Musée d´Orsay, Eiffelturm & L´Orangerie

May 24, 2023 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Unser vorletzter Tagesausflug nach Paris führte uns zuerst erneut in das „Musée d´Orsay“, wo wir in Genuss von Künstlern wie „Monet“, „Van Gogh“ und „Degas“ kamen. Vor der „Sternennacht“ zu stehen, lies unsere Augen mit den Sternen um die Wette strahlen. Das nächste Hoch lies dann nicht lange auf sich warten, denn wenig später fanden wir uns nach einer etwas chaotischen Organisation auf 300 Metern Höhe wieder. Auf der Spitze des Eiffelturms hatten wir einen spitzenmäßigen Panoramablick auf ganz Paris und wollten uns an den Dächern der Stadt der Liebe gar nicht satt sehen. Das Angebot von Champagner für 25 Euro nahmen wir mit hochgezogenen Augenbrauen zur Kenntnis und kauften uns, auf dem Boden wieder angekommen, doch lieber einen Kräfte schenkenden Kaffe, mit dem wir dann Richtung Musée l´Orangerie durch die Stadt zogen. Dort angekommen schlugen unsere Herzen schneller. Die acht großformatigen Seerosenbilder „Nymphéas“, an denen Monet 30 Jahre gearbeitet hatte und welche ein großes Gesamtwerk ergeben, erfüllten uns mit Ehrfurcht und grenzenlosen Staunen. Leider ging es wohl vielen Besuchern anders, da diese trotz der meditativen Charakteristik der Ausstellung und den zur Ruhe auffordernden Schilder keine Scheu hatten, sich ungeniert und achtungslos laut zu unterhalten. Da empfanden wir eine andere Art von Staunen. Insgesamt war es wieder ein gelungener und uns mit Freude erfüllender Ausflug, bei dem wir die schönsten Eindrücke sammeln durften.Read more