Nafplio mit Boot und Bahn

January 15, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 14 °C

Ein kleiner Nachteil der absoluten Nebensaison: tendenziell touristische Aktionen sind nur bedingt und wenn eher am Wochenende umzusetzen. Damit sollten der Abschluss unserer Woche eine kleine Boots- und Bimmelbahntour durch Nafplio werden, da nächstes Wochenende Regen angesagt ist.
    Trotz einer tiefhängenden Wolkendecke gab die Sonne ihr Bestes, unseren Ausflug ein wenig zu erhellen. Die erste Station war der Hafen, wo wir in ein filmreifes Boot stiegen, dessen Kapitän ein richtiger alter Seebär war. Zuerst steuerten wir die aus dem 15. Jahrhundert stammende Festung „Bourtzi“ an, welche im Wasser vor dem Hafen Nafplios liegt. Leider legten wir nicht an, sondern fuhren nur an ihr vorbei. Dafür ging es dann noch weiter bis zu der im letzten Eintrag genannten Küste, von wo aus wir einen herrlichen Blick auf den schönen Weg hatten. Wieder an Land angekommen sprangen wir gleich auf die Bahn auf, die uns durch die schönsten Straßen der Stadt fuhr und einige alte und neue Informationen kundtat. Überrascht entdeckten wir dadurch den „Löwen der Bayern“, ein ca. 1840 entstandenes Denkmal für dort gefallene bayrische Soldaten und eines der bedeutendsten Skulpturen des 19. Jahrhunderts in Griechenland.