Nach dem schönen Geburtstag folgte am nächsten Vormittag eine Stadtführung von dem Anbieter „Orange Umbrella“, wo wir gemeinsam mit einem jungen Warschauer mit perfekten Englisch-Kenntnissen die facettenreichen Gesichter der Stadt näher kennenlernten. Mit 1,7 Millionen Einwohnern die zehntgrößte Stadt der Europäischen Union, wird diese Metropole auch die „Phönixstadt“ genannt - basierend auf der unglaublichen Fähigkeit, immer wieder aus der teilweise wortwörtlichen Asche wieder aufzuerstehen. Hier trifft die Vergangenheit auf die Zukunft und an jeder Ecke finden sich historische, kulturelle und menschliche Geschichten.

Nach einer wohltuenden Stärkung mit Zapiekanki, typisch polnischem „Fast Food“, genossen wir für den restlichen Tag den Flair von Warschau, spazierten durch die Altstadt und das moderne Zentrum, kehrten bei einem sehr authentischen lokalen Restaurant zum Abendbrot ein, ehe wir uns zu einem großen Brunnen auf einem noch größeren Platz begaben, wo eine Lichtershow für den Abend angekündigt war. Und was für eine Show! Diverse Lieder von Disney mitsamt einer spektakulären Wasser- und Lichtershow begeisterten Jung und Alt - doch wahrscheinlich niemanden so sehr wie Josi in dem Moment.