Warschau - Sto lat!

July 21, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 25 °C

An unserem ersten Tag in Warschau hatte Hannis Mama Geburtstag. Natürlich starteten wir den Tag mit einem ausgedehnten Geburtstagsfrühstück samt Luftballons und Ständchen. Danach spazierten wir in die Warschauer Altstadt, welche im zweiten Weltkrieg komplett zerstört und danach im Stile des 18. Jahrhunderts aufwendig wieder aufgebaut wurde. Wir besichtigten zuerst das Königsschloss, welches uns mit seinem beeindruckenden Räumen und Kunstwerken komplett begeisterte. Außerdem lernten wir auch viel über die wechselhafte polnische Geschichte. Ein interessanter Punkt war z.B., dass der König Polens bereits seit 1573 vom Adel gewählt wurde. Insbesondere ist aber wiederholt Thema, wie das Land zwischen den Großmächten Europas, Russland, Deutschland und Österreich immer wieder aufgerieben und zwischendurch komplett von der Landkarte ausradiert wurde. Dieses Thema besitzt auf verschiedenen Ebenen eine dauerhafte Präsenz, welche einem die Komplexität der polnischen Geschichte vor Augen führt.

Den Tag ließen wir im Hard Rock Café ausklingen, wo es sogar noch eine weiteres Ständchen für Hannis Mama gab, und wurden auf dem Heimweg noch von dem Warschauer Nachtleben mit verschiedenen Bands und einer umwerfenden Feuershow überrascht.