Danzig - Stadtrundgang und Bernstein

July 29, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 25 °C

Für den ersten Tag in Gdańsk/Danzig hatten wir eine Stadtführung durch die Altstadt geplant, nachdem wir in Warschau von dem Konzept der „Free Walking Tour“, wo man „kostenfrei“ teilnehmen und am Ende einen individuellen freiwilligen Beitrag geben kann, so begeistert waren. Tatsächlich war unsere Stadtführerin eine originale Danziger Dame, welche im charmanten Deutsch mit polnischem Akzent uns für über 2 Stunden durch die Stadt führte und uns mit vielen spannenden, informativen und auch witzigen Fakten bereicherte. Mit dem größten Hafen in ganz Polen und ca. einer halben Million Einwohnern ist Danzig eine faszinierende Stadt mit einer ebenso faszinierenden Geschichte. Abwechselnd zu Polen und Deutschland gehörig ist das Gesicht der Stadt geprägt von den vergangenen historischen Ereignissen. Kulturell ist Gdańsk eine facettenreiche Stadt, wo man eine bemerkenswerte Sehenswürdigkeit nach der anderen entdecken kann. Beispielsweise die „Langgasse“, den „Langen Markt“, die „Marienkirche“ und so viel mehr. Hier sind aber auch deutlich mehr Touristen (besonders Deutsche) unterwegs als in den zuvor besuchten Orten. Abends kehrten wir wieder in dem „Foodmarket“ ein, wo wir bei strömendem Regen das beste Essen genossen.Read more