Feliz Navidad y adiós

December 24, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Diese Jahr erlebten wir nicht nur unser erstes gemeinsames Weihnachtsfest, sondern auch das erste Weihnachten fernab der Heimat.
    Den 24.12. verbrachten wir bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen in La Orotava. Dort herrschte eine festliche Stimmung - die Straßen waren voll mit spazierenden Menschen, auf dem Markt fand ein Konzert eines Kinder- und anschließend Gospelchors statt und die Restaurants waren brechend voll. Nach einem kurzen Ausflug in den wunderschönen „Victoria-Garden“ und zu einer lebensgroßen Krippe an einem der Marktplätze war das Glück auf unserer Seite, sodass wir ohne Reservierung unser Mittagessen in einem schicken, modernen Lokal einnehmen konnten. Die 1000 Schritte führten uns dann nochmal nach Puerto de la Cruz, wo wir ein letztes Mal in die Wellen sprangen und den Abend auf der Festungsmauer ausklingen ließen. Abends telefonierten wir nacheinander mit unseren Familien und zur Krönung schauten wir „Die Muppets Weihnachtsgeschichte“. Dieses Weihnachtsfest war fremd, doch schön und ruhig - etliche Termine, so schön sie auch sind, fielen für uns dieses Jahr weg, weshalb wir die Adventszeit in vollen Zügen zu zweit genießen konnten.
    Die nächsten zwei Tage vergingen wie im Fluge. Der 25. diente dem Abschiednehmen von La Laguna und Las Mercedes, der 26. dem Aufräumen und Einpacken.
    Und am 27. fuhren wir in Ruhe zum Nord-Flughafen, von wo aus unsere Reise weitergehen würde.

Unser Aufenthalt auf Teneriffa war für uns unfassbar. Als erster langfristiger Aufenthalt unserer Reise schlossen wir die Insel mit ihren Gebirgen, Höhlen, Wäldern, Stränden, Tierwelt und Mitmenschen in unser Herz und werden diese gesammelten Erfahrungen und Erlebnisse als wertvolle Erinnerung mit uns tragen. Und doch wuchs in uns die letzten Tage eine Aufbruchslust, sodass wir die Insel mit einem weinenden und lachenden Auge verliesen.