck einstellen konnten. Wir assen ein zweites mal Zmorge, das Ayran, ein Getränk aus Joghurtwasser mit Milch und Salz genossen wir dabei alle ausser Aline. Dann bummelten wir durch die vielen kleinen Läden, oft mit Kleidern (Markenfälschung), Schmuck, frisch gepressten Fruchtsäften und Süssigkeiten.
    Bevor wir alle Läden im Quartier gesehen hatten, waren wir bereits schon wieder müde und stärkten uns mit einem Orangen-Granatapfel- oder einem Orangensaft. Gegen 12 Uhr suchten und fanden wir ein sehr schönes und gutes Restaurant. Der Chef des Restaurants war sehr kinderliebend. Aline und Eva wurden als „princess“ bezeichnet und mit süssem Apfel- und Orangentee verwöhnt. Ein Schachspiel später konnten wir uns dann auf den Weg machen zu unseren einfachen und günstigen Ferienwohnung. In diesem Haus dürfen wir auch die Terasse benutzen. Dort haben wir Sicht in allen Richtungen auf die Stadt, den Hafen, das Meer und eine Moschee gleich nebenan. Wir haben bereits den Muezzin gehört um 17 Uhr… Wahrscheinlich werden wir auch von ihm geweckt morgen…
    Die beiliegenden Fotos sind von dieser Terrasse aufgenommen.
    Um 18 Uhr habe ich es trotz fehlendem Stadtplan oder Navi geschafft einen Laden fürs Nachtessen und vorallem den Rückweg wieder zu finden. Wir genossen das Znacht auf der Terrasse. Eva und Aline freuten sich besonders übers Halva, ein Dessert mit Zucker, Sesam
    und Schokolade. Jetzt ist 20.15 Uhr und der Muezzin ruft wieder.
    Wir sind alle müde und gehen heute früh ins Bett.
    Morgen erwartet uns wieder ein sonniger Tag bei maximal 26 Grad.