Adeje Whale Watching

December 23, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Einen Tag vor Weihnachten erlebten wir unser persönliches Weihnachtswunder. Der Tag war maritimer Natur - wir hatten eine Whale Watching Tour am südlichen Ende der Insel gebucht, wo wir nach ca. 3 Stunden Busfahrt und einem kleinen Imbiss an Board unseres Schiffes waren. Zur Sicherheit nahmen wir Reisetabletten, denn obgleich die See sehr ruhig war, wollten wir Landraten kein Risiko eingehen. Auf Deck in der zweiten Reihe sahen wir den kompletten Horizont und noch mehr, als wir auf See stachen. Nach schon kurzer Zeit herrschte Aufregung auf unserem Katamaran und alle Passagiere liefen Richtung Backboard. Nicht einer, nicht zwei, eine ganze Herde Kurzflossen-Grindwale schwamm an der Oberfläche und tauchte unter unser Katamaran, welches unterhalb der Wasseroberfläche Fenster zur Beobachtung hatten. Strahlende Augen, offen stehende Münder, wie auch eine bedächtige Stille ließen die Zeit still halten. Unser Schiff setzte wieder Kurs und kurz vor den „Acantilados de Los Gigantes“, der zweithöchsten Steilküste Europas, war uns das Glück wieder hold. Ein Schwarm großer Tümmler, welche sichtlich vergnügt durch die vom Katamaran entstandenen Wellen sprangen, weckte eine zweite Euphorie an Bord. Mit der tief stehenden Sonne wirkte es wie eine Szene aus einem Film und so fanden wir uns in einer Art Traum wieder. Wie die Herde am Horizont verschwand, waren wir die nächste Gruppe im Wasser. Während Josi sich sicherheitshalber an der Leiter zum Wasser hielt, schwamm Hanni fröhlich durch das herrlich klare Wasser und mimte regelrecht einen Meermann. Damals wie heute sorgt Baden für Hunger und so aßen wir ein spätes Mittagessen, ehe wir es uns in all unseren Jacken eingekuschelt mit Sangria und Bier wieder auf Deck gemütlich machten, während eine rote Sonne über dem stillen Ozean alles in ein wunderschönes Licht tauchte und wenig später am Horizont verschwand. Vollkommen glückselig verging die Busfahrt für uns wie im Flug und wieder in Las Mercedes angekommen sprachen wir noch bis tief in die Nacht über diesen herrlichen Ausflug.Read more