Polen
Altstadt

Entdecke Destinationen von Reisenden, die auf FindPenguins ein Reisetagebuch schreiben.
Reisende an diesem Ort
    • Tag 8

Wundervolles Danzig

22. September in Polen ⋅ ☀️ 17 °C

Gestartet sind wir etwas holprig…. Hilde hat irgendeine seltsame Krankheit 🤔 akute Batterieentladung!! 😝
      Aber wir hatten eine Bootstour gebucht - also erstmal ab ohne Kaffee und Frühstück auf. Zum Glück 🍀 gab es am Hafen eine Bar und zack auch wenigstens ein Kaffee.
      Die Tour war sehr schön und wir haben viel gesehen und von der Stadt und der Geschichte erfahren. Jetzt noch das ganze vom Land aus. Private Tour mit dem golfcar - der guide konnte sehr gut Deutsch war aber mit Leib und Seele Danziger und liebte seine Stadt. Wir haben viel Interessantes erfahren und einen sehr schönen Eindruck sbekommen.
      Sehr leckeres traditionelles Essen an der Danziger Philharmonie - Rote Beete Suppe und Heringstattar.
      Danach noch ein bisschen geschlendert und zum Abschluss unsere Sammlung an rooftop bars erweitert. Gerade rechtzeitig zum Sonnenuntergang 🌆
      Ein Traum!! 💕
      Dankbar für so einen schönen Tag.
      Was mit Hilde los ist ….🤷‍♀️das sind die Probleme von morgen!
      💕💤

• Tag 20

Danzig downtown

20. August in Polen ⋅ ☀️ 21 °C

Heute morgen sind wir mit einem tollen Blick über die Hafenlandschaft wach geworden.

Nach einer Runde Frühstück haben wir uns mit einem escooter auf gemacht in Richtung Innenstadt. Dort angekommen klingelte dass Handy mit einem Herrn vom Campingplatz - wir mögen bitte umparken. Natürlich schwierig bei gebuchter Stadtführung - darum vereinbart im Büro vorbei zu schauen wenn wir wieder da sind. Der für uns abgesperrte Platz war leider bei dem bestehenden Wendekreis etwas optimistisch. Da wir eine morgige Abreise planen, haben wir eine andere Lösung gefunden.

Wir haben vor der Stadtführung Björn getroffen (er fährt ab morgen mit bis nach St Tönis da Saskia abreist).
      Nach der Stadtführung waren wir typische Teigtaschen essen. Im Anschluss haben wir das Werftgelände um unseren Stellplatz erkundet. Hier wurden einzelne Punkte mit Informationen versehen und man konnte einfach einlaufen.

Heute Abend werden wir den Sonnenuntergang genießen und früh ins Bett gehen weil Saskia einen frühen Flug hat.

• Tag 11

Snackin' at the Werft

6. August in Polen ⋅ ☀️ 23 °C

Zum Abschluss unseres Danzig-Besuchs fahren wir in der Neptun-Werft vorbei, wo durch die Solidarnosc-Gewerkschaft und ihrem Anführer, dem Elektriker Lech Walesa, der später Staatspräsident wurde, der Zusammenbruch des "Ostblocks" eingeleitet wurde. Die riesige Werft hat heute ihre wirtschaftliche Bedeutung verloren, weite Teile sind durch moderne Wohnbauten überbaut, ein Denkmal erinnert an die Zeit vor 35 Jahren, und wir besuchen die "Partymeile", wo am späten Mittag natürlich nicht die Bässe wummern, sondern eine Containerlandschaft die Heimat wechselnder Streetfood-Anbieter ist. Wieder mal lecker, diese Verschnaufpause.Weiterlesen

• Tag 19

Auf nach Danzig

19. August in Polen ⋅ ☁️ 20 °C

Letzte Nacht hat es tatsächlich noch ordentlich geregnet. Heute morgen haben wir wieder unsere 7 Sachen gepackt und sind Richtung Danzig aufgebrochen.

Der Chef des Campingplatzes in Kosewo hat uns mit den Worten "Maximum Respekt" verabschiedet (und gestern willkommen geheißen).

Die Fahrt nach Danzig war abgesehen von einem kleinen Umweg wegen schlechter Zuwegung zum Supermarkt Parkplatz und der Tatsache dass wir 3 militärische Kolonnen à 7 Fahrzeuge gesehen haben Recht ereignislos. Auch mal schön.

In Danzig angekommen hat und das Lkw Navi wegen vieler Tonnagebeachränkungen einen wilden Weg zum City Camping gezeigt. Dort war noch ein 3/4 Platz frei. (Für andere Wohnmobile wohl ein ganzer Platz?) Nachdem ich unter den aufmerksamen Augen der gefühlt kompletten Werft-Belegschaft den HX rückwärts auf den Campingplatz gesetzt habe und ein anderer Camper beim einweisen unterstützt hat da auf jeder Seite jemand notwendig war standen wir dann auch. (Suchspiel in den Fotos)

Nach einkaufen, late lunch/early dinner und einer HX Führung geht es jetzt zum gemütlichen Teil des Tages über.

• Tag 5

Solidarity Center & Monument to Fallen

12. September 2019 in Polen ⋅ ⛅ 61 °F

Clipped from: https://www.lonelyplanet.com/poland/gdansk/attr…

Opened in 2014, and housed in a truly awful example of 21st-century architecture (its rusty steel plates were designed to evoke ships under construction), this exhibition has quickly become one of Gdańsk's unmissable museums. Audio guides clamped to ears, visitors wander through seven halls examining Poland's postwar fight for freedom, from the Gdańsk shipyard strikes of the 1970s to the round-table negotiations of the late 1980s and beyond. The displays blend state-of-the-art multimedia with real artefacts. Allow at least two hours.
      Each hall is lettered and the exhibition runs chronologically from A to G. Hall A takes you to the 1970s shipyard, with yellow docker helmets lining the ceiling and a battered electric truck, the type Lech Wałȩsa once worked on as an electrician. Film footage includes the negotiations between dockers and the communist regime and the signing of the 1980 agreements (the oversized comedy pen Wałȩsa used to sign is sadly missing but you can buy a replica in the museum shop).
      Hall B is all communist-era interiors, a fascinating retro experience that takes you to a prison cell, interrogation room and typical family living room. Solidarity and martial law are the themes of halls C and D, while hall E is a mock-up of the famous round table complete with TV cameras and name badges. An interesting section on the various revolutions across Eastern Europe follows in hall F, while hall G is a spartan affair dedicated to Pope John Paul II.

Monument in Gdańsk
      Just in front of the former shipyard gates, the striking Monument to the Fallen Shipyard Workers commemorates those killed in the riots of 1970. Unveiled on 16 December 1980, 10 years after the massacre, the monument is a set of three 42m-tall steel crosses, with a series of bronze bas-reliefs in their bases. The first monument in a communist country to commemorate the regime’s victims, it became an instant symbol and remains so today.

• Tag 3–6

Hallo Gdansk! Wir riechen das Meer!

30. Juli in Polen ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einer sehr bequemen 5 stündigen Zugfahrt mit dem sehr modernen Pendolino sind wir in Danzig in unserem Appartement mit Blick auf die Mottlau (bitte Baustelle ausblenden) angekommen. Oben gibt es eine tolle Gemeinschaftsdachterasse!Weiterlesen

• Tag 17

Soundrive am Samstag

14. August 2021 in Polen ⋅ ⛅ 21 °C

"Frett" kennt und mag man ja, "Rafael" im weißen Hemd erinnerte mich an Suicide bzw. Boyd Rice, very nice! Tipp sind die Lokalhelden "Spoiwo" (womöglich auch sonst recht bekannt). Ich sag mal: Gitarre und Geigenbogen 😁Weiterlesen

• Tag 14

14. Etappe | Sunny Nights - Danzig

1. Juli 2022 in Polen ⋅ ⛅ 28 °C

Ein sonniges Frühstück unter Apfelbäumen in Litauen, der Morgen begann entspannt! Die beiden Gastgeber waren sehr freundliche Menschen und bei der Verabschiedung tauschten wir mit beiden unseren Tee und Schokolade aus Estland in eine selbst gemachte Räucherstange aus Sumpfporst, die wohl einen sehr angenehmen Duft verströmen soll und in Innenräumen gegebenenfalls leicht betäubend sein kann. Schade, dass wir sie nicht selber ausprobieren können 😅 dazu erhielten wir auch noch eine Flasche mit selbstgemachtem Cider. Dabei waren die beiden die letzten Jahre durch Corona und jetzt auch die Kriegssorgen möglicher Touristen gebeutelt. Schön, dass einige Rallye Teams hier übernachtet haben.
      Nur ein paar Minuten weiter fanden wir den Hügel der Kreuze, ein katholisch und touristisch geprägter Wallfahrtsort mit unzähligen Kreuzen. Die Aufgabe des Tages konnten wir mit dem Setzen unseres eigenen Kreuzes erledigen und ein paar gute Wünsche gen Himmel senden.
      Danach machten wir uns auf den Weg in Richtung Polen und der kürzeste Weg führte sehr nah an Kaliningrad vorbei. Teilweise konnten wir den Grenzzaun erkennen, die Türme, passierten Schienen, die direkt aus der Enklave kommen und durch Litauen führen. Das Gebiet wirkte relativ verlassen und runtergekommen, geprägt von Landwirtschaft wenn überhaupt. Wir trafen vor dem Grenzübertritt zu Polen im Dreiländereck einen wunderschönen See und genossen die nasse Mittagspause nach bereits einigen Stunden Fahrt.
      Auf einer kleinen Straße am See entlang schlängelten wir uns dann plötzlich über die Grenze nach Polen, ohne Schild hätten wir es wohl nicht gewusst, keiner war da 😀
      Über hügelige Alleen und Landstraßen machten wir wenig Kilometer bis wir endlich auf die gut ausgebauten Schnellstraßen durch die Masuren kamen. Anstelle eines Platzes irgendwo an einem der tausend Seen treibten wir unseren treuen Golden Boy wieder quer durchs Land und an hundert Störchen vorbei mit Ziel noch am Abend Danzig zu erreichen.
      Der aktualisierte Spendenstand für die Aktion von Hanseatic Help treibte uns weiter an. Überrascht und glücklich feierten wir den Zwischenstand von 600€, toll!
      Leider wurde es auch aufgrund eines aufziehenden Gewitters immer dunkler (und überhaupt! Wir sind helle Nächte gewöhnt 🙃) und wir fuhren mitten in den prasselnden Regen nach Danzig. An einen lauen Abendspaziergang war nicht mehr zu denken, geschweige denn campen. Nach ca. 650 km und einem langen Tag nahmen wir uns daher ein günstiges Hotel und tranken unser Abendbrot aufm Zimmer, und das Spendenziel war überschritten!!

• Tag 9

Gdansk - The Shipyard and Museums

24. Mai 2022 in Polen ⋅ ☁️ 17 °C

We walk up to the shipyard area; outside is the Monument to the Fallen Shipyards Workers of 1970 which commemorates the 42 or more people killed during the Coastal cities events in December 1970; in 1980, Lech Walesa emerged to rouse crowds of strikers here, leading to the formation of the Solidarity movement and ultimately to democracy for Poland and most of the Eastern bloc.  Still active, the shipyard area seems to be slated for redevelopment and general gentrification and we enjoy seeing the old cranes and perimeter buildings while they are still there.

Behind this is the European Solidarity Centre, a museum and library devoted to the history of Solidarity, the Polish trade union and civil resistance movement, and other opposition movements of Communist Eastern Europe.

We walk to see the Polish Post Office; now a museum, the building is historically significant because it was one of the first sites targeted by the German Army when it invaded Poland on 1 Sept 1939 and WWII started; from the Polish perspective, a group of postmen held out against SS troops for almost a day and this feat is commemorated by a monument.

It is a short walk from here to the Museum of the Second World War, built in the style of a leaning tower with glass facade.  We visit this museum and it is very interesting.

Back at the Motlawa Riverfront, we cross over to the small island of Olowianka (Granary Island) in the river and pass the Polish Philharmonic Concert Hall and the National Maritime Museum.

Then it is back to the hotel to head off to the airport for the flight back home.  A great trip to Poland is over.

• Tag 5

Tolle Schifffahrt mit einer Galleone ⛵

25. Mai 2016 in Polen ⋅ ☀️ 23 °C

Wir haben mit diesem speziellen Ausflugsschiff eine Flussrundfahrt gemacht. Die Galleone ist zwar neu, aber einem mittelalterlichem Segelschiff ⛵ nachempfunden. Der Reiseführer hat mehrere Sprachen gesprochen, unter anderem Deutsch.Weiterlesen