Ancona

March 7, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Am Dienstagmorgen verabschiedeten wir uns, setzten Paula und Martin in ihren Zug und standen dann wieder zu zweit da. Der zweite Teil unserer Reise hatte begonnen.
    Mit Zwischenstopp in Bologna fuhren wir in 1. Klasse bis nach Ancona. An deren Hafen legte am Abend die Fähre „Dubrovnik“ von Jadrolinija ab, welche uns über Nacht über die Adria nach „Split“ in Kroatien fahren würde. Da uns noch der halbe Tag zur Verfügung stand, klärten wir kurz das Organisatorische, ehe wir Ancona erkundeten. Der Weg nach oben führte auf alten Pflastersteinen, durch hohe Gassen, über große Plätze entlang und bot fast ununterbrochen einen tollen Blick auf den Hafen. Oben auf dem Berg angelangt besuchten wir den beeindruckenden Dom von Ancona und genossen die phänomenale Perspektive. Nach einem kleinen Abendbrot waren wir für das Boarding um 18:30 Uhr bereit - über eine Stunde später standen wir dann tatsächlich am Board der Fähre und gegen 20:30 Uhr sprangen endlich die Motoren an. Es wehte eine steile Brise und der Vollmond erleuchtete die Bucht, als die Fähre auf das weite, dunkle Meer hinausfuhr.Read more