Danziger Werft

July 30, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 24 °C

Angetan von dem ersten Eindruck buchten wir für den kommenden Tag gleich eine weitere Tour, die dieses Mal durch die Werft von Danzig führen würde- und tatsächlich war es wieder die Dame vom Vortag, mit der wir das Vergnügen hatten. Die Werft kann eine lange und komplizierte, als auch die Geschichte prägende Historie vorweisen – ursprünglich 1844 als „kaiserliche Werft“ gegründet ging sie in einem langwierigen Verfahren schlussendlich von deutschen in polnischen Besitz über. Beginnend um 1970 fanden von Seiten der Arbeiter Streiks und Arbeitsniederlegungen statt, welche mit blutiger Gewalt von Seiten der Regierung beantwortet wurden. Im Sommer 1980 folgte die Gründung der berühmten polnischen Arbeiterbewegung Solidarność, welche entscheidend an der Revolution und Reform von 1989 mitwirkte. Ein bewegendes Kapitel in der polnischen Geschichte, welches nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt bekommen kann. Die Werft von Danzig kann als Ort der Geburt der demokratischen Bewegung Polens verstanden werden. Heute ist sie privatisiert und eine Aktiengesellschaft und besitzt die Auszeichnung „Europäisches Kulturerbe-Siegel“. Die Gebäude sind jedoch teilweise in sehr schlechtem Zustand, es wird aber viel renoviert und es entstehen neue Attraktionen wie z.B. ein weiterer Foodmarket, wo wir dann auch zum Essen einkehrten.Read more